Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelbluse Ottobre Woman


Eiszwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich habe mich total in die Wickelbluse von Ottobre Woman verliebt ;)

 

Ist es sehr kompliziert einen Kragen zu nähen und Manchetten? Bin doch noch ungeübt. Oder ist das mit ein wenig Geduld auch für Leute wie mich machbar?:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Eiszwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    5

  • Mango

    2

  • Eiszwerg

    2

  • Domaris

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu der Wicklebluse kann ich jetzt nichts sagen, aber ein Kragen oder Manschetten ist gar nicht so schlimm, man muß sich nur trauen. :rolleyes:

 

Hab am Anfang meiner Hobbyschneiderinnenlaufbahn mal einen Blazer mit Kragen aus der Burda quick&easy ( heute easy fashion;) ) genäht. War gar nicht sooo schwer .... aber da waren auch Bilder dabei.

 

Mach einfach mal eine Probebluse und teste mal ... wie sagt man so schön: "Übung mach den Meister" :)

 

Nur Mut !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ran da! In der Ottobre sind alle Sachen super gut erklärt, auch die manschetten und Kragen, Du wirst sehen, wie einfach das ist mit der Anleitung!

 

Viel Erfolg!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, mit der Bluse liebäugel ich derzeit auch, zumal ich heute eine schönen Stoff gefunden habe. Allerdings würde ich sie gerne etwas länger machen, was ich aber als weniger problematisch sehe. Aber ich bin halt auch Nähanfänger und traue mich auch nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traut euch, es ist wirklich nicht so schwierig und gut erklärt.

 

ich nahe auch noch nicht soooo lange (wenn auch recht viel) und die blusen aus der ottobre woman waren meine blusen nummer 2 und 3. die erste war eine bluse aus der patrones joven im letzten frühjahr, glaube ich.

 

die ottobre-anleitungen sind wirklich nicht schlecht, und sie sind zu teil bebildert.

 

viel erfolg!

und die bilder der fertigen blusen bitte in die galerie stellen, ja? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade bei den Manschetten für diese Bluse.

Ich habe jeweils ein Teil mit Vlieseline bebügelt und die Manschettenteile jeweils rechts auf rechts aufeinander gesteppt.

 

Wenn ich die Manschetten jetzt ansetzen möchte, welche Seiten ist dann die äußere? Die mit Vlieseline? Oder kommt die zum Körper hin? Oder ist das egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Manschetten jetzt ansetzen möchte, welche Seiten ist dann die äußere? Die mit Vlieseline? Oder kommt die zum Körper hin? Oder ist das egal?

 

Hallo,

 

in der Anleitung steht: "Manschetten an die Ärmelsäume stecken und nähen; die rechte Seite der nicht gestützten Kante der Manschette auf die linke Seite des Ärmelsaums...."

 

Das heißt, dass die mit Vlieseline bebügelte Seite nach innen kommt. Grundsätzlich würde ich es immer so machen, dass die verstärkte Seite nach innen kommt, also nicht zu sehen ist (manchmal löst sich die Vliesline beim Waschen teilweise wieder ab und dann sind "Bläschen" zu sehen). Wenn du also diese Manschetten aufgeklappt tragen wolltest, würde ich die Vlieseline Seite nach außen machen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Anleitung steht: "Manschetten an die Ärmelsäume stecken und nähen; die rechte Seite der nicht gestützten Kante der Manschette auf die linke Seite des Ärmelsaums...."

 

Das heißt, dass die mit Vlieseline bebügelte Seite nach innen kommt. Grundsätzlich würde ich es immer so machen, dass die verstärkte Seite nach innen kommt, also nicht zu sehen ist (manchmal löst sich die Vliesline beim Waschen teilweise wieder ab und dann sind "Bläschen" zu sehen). Wenn du also diese Manschetten aufgeklappt tragen wolltest, würde ich die Vlieseline Seite nach außen machen.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

Nein, das heißt es nicht. Mit der nicht gestützten Kante der Manschette ist die Kante gemeint die zum Ärmel zeigt.

 

Und m.E. muß der Stoff für diese Stulpen doppelt zugeschnitten werden. Und eine Seite davon wird mit der Vlieseline bebügelt. So ist das jedenfalls immer bei Blusen. Habe bereits lange Jahre keine Bluse mehr genäht. So war es aber sonst immer. Das kratzt doch dann wenn von innen Vlieseline auf der Haut ist.

 

Aber ich schaue mir jetzt noch den Schnittmusterbogen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild im Heft sagt mir bereits, dass die Stulpen doppelt genäht sind. Und zwar mit richtigem Stoff (man kann doch reingucken ;) ) und jetzt gucke ich noch auf dem Schnittmusterbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Schnittmusterbogen steht nichts.

 

Also im Heft auf der Seite 16 steht folgendes:

 

Schnittliste:

 

14 Manschette 2 + 2

 

Das heißt übersetzt. 4 X aus dem Stoff zuschneiden. Dort steht nichts von Vlieseline (aber ich weiß die bügelt man immer nur auf einer Seite auf)

 

Und bei der Vorbereitung steht:

Einlage der Manschetten zuschneiden und aufbügeln. (Dort steht etwas von aufbügeln nichts vom wenden)

 

Und weiter unter Manschetten steht auszugsweise:

 

DAS MAN DIE MANSCHETTEN WENDEN SOLL. Man kann aber nur etwas wenden, wenn es doppelt genäht wurde.

 

Manschetten an die Ärmelsäume stecken und nähen. (Das heißt man legt links -Innenärmel- auf rechts -Stulpe- und näht erst die eine Seite der Manschette an und NICHT DOPPELT)

 

Dann wird von außen des Ärmels also die Nahtzugaben der offenen Kante der Stulpe nach innen gelegt und von außen knappkantig abgesteppt.

 

-----------

 

Und es versteht sich von selber, dass man die offenen Kanten der Stulpe an die Ärmel näht und nicht die schöne gewendete Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade bei den Manschetten für diese Bluse.

Ich habe jeweils ein Teil mit Vlieseline bebügelt und die Manschettenteile jeweils rechts auf rechts aufeinander gesteppt.

 

Wenn ich die Manschetten jetzt ansetzen möchte, welche Seiten ist dann die äußere? Die mit Vlieseline? Oder kommt die zum Körper hin? Oder ist das egal?

 

Das ist eigentlich egal wenn Du die Bluse mal so oder mal so trägst.

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich Mango nicht doch falsch verstanden habe. :D

Falls es so sein sollte - dann ist es eben eine ausführlichere Anleitung für Newbies. :rolleyes:

 

Mango sach mal was! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. also natürlich hab ich die Manschetten doppelt zugeschnitten und auf eine der Seiten pro Manschette eine weiche Vlieseline aufgebügelt. Die Manschetten sind auch schon genäht und verstüzt gebügelt. Über den zitierten Teil aus der Anleitung bin ich eben gestolpert und wollte wissen wie rum ich die Manschetten denn nun annähe, ich habe noch nie vorher eine Bluse genäht.

 

Die Erklärung von Mango leuchtet mir eigentlich ein. Ich hab nur an den Kragen gedacht, und da bügelt man die Vlieseline ja auf die Oberkragen, also auf die Seite die man sieht. Und bei der Manschette kommt die Vlieseline nach innen? Das war mir nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung von Mango leuchtet mir eigentlich ein. Ich hab nur an den Kragen gedacht, und da bügelt man die Vlieseline ja auf die Oberkragen, also auf die Seite die man sieht. Und bei der Manschette kommt die Vlieseline nach innen? Das war mir nicht ganz klar.

 

 

 

Wenn Du die rechte Seite der nicht gestützten Kante der Manschette auf die linke Seite des Ärmelsaums legst ist lt. Heft die bebügelte Seite aber auch außen.

 

Dann klappst Du doch die Kanten nachher auf DER RECHTEN SEITE nach innen und steppst ab und ich würde sagen, dass das Sinn macht. Etwas bebügeltes kann man besser absteppen als wenn es so schlabberig ist.

 

-----------

 

Ich habe früher die Manschetten immer anders herum angenäht. Rechts auf rechts und von innen zum Schluß genäht. Wahrscheinlich hast Du jetzt auch so herum gedacht. Oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das heißt es nicht. Mit der nicht gestützten Kante der Manschette ist die Kante gemeint die zum Ärmel zeigt.

.

Tja, Karinmaus hat recht! Das kommt davon, wenn einem beim Denken ununterbrochen die Kinder reinquatschen! :o Da habe ich einmal zuviel das entscheidende "nicht" übersehen. Trotzdem, sowohl auf der Modellzeichnung als auch auf den Bildern werden die Manschetten glatt getragen also nicht aufgeschlagen). Deshalb würde ich trotzdem die mit Vlieseline bebügelte Seite nach innen machen.

 

Meine Gedanken kamen übrigens genau von der Kragen-Geschichte. Ich habe im Forum auch mal gefragt, ob ich den Ober- oder den Unterkragen bebügeln muss. Burda empfiehlt Unterkragen, Anleitung sagte Oberkragen, Antworten aus dem Forum stützten beide Versionen. :p Letztendlich habe ich auf den Oberkragen gebügelt und es bereut, weil sich nach dem Waschen Bläschen auf dem Oberkragen gebildet haben. Deshalb habe ich für mich den Schluss gezogen, nur noch die unsichtbare Seite zu verstärken.

 

Kontrolliert habe ich das ganze nochmal an einer anderen Bluse, die allerdings umgeschlagene Manschetten hat, da wurden die äußeren Manschetten verstärkt.

 

Karinmaus: ich war davon ausgegangen, dass die Manschetten schon gedoppelt sind, die Vlieseline also nicht auf der Haut getragen wird.

 

Also, langer Rede, kurzer Sinn:

 

die Ottobre-Anleitung sagt, die äußeren Manschetten sind diejenigen, die verstärkt werden. Wenn die Bluse so getragen wird, wie auf den Abbildungen, würde ich es trotzdem andersherum machen.

 

Das Gute daran: für jede Version gibt es Argumente, es gibt also kein richtig oder falsch. :)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wühle den Thread noch mal hoch, denn gestern endlich ist meine Bluse fertig geworden und es war wirklich nicht so wild wie Anfangs gedacht. Nur beim Kragen brauchte ich Hilfe, weil ich einfach einen Knoten im Hirn hatte. Und was soll ich sagen. Ich bin total begeistert von der Bluse. Das Abenteuer hat sich echt gelohnt.

Bild ist auch in der Galerie, wenn auch leider etwas unscharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.