Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - nein, ich kaufe keinen Stoff


Tanja711

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir fest vorgenommen, erst mal keinen Stoff zu kaufen, sondern nur mit vorhandenen Resten zu arbeiten. So hab ich also meinen Sack für die Altkleidersammlung wieder ausgeräumt und losgelegt.

 

Hier schon mal die ersten Ergebnisse:

 

picture.php?albumid=2674&pictureid=26302

 

Das sind zwei Tatüas.

 

picture.php?albumid=2674&pictureid=26304

 

Das blaue ist aus einem alten Vorhang genäht und war mein erstes. Der Verschluss ist aus der Vorhangschlaufe genäht. Praktischerweise waren die mit Knöpfen versehen...

 

Das rote ist aus einen Nikolausstiefel genäht und mit ein paar Zierstichen versehen.

 

picture.php?albumid=2674&pictureid=26303

 

Die Schlafbrille ist aus dem Buch "Tildas Haus" und somit mein erstes Tildawerk. Meine Tochter wünscht sich schon lange eine Schlafbrille. Und diese ist für sie gleichzeitig ein Erinnerungsstück, denn sie wurde aus einer ihrer alten Fleecejacken genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja711

    6

  • gottima

    1

  • Jamaki

    1

  • snieffi

    1

Oh, die Tatüta mit den Punkten gefällt mir! Ich hab auch eine Schlafbrille, wo noch ich noch das Gummiband annähen muss - danke fürs Erinnern :) liegt schon ewig rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

das motiviert mich richtig, denn ich habe mir das gleiche vorgenommen. Allerdings sind die meisten Stoffe, die ich noch habe Sommerstoffe, also ziemlich dünn, da fehlt mir bei diesen Temperaturen irgendwie die Lust :)

Aber der Altkleidersack, der bei mir herumsteht ist eine echte Option. Und einen Rock im Mustermix wollte ich schon immer mal...

Deine Täschchen sind schön geworden !

Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterverarbeiten Deiner alten Schätze

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam werden die Vorhänge knapp...

 

picture.php?albumid=2674&pictureid=26382

 

Das ist ein kleiner Teppich, genäht aus einem misslungenem Webschal (er kratzt, zumindest am Hals) und wieder meinen geliebten blauen Vorhängen.

 

Dazu ein Utensilo nach Tilda, auch aus den Vorhängen, das Volumenvlies hab ich auf dem Dachboden gefunden. Ich sammel Polsterungen und Inlays zum Wiederverwerten.

 

picture.php?albumid=2674&pictureid=26383

 

Und da wären dann noch ein paar Tildaschuhe, wieder aus der Fleecejacke meiner Großen und einem alten Herrenhemd. Sogar die Knöpfe sind aus meinem Lager. Der Rest der Jacke reichte dann grad noch für ein Tildaherz, dass ich mit Schafwolle gefüllt habe, die eigentlich zum Spinnen hier liegt. Aber ich glaub, meine Große hat das Herz mit in die Schule genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Von den Tildaschuhen hab ich noch mehr gemacht, aber die sind schon unterwegs :D

Aber nicht, dass ihr denkt, ich stöber nur noch nach Stickmaschinen. Diesmal hat endlich mein Kleiner auch mal was von der Mama gemacht bekommen (mit Jungs ist das nicht so einfach wie mit Mädels).

 

Ich hab ihm für seine nächste Reise (er ist jetzt 5) einen eigenen Kulturbeutel für seine Zahnbürste genäht:

 

P1040272.jpg

 

P1040271.jpg

 

Besteht aus einer ehemaligen Fleecedecke, Futtertaft aus einer meiner alten Jacken, einem RV aus einer mal bei Eb... ersteigerten Kiste, einem paar Schnürsenkel und einer Applikation aus meiner Sammelkiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal wirklich UWYH: sogar Schnürsenkel verwendet! Du bringst mich glatt auf Ideen - ich hebe nämlich alle gut erhaltenen Schnürsenkel auf (warum auch immer...) und Jungs, denen das gefallen würde, habe ich auch zwei!

 

LG, Jamaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gut, ich hab Stoff gekauft... Aber ich arbeite immer noch an Altbeständen.

So zb hier:

 

P1040346.JPG

 

Das weiße Pferd ist aus diesen weißen Wischtüchern von Lidl, die sind fast wie Filz, die Haare aus alter 80er-Jahre-Wolle. Das schwarze Pferd ist aus Leinen von meinem alten Trachtenkleid, selbstgesponnener Wolle und Bens Gürteln, die er nicht braucht. Gefüllt ist das weiße mit so einer Polywatte, aus der mal Weihnachtsdeko ausgetanzt wurde und das schwarze mit Schafwolle, die nicht mehr zum Spinnen taugt.

Töchterchen hats natürlich schon frisiert...

 

P1040352.JPG

 

Dieser Teppich für meine Große ist aus einer Fleecedecke, die ihr ja schon gesehen habt und einem selbstgestrickten Pulli, denn ich gefilzt habe. Nach einer Anleitung aus Tildas Haus, aber als Wendeteppich.

 

Meine Tildaschuhe bewahre ich jetzt hier auf:

 

P1040350.JPG

 

Das ist wieder ein alter Vorhang, bestickt mit meiner neuen Brother Innovis 950.

 

Ebenso dieses hier, den Schnitt hab ich ja schon vorgestellt:

 

P1040347.JPG

 

Ist für meine beste Freundin, sie hat heute Geburtstag (es ist natürlich gefüllt).

 

P1040348.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tolle Sachen hast du gezaubert!

 

Wenn mein Nähzimmer fertig ist, werde ich mich auch endlich an meine gesammelten Werke wagen, lese bisdahin gespannt mit, das motiviert und bringt mir Ideen.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sachen gefallen mir richtig gut! Ich muss gestehen, langsam bin ich den Rosa-Tilda Kram leid, nach all den Jahren! Aber Du hast die Sachen toll umgesetzt! Da bekommt man direkt Lust auch mal wieder etwas aus einem der Bücher zu machen!!!! Danke für die tolle Inspiration!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim posten für meinen ersten WIP ist mir dieses Bild aufgefallen:

 

picture.php?albumid=3058&pictureid=31313

 

Das ist ja auch ein UWYH. Am ersten Tag, als meine Sticki kam, hab ich gleich dieses tolle Freebie auf einem alten Jeanshemd getestet. Danach kams erst mal in die Kramkiste. Irgendwann fiel es mir dann wieder in die Hände und ich dachte plötzlich an ein Nadelkissen.

Also Bild rund ausgeschnitten, Band eingezogen, Füllwatte rein und verschnürt. Dann ab in den Keller und beim Mann die größte Beilagscheibe geklaut, die zu finden war, mit schwarzem Taft bezogen und beides zusammengenäht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.