Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kirschkernkissen


little-noah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da ich absolute anfängerin auf dem Gebiet was das Nähen angeht, wollte ich gerne mit Kirschkernkissen anfangen, da bei mir in der Familie die Baby´s gerade reihenweise auf die welt kommen ;)

 

Welchen Stoff muss man dazu nehmen?

muss man ein bestimmtes Garn nehmen?

Welcher Stich ist am besten?

Kann man Applikationen drauf machen? (gerade für die Mädels :D)

denke das es dazu kein Schnittmuster gibt oder?

wenn ja, hat es jemand und weiß wieviel gramm kirschkerne darein kommen?

 

Oh man das sind ja ne menge fragen zu einem wohl eher einfachen thema.

 

aber ab ende august ist der Nähkurs, dann werden denke ich so fragen weniger werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • little-noah

    2

  • schäflein

    1

  • akinom017

    1

  • Cemendur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Material für die Hülle: nicht zu dicke Baumwollstoffe, so aus der Patchworkabteilung.

Die Kissen für Kinder enthalten ca. 300g Kirschkerne und sind ca. 20*20 cm groß.

 

Applikationen und Verzierungen kannst Du anbringen, ich würde mich dann aber auf eine Seite beschränken.

 

Ein Schnittmuster für 2 Quadrate von 20 * 20 Seitenlänge kann sich jederfrau leicht selbst mit Bleistift, Papier, Lineal und Geodreieck erstellen.

Auch Kreisrunde Kissen sind denkbar, dann braucht frau einen Teller in Passender Größe oder einen Zirkel.

 

Kirschkerne gibt es im Bastelbedarf, so in Richtung Puppen und Bären.

Meine Quellen waren buttinette und VBS-Versand

Es gibt auch Bastelpackungen mit Schnitt und Material.

 

Viel Spaß und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe die Kirschkernkissen immer mit "Hotelverschluß". Also einen extra

Bezug. Die Kirschkerne fülle ich in ein kleines Baumwollkissen. Ich nähe immer

einen extra Bezug. Gewärmt wird dann nur das gefüllte Kissen und dann in den

bunten Bezug gesteckt.

So hat man den Vorteil, daß der Bezug gut gewaschen werden kann. Außerdem

kann man das mit Kirschkernen gefüllte Innenkissen auch gut in einem Gefrierbeutel ins Gefrierfach legen. So hat man dann auch gleich ein

"Beulen-Kühlkissen".

Ich wünsch dir viel Spaß beim nähen.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit Traubenkernen?

Die sind nicht so knubbelig und hart-und schmiegen sich besser an...gerade für Babys oder Kleinkinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es einen großen unterschied zwischen trauben und kirschen?

 

wo finde ich denn eine anleitung zu diesem Hotelverschluss?

weiß nicht ob ich das im nähkurs lerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kirschkerne bekommst du am günstigsten in einem Bioladen oder in einer Mühle. Ich selbst nehme aber lieber Dinkel. Er ist nicht so hart wie Kirschkerne, kostet ca. 1/3 und lässt sich genauso erwärmen. Mache das Kissen für Babies auf keinen Fall zu schwer, damit man sie auch mal auf das Bäuchlein legen kann. Als Stoff eignet sich hervorragend Baumwolle mit Kindermotiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon einige Kirschkernkissen genäht und Kühlkissen sind sie immer noch (fast) im Dauereinsatz....

 

Damit die Kirschkerne sich nicht so in einer Ecke des Kissens sammeln, habe ich das Kissen durch Nähte in neun Quadrate geteilt (also im Prinzip wie bei einer Daunendecke...)

 

Ansonsten bunten Kinderstoff und los geht's (Ich wasche die Dinger auch komplett, habe ich mit den Kirschkernen vorher schließlich auch. Selbstgepflückt, aus den Resten wurde Marmelade :D)

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren nähe ich in die Wärmekissen BIO-Roggen, das hat mir mein Heilpraktiker empfohlen. Roggen direkt vom Biobauern und wie schon geschrieben ein Innenkissen und ein Überzug mit Hotelverschluß. Meine Roggenkissen sind 22 x 60 cm, diese kann man dann bei Nackenschmerzen (Verspannungen wenn zu lange am PC) wie einen Kragen um den Hals legen, in 1-2 Stunden sind die Schmerzen weg.

ERika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.