Zum Inhalt springen

Partner

Elna Zick Zack


Hexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

suche eine Anleitung für die oben genannte Nähmaschine. Aus den 60/70er J. beige im Metallkoffer. Eigentlich einfach zu bedienen, aber ein paar Sachen kenne ich nicht. Zum Beispiel ist da hinter dem Füßchen eine Feder zum runter ziehen, wofür? Wie fädelt man den Unterfaden, das ist so komisch hinten platiert, wie näht man rückwärts? Na ja das kann ich vielleicht dann ausprobieren, vor allem kann man mit der Maschine nur gerade und zick zack nähen, oder? Aber richtig stabil ist sie.

Die Funktion der Feder möchte ich gerne wissen.

Weiß jemand Rat?

LG Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexe

    2

  • Beginner

    1

  • Wolfgang

    1

  • trauni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Beispiel ist da hinter dem Füßchen eine Feder zum runter ziehen, wofür? Wie fädelt man den Unterfaden, das ist so komisch hinten platiert, wie näht man rückwärts? Na ja das kann ich vielleicht dann ausprobieren, vor allem kann man mit der Maschine nur gerade und zick zack nähen, oder? Aber richtig stabil ist sie.

Die Funktion der Feder möchte ich gerne wissen.

LG Pavla

 

Ich habe so eine 70er Jahre Elna. Leider ist sie "hinüber", wickelt ständig den Oberfaden mehrfach über den Greifer, reißt ihn dann ab und bleibt stecken. Bis jetzt war ich nur zu faul die Maschine wegzuwerfen. Falls jemand aus Wien und Umgebung mitliest und sie möchte: abzuholen in Wien gegen 2 Flaschen Helles :)

 

Zum Einfädeln des Unterfadens: ich kann jetzt nicht nachsehen. Soweit ich mich erinnere, ist hinter der Aufnahme der Unterfadenspule ein Schlitz. Dort muß der Faden hinein. Dann ein Mal die Antriebswelle drehen und der Faden ist oben. Bei meiner Machine näht man rückwärts, indem man den flachen Hebel, der rechts vorne durch den Gehäusedeckel kommt, nach rechts hält. Den Sinn der Feder habe ich auch nie verstanden.

 

Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

bevor Du die Maschine wegwirfst, hast Du noch die Anleitung dazu? Oder ein paar Füßchen? Ich habe nur eins dabei. Fals Du was nützliches für die Maschine hast, sei es auch Spulen, würde ich es von Dir abkaufen???

 

LG Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel ist da hinter dem Füßchen eine Feder zum runter ziehen, wofür? Wie fädelt man den Unterfaden, das ist so komisch hinten platiert, wie näht man rückwärts?

Wenn Du an der Feder hinter dem Füßchen ziehst, kommt sie runter genau über dem Mittelloch der Unterfadenspule. Dahinein drückst Du sie (mit Gefühl, nicht mit Gewalt) und läßt los, schon kommt Dir die Unterfadenspule elegant entgegen geschwebt.

 

Hast Du eine Lotus zz? Die hat zwei runde Wählscheiben für Stichlänge und Breite? Die haben in der Mitte eine 0 (null)? Die Beschriftung der Stichlänge ist in Zahlen, und auf der anderen Seite sind nur Striche? Wenn Du diese Scheibe in Richtung auf die Striche drehst, nähst Du rückwärts. Soweit ich weiß, ist es wohl die einzige Maschine, bei der Du auch bei "rückwärts" die Stichlänge selbst bestimmen kannst.

 

Unterfaden einfädeln: Spule in die Fassung schmeißen, Fadenende in der rechten Hand, in die Führung hinter der Spule legen, Spule mit der linken Hand festhalten und etwas am Faden "rucken", mit Glück hörst Du ein zartes Schnipsen - schon drin. Dann noch von Hand mit dem Antriebsrad den Fadenhochholen und beim Losnähen unbedingt beide Fäden ein paar Stiche lang festhalten. - Gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...