Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlabberlätzchen


strickblau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Freundin von mir ist schwanger und ich wollte ihr (natürlich für das Baby :D ) Schlabberlätzchen aus Frottee nähen. Den Frotteestoff möchte ich besticken.

 

So weit so gut. Meine Fragen:

 

- Wie groß muss ein Schlabberlätzchen sein? Meine Jungs mit 13 und 14 kann ich nicht zur Anprobe überreden. :) :)

 

- Das Einfassband soll auch gleichzeitig das Band zum Schließen sein. Welches Material nehme ich da am Besten? Länge?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    3

  • DOTA

    2

  • strickblau

    2

  • Omi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Birgit,

schau doch mal auf Anouks Seite, da gibt es ein Lätzchen mit Ärmeln. Die kannst du ja wegkonstruieren, auch wenn ich sie sehr praktisch finde....

 

Schrägband würde ich zum Einfassen nehmen und die Länge kannst du ja am Schnittrand ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die dinger sind klasse. hab sie schon oft genäht, bestickt und verschenkt, aber leider noch nicht für eigene enkel. alledings schneide ich sie aus einem einzigen stück stoff. dann entfallen die fusseln - was ja bei frottee nicht zu vermeiden ist. ich versäubere zuerst alles mit der ovi und fasse dann die außenkanten mit ferigschrägband ein.

arbeitszeit für ein "Fresskittelchen": ne halbe stunde plus stickerei. da mache ich gerne ein kränzchen, in das ich den namen des kindes sticke. so wird es nicht weggeworfen, wenn es nicht mehr passt. hoffe ich wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist gerade am Einschlafen und die Lätzchen mit den besten Maßen sind zu nah bei ihm. Aber nachher gehe ich mal messen. Inzwischen ist er 1 3/4 Jahr alt und ißt selber, die Küche sieht immer danach aus.

 

Als praktisch haben sich so große Lätzchen erwiesen, bei denen man das untere Ende noch etwas unter den Teller klemmen kann. Gerade soweit, daß er den Teller damit nicht runterreißen kann, aber auch nicht alles am Lätzchen vorbei auf die Hose fällt. Schont auch den Fußboden ungemein, besonders wenn man unterwegs irgenwo essen geht. Wichtig ist für ihn weiterhin, daß das Lätzchen hinten mit Klettverschluß geschlossen wird. So kann das Lätzchen selbstständig abmachen, wenn er satt ist. Und bei ganz kleinen Breiessern, die am Anfang noch nicht allein sitzen, finde ich den Klettverschluß auch praktisch, weil man nicht so lange hinten am Hals fummerln muß.

 

Bei gekauften Lätzchen habe ich mich oft geärgert, daß sie zwar aus Frottee sind, meist aber nur mit 30° waschbar. Oder mit 60° deklariert, aber dann schrumpft die Applikation oder die Stickerei oder das Einfaßband.

 

Bis nachher

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das genannte Lätzchen ist genial, allerdings erst wenn die Babys im Breialter sind.

Meine kleinen haben aber gerade am Anfang beim Fläschchen stark gesabbert.

Wenn Du für gleich etwas schenken willst, dann würde ich ein kleines Dreieckstuch mit Klettverschluss aus Molton nähen, dass die Milch aufsaugt.

Wenn Deine Freundin stillt, dann kannst Du es ja etwas größer machen, für danach beim Aufstossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Schweiz werden für Neugeborene sehr viel Nuscheli verschenkt. Das sind farbige Gazewindeln, darauf eine Stickerei und den Namen. Manchmal mache ich daraus auch Dreiecktüchlein mit Klettverschluss als Sabberlätzchen. Leider kann ich kein Bild einstellen, da PC Trottel, aber unter http://www.nuscheli.ch

kann man diese Nuscheli anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir neulich schon mal. Ich nehme dafür immer Gästetücher, schneide einen Halsausschnitt raus, fasse den nur mit Bündchenstoff ein. Zuerst aber mache ich die Stickerei drauf. Ich schau mal, ob ich das Bild wieder finde.

Latz1.jpg.942544f206b5d7fcc134c36de137af66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen lieben Dank für die guten Tipps.

 

Wenn ich einen Klettverschluss nehme, spare ich mir das Gefummel im Nacken. Auf Klettverschluss bin ich gar nicht gekommen. Auch das Lätzchen als Überzieher zu nähen, war mir neu. Oder mit Ärmel :) :)

 

Jetzt habe ich Wahl der Qual. Wahrscheinlich werde ich alles einmal ausprobieren.

 

Vielen Dank für die Tipps. Ich wünsche Euch einen schönen Abend und bin wieder von der Hilfsbereitschaft begeistert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe kürzlich auch 2 Lätzchen genäht, allerdings sollten diese mit Ärmel sein. Ich habe sie ziemlich großzügig genäht und mit fertigem BW-Schrägband eingefaßt.

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bis jetzt waren immer alle beschenkten ganz begeistert von den gästehandtuchlätzchen, und meist wurde ich nochmals eingeladen zu kaffee und kuchen mit dem wunsch wieder ein lätzchen mitzubringen. da ich lieber nähe als backe, habe ich mich natürlich gerne einladen lassen. eigene erfahrung habe ich damit nicht da meine jungs keine mehr brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny!

Darf ich mir Dein Lätzchen nehmen, mein jüngstes Enkelkind ist 6 Monate und heißt "Amelie"

 

Viele Grüße

Renate

Tut mir leid, das habe ich schon vor einem Jahr verschenkt :D

 

Aber die Gästetuchlätzchen fand ich immer am vernünftigsten. Drüberziehen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Walli oder Sonny,

 

ich würde gerne ein Gästhandtuchlätzchen als Ostermitbringsel für junge Eltern nähen.

Könnte eine von Euch mir bitte sagen, wie groß der Halsausschnitt sein muß.

Wäre Euch sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal eine tolle Anleitung von brother, die sie leider vom Netz nahmen.

Vom oberen Rand 18 cm entfernt, einen Kreis mit 16 cm Durchmesser, Bündchen 40 cm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

meine Jungs sind zwar auch schon aus dem Alter raus , doch was ich immer sehr an den Schlabberlätzchen geschätz habe war die "Auffangtasche" . :D

Dafür einfach den unteren Rand ca. 10 cm außen nach oben klappen und an den Seiten mit einfassen. So sammelt sich mancher Krümel eher in der Tasche als auf dem Schoß ;)

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal eine tolle Anleitung von brother, die sie leider vom Netz nahmen.

Vom oberen Rand 18 cm entfernt, einen Kreis mit 16 cm Durchmesser, Bündchen 40 cm lang.

 

 

Hallo Sonny,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, da kann ich ja gleich loslegen. Material hatte ich schon.

 

Liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Mutter hat so ein Lätzchen oder soll ich Latz sagen ;)

 

zu Weihnachten bekommen...

 

... es wurde natürlich nicht aus einem Gästetuch sondern aus einem Handdtuch gemacht.

 

Und aus dem Teil das für das Kopfloch rausgeschnitten wurde ist vorn als Tasche drauf.

 

Sie benutzt das Teil fast täglich :telefon: :rolleyes: ;) :rolleyes: ;) :rolleyes: ;) :rolleyes: ;) :rolleyes: ;) :rolleyes: ;) :rolleyes: ;)

 

 

 

Herzilche Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
alledings schneide ich sie aus einem einzigen stück stoff. dann entfallen die fusseln - was ja bei frottee nicht zu vermeiden ist. ich versäubere zuerst alles mit der ovi und fasse dann die außenkanten mit ferigschrägband ein.

 

Danke Ennertblume! a010.gif Ein einziges Stück! Darauf bin ich nu nicht gekommen! Klar! g070.gif Ich habe heute Anouks Schnitt auch ausprobiert, leider bin ich wegen meiner kleinen Erin nicht mehr zum nähen gekommen. Aber morgen, morgen näh ich :D

 

Zwei alte Handtücher mußten fürs Probestück sterben aber wenns klappt, geh ich in Produktion :) Meine Süße hat zwar noch etwas Zeit, aber frau will ja gewappnet sein und man muß nähen wenn die Zeit günstig ist :D

 

Ich hab nen Schnitt für ein Schlupflätzchen "gebaut". Ganz einfach und simpel und funktioniert auch mit nem Frotteehandtuch :D Ich scann ihn morgen ein damit ich auch mal was beitragen kann. :o

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.