Zum Inhalt springen

Partner

Streifenhose Paula - Stoffmenge?!


Tini-Bini

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

gestern abend wollte ich zum ersten Mal die Hose Paula nähen und mußte feststellen, daß ich mit der angegebenen Stoffmenge nicht hinkomme.

Geht Euch das auch so? Oder bin ich zu blöd den Schnitt aufzulegen?

Selbst wenn ich es nach Schnittplan mache kommt es nicht hin.

Kennt Ihr das von diesem Schnitt?

Da ich gerne nach Schnitten von Farbenmix nähe, kenne ich diese und bin völlig platt, da ich so ein Problem noch nicht hatte.

 

Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tini-Bini

    3

  • Ankelein

    2

  • honigbine

    1

  • Mahopf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo christiane,

 

ich habe letzte woche auch meine erste paula genäht und bin definitiv nicht mit der angegebenen stoffmenge hingekommen. ich war froh, dass ich 1,50m stoff gekauft hatte (eigentlich sollten es zwei hosen werden). trotzdem musste ich ein teil stückeln, da habe ich dann potaschen drauf gesetzt, so dass es nicht mehr auffällt. aber das gleiche ist mir schon bei henrika aufgefallen.....

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

jetzt habe ich mich doch glatt an meinem Kaffee verschluckt! :o

 

Ich habe im Keller vier frisch gewaschene Stoffe für die Paula hängen und wollte am Wochenende den Schnitt abmachen.

Ich habe für Größe 122/128 pro Stoff 80cm gekauft, aber das mal zwei, weil es zwei Hosen mit zwei verschiedenen Stoffen sein sollen (oh, das sind viele zweier in einem Satz :rolleyes: ).

Wo fehlt denn der Stoff? In der Höhe (das wäre aber übel) oder in der Breite?

 

Danke für die Auskunft (ich mache mir in der Zwischenzeit nen neuen Kaffee)

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

das kannst Du sehen wie Du willst, entweder es fehlt in der Höhe, denn dann kann ich den Bund nicht legen, oder es fehlt in der Breite, dann passen die einzelen Hosenteile nicht mehr....

 

Ich wollte gerne zwei Hosen für unsere Zwillingsmädels in 110/116 nähen und habe hier 1.50 m Stoff liegen in 150cm breite. Paßt nicht. Sch...

 

Obwohl ich bisher immer bei zwei gleichen Teilen schieben konnte, da ja doch meist irgendwo Stoff übrig bleibt. Hier klappts leider nicht.

 

Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht hingekommen und musste von einem anderem Stoff etwas reinbasteln (was jetzt ziemlich gut aussieht).

Ich habe mir gedacht, dass es daran lag, dass ich Cord genommen habe und man da ja nicht gegen die Strichrichtung auflegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

jetzt habe ich mir mein Schnittmuster geholt. Hosenlänge ist 69 cm. Bundbreite ist 8 cm. Bei 1 cm Nahtzugabe könnte es in der Höhe hinhauen, aber für die acht Hosenteile brauche ich knapp 2/3 der Stoffbreite! :confused:

Die anderen acht Teile mache ich zwar aus dem Kombistoff, aber meine Kleine hätte auch so eine Hose bekommen sollen (in 98/104).

 

Der Auflageplan ist ein Witz, ich habe auch ohne Bund gar nicht so viel Höhe, um die Teile wie abgebildet zu versetzen.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

das mit der Strichrichtung klappt auch nicht.

Egal bei welchem Stoff.

 

Mir wird wohl auch nichts anderes übrig bleiben als zu einem zweiten Stoff zu greifen.

 

Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also ich habe schon einige Paulas genäht und meiner Meinung nach ist das größte Problem, dass die Hose sehr kurz ausfällt!!! Meine Tochter hat Gr.86 (mit 2 1/2J., ist also wirklich keine Riese) und ich habe den Schnitt in der Mitte um 3cm verlängern müssen, damit er passt. Dafür sieht er aber jetzt super aus, mein Hosen-Lieblingsschnitt.

Achja, ich mache ihn immer aus drei Stoffmuster, dazu die Verlängerung. Kann deshalb nicht sagen, ob die angegebene Stoffmenge ausreicht.

 

Viele Grüße

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ging mir auch schon so. Trotz platzsparenden Auflegens (Und mini NZG) hat genau ein Hosenteil in der Breite nicht mehr draufgepasst (Weite 98/104, Länge 110/116).

Aber ich habe mit dem Schnitt noch ein anderes Problem:confused: . Ich habe alle Schnittteile in der gleichen Richtung vom Bogen abgepaust, trotzdem ist es mal das linke, mal das rechte Teil. D.H., manche Teile muß ich vor dem Zusammennähen umdrehen, damit sie an die anderen Teile passen. Ist euch das auch schon aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...