Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

corsagenkleid sitzt zu tief


di21

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich lasse mir von Vouge das Corsagenbrautkleid 2770 nähen..

 

So nur nun sitzt irgendwie das Kleid zu tief meiner meinung nach. Man kann die Brust ( die Falte zwicen den Brüsten sehen)

Wie kann ich das ändern?

Das Kleid näht meine schwiemu..

 

 

Danke diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • di21

    17

  • rightguy

    8

  • Anonymus

    8

  • Nera

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaalso, ich würde sagen, das Oberteil ist einfach zu kurz, es hört auch unter den Armen recht früh auf, ich hätte da Angst, daß ich es bei einer heftigen Bewegung verliere.

Habt ihr kein Probemodell gemacht?

Wäre es nicht besser das Bild in den Fred zu setzen, der Umweg übers Profil zu den Alben ist recht umständlich.

 

Jedenfalls hab ich jetzt mal geschubst, wahrscheinlich kommt noch wer mit Ratschlägen.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, ich würde sagen, das Oberteil ist einfach zu kurz

 

Das sehe ich auch so. Auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Brust auch nach unten gezogen. Mit einer Corsage will man doch eher das Gegenteil erreichen? :rolleyes:

 

 

Dann pack' ich hier mal die Bilder aus dem Album mit rein :cool:

 

picture.php?albumid=843&pictureid=6113

picture.php?albumid=843&pictureid=6112

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mir gerade Dein Problem angesehen und glaube, daß Ihr an der oberen Kleidkante etwas ansetzen müßt. Bei der Schnittführung Deines Kleides sehe ich eigentlich gar keine andere Möglichkeit.

Übrigens sind Blenden an Corsagenoberkanten sehr gebräuchlich.

Das sieht dann oft so aus wie ein Umschlag rund um die Kante.

Wäre das eine option für Dich?

Dein Stoff erscheint mir auf den Fotos wie ein bestickter Taft.

Sollte der Gleiche nicht mehr zu bekommen sein, könnte ich mir als Blende auch sehr gut einen unbestickten Taft vorstellen!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil ist zu kurz. Man könnte das ganze Kleid heben, aber es sieht so aus als ob die Länge schon fertig wäre!?

Bei diesem Korsagenschnitt ist der Busen in einer "Vollschale" konstruiert. Die obere Umbruchkante also Ausschnitt muß praktisch über der Brust liegen. Uns somit hält das ganze dann auch. Die ganze Brust trägt das Kleid. Hier sieht es so aus als ob es einschneidet. Das kommt daher das der Schwerpunkt einfach zu tief sitzt. Ich würde das mit einer umgeschlagenen Blende machen. Du setzt den Schwerpunkt mit einem Zwischenstück nach oben und nähst in die neue obere Kante eine Umlegeblende ein, die natürlich über die alte Naht reicht.

Diese Variante gibt es sehr oft bei Brautkleidern. Eben aus diesem Grund das man so verschiedene Brustkorbhöhen erzeugen kann.

Kleines Beispiel auf die schnelle, wobei das natürlich jetzt etwas freier gestaltet ist.

http://www.pronovias.com/index_entrada.asp?idioma=al

Sorry ich meine auf der Seite das Kleid "SENEGAL" aus der "MANUEL MOTA COLLECTION PRONOVIAS"

Grüße Juca

Bearbeitet von Juca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

erst ma danke für die Antworten...

 

oh je für jemanden der keine Ahnung vom Nähen hat klingen die Vorchläge irgendwie kompliziert. Aber das mit der Blende is ne interessante Idee..

 

Ich verstehe das nicht, das es so tief sitzt.. Denn ein Probekleid haben wir gemacht..

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ein Probekleid haben wir gemacht..

 

Diana

Der Stoff vom Probekleid vom Verhalten identisch mit dem vom Brautkleid?

Schon mit der Unterwäsche die drunter soll?

Wenn deine Schwiemu das Kleid hingekriegt hat, dann kriegt sie auch die Änderung hin.

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein stoff vom Probekleid war ein völlig anderer. Viel leichter und dünner..

 

Ja, die Unterwäsche hatte ich schon drunter.

 

Eigentlich sind in dem Kleid Stäbchen vorgesehen, die wir aber weg gelassen haben, da ich eine Corsage drunter trage.. Würden diese Stäbchen auch was ändern wenn man die nachträglich rien macht?? Und geht das überhaupt im Nachhinein?

 

Bei der Umschlagkante näht man da einfach nur Stoff an das Kleid dran??

 

Entschuldigt bitte die "dummen " Fragen..

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stäbchen sind schon auch dazu da, das Kleid zu "tragen"... wenn du die weglässt kann es deutlich runterfallen.

 

Sitzt den die Taille von dem Kleid genau auf deiner Taille? Für mich wirkt es etwas so, also sei das Kleid runtergerutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mhh..

 

also das mit dem runtergerutscht hab ich mir auch schon gedacht.

 

Denn das Probekleid sitzt weiter ob, find ich..

 

okay also morgen abend bin ich bei meiner schwiegermutter. Dann probier ich es noch mal an und heb es höher... Also müssen die Stäbe doch rein, kann man das nachträglich machen??

 

Allerdings befürchte ichm, das dann unten in der Länge was fehlt.. Aber da kann man doch bestimmt auch was machen??

 

habe mal 2 Bilder vom Probekleid hochgeladen. Allerdings trag ich da nich die richtige unterwäsche..

R0012295bearbeitet.jpg.09f02cf6e94e29fa22c5de2e25da9868.jpg

R0012296.jpg.0b4254a44355350dc90ad8a74c83207b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den runtergerutschten Eindruck hatte ich auch.

Eigentlich gehört das GANZE Kleid raufgeschoben, dadurch würde auch die Brust sowohl verdeckt als auch gleichzeitig gehoben. Ebenso würde deutlich, daß die Taille des Kleides eigentlich zu weit ist, deswegen - und weil keine Stäbchen drin sind - rutscht es runter.

Würde man aber jetzt alles anheben, wäre das Kleid unten zu kurz, weil es offenbar schon gesäumt ist. Wenn der Busen verdeckter sein soll, bleibt oben was rannähen, oder Alles raufschieben und unten was rannähen.

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun versucht mal ein Laie ne Aussage zu machen..

 

Also soweit ich das wieder geben kann ist noch ein Unterkleid und volant ( ?? heißt das so? eingenäht) Also damit das kleid weiter fällt.. Ich hoffe ich sach nüscht falsches.

 

Was wäre denn einfacher unten was dran oder oben? Da zu dem Kleid noch eine Art Bolero gehört, würde ich eher zu unten tendieren?? Als das dann Stäbchen rein ( wenn das noch geht..??)und in der tailie enger?? Habe ich das jetzt richig verstanden?

 

 

Vielen Dank für Tipps und ratschläge..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn Deine Corsage aus, die Du drunter trägst?

Ist die denn mit Stäbchen gearbeitet?

 

Es macht eigentlich wenig Sinn ein Probeteil zu nähen, wenn man dazu nicht auch die endgültige (formende) Unterwäsche trägt.

 

Was ist denn überhaupt innen drin?

 

Na, was soll da schon drin sein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, in meiner Corsage die ich drunter trage sind Stäbchen eingearbeitet.

 

Ich hatte unter dem Probekleid ja die richtige Unterwäsche an nur auf dem Bild nicht. Das war ganz am Anfang.

 

Natürlich hatte ich zum Abstecken usw. die endgültige Corsage an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur oben was dran nähst, wird das Kleid immer runtergerutscht aussehen, denn die Paßform stimmt ja nicht, deine Brust sieht sehr tief hängend aus, was du vermutlich nicht willst.

 

Ihr könnt innen von Hand auch ein breites (Gummi)Gurtband auf Taillenhöhe einnähen (nur an den Nahtzugaben befestigen) und hinten Haken und Ösen dran machen. Das Band wird dann getrennt vom Kleid geschlossen (Erst das Band, dann das Kleid drüber) und sorgt dafür, daß die Taille des Kleides auf deiner Taille bleibt.

 

Tunnel für Stäbchen (zumindest für Rigilene) kann man von Hand nachträglich auf die Nahtzugaben nähen, eventuelle auch Rigilene direkt auf die Nahtzugaben.

 

Unten müßt ihr euch halt dann was einfallen lassen. Es gibt schon einen Grund, warum ein Saum immer zu allerallerletzt kommt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo diana,

 

also wie die anderen schon gesagt haben, das kleid sitzt wirklich zu tief. und nur etwas oben ansetzen - wie noak schon sag - das verändert die gerutschte paßform nicht. du müßtest es wirklich hochziehen - das probekleid ist vermutlich mit nadeln an den bh-trägern festgemacht? oder? das sitzt nämlich auf höhe. die länge unten ist natürlich das problem. aber warum machst du es dann nicht zweilagig vom rock her. noch einen schönen schwung vorne in die obere lage u. angesetzt dann ein grades stück. ich weiß ja nicht, ob du das einfach nur glatt haben wolltest... was auch sehr aktuell ist, unten einen gerüschten abschluss zu machen. nur ist halt die frage, möchtest du das... wenn du einfach so etwas unten ansetzt, sieht man das natürlich - die naht... aber da könntest du evtl. mit steinchen oder einem schönen band überdecken.

 

was ich auch schonmal gemacht habe - an einem kleid oben die teile verlängert nachträglich. sprich alles wieder auseinander u. die teile jeweils um die gewünschte cm-zahl auf stoff aufzeichnen - ansetzen u. alles wieder zusammen machen - prob ist natürlich, dann ist da auch eine naht - und man muss natürlich sehr genau arbeiten. aber diese naht - jenachdem wieviel das oben dann verlängert würde - könnte man auch mit einem umschlag verdecken, den dann auch nach unten hin halt etwas fixieren, damit er nicht hochklappt...

 

ist das kleid unten denn schon überhaupt versäubert oder kann es sein, daß zu wenig länge genommen wurde? die dann ausgeglichen wurde, daß das kleid an sich nach unten gezogen wurde?

oder die länge nach unten halt sehr knapp genommen wurde u. nach oben hin gar keine nahtzugabe eingerechnet wurde?

 

zudem würde ich das futter im corsagenbereich wirklich etwas mit einlage - und sei es nur eine bügelvliseline - verstärken - zudem - wenigstens vorne und hinten einmal an jeder seite mit stäbchen verstärken. corsagenkleider ohne träger neigen sehr gerne zum rutschen, das verhinderst du etwas durch die stäbchen zum einen. weil die kleider ja auch auf den hüften aufliegen sollten, dementsprechend auch die stäbchen... der tip mit dem tailenband ist auch eine sehr gute sache. aber da sollte man auch vorsichtig sein, wenn ihr das seitlich in die naht einsetzt - das sollte ja wirklich fest sitzen - kann es auch schonmal passieren, wenn das oberteil nicht steif genug ist, daß die nähte verzogen werden u. das kleid falten schlägt. deswegen überleg dir das wirklich mit der einlage...

 

ich habe einmal einem mädchen ein kleid ohne stäbchen, einlage oder sonstiges genäht... es war schrecklich, nur gerutscht und falten geschlagen. habe in diesem jahr nur einmal nur einlage ohne stäbchen gemacht, weil das mädel einen neckholder hatte. aber einlage mußte sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch der Schnitt mit der Nummer 2717, oder?

 

hallo,

 

ja den mein ich.. sorry vertippt..

 

Ach Mann bin so enttäuscht das das Kleid so verrutscht is.. Warum is uns das nich selbst aufgefallen..

 

Och Mann und dabei heirate ich schon am 6.6.

 

Nun gut. Heute Abend ziehe ich das Kleid noch mal an. Es muß einfach irgendwie höher.. Ich hatte schon die Idee mit Spitzenabschluß unten. Ob das geht bzw. zu dem bestickten Stoff paßt??

 

Ich muß mal sehen was meine Schwie-Mu dazu sagt..

 

Danke für Eure Hilfe..

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,,

 

 

danke für die Aufmunterung..:hug:

 

Ich schreib heute Abend noch mal wie wir uns entschieden haben.. Was wir mchen können..

 

Lg DIana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.