Zum Inhalt springen

Partner

Paspeltasche klafft


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hi, alle,

 

da die Suchfunktion mein Problem nicht lösen konnte, hier als Frage:

 

bin gerade dabei, Paspeltaschen zu üben, ehe es an den Blazer geht. die Kanten mpssen ja möglichst aneinanderstoßen. Tun sie aber nicht immer, manchmal bleibt unschöner Zwischenraum.

 

Woran liegt das?

 

Kann es sein, dass ich in meiner Sorge, die Paspeln mit zu erwischen, sie zu weit von der Schneidelinie entfernt aufhefte?

 

Anders gefragt: müssen die Paspelstreifen (die offenen Kanten) über der Schneidelinie praktisch aufeinandertreffen?

 

Ich hoffe, ich habe mich habwegs verständlich ausgedrückt und bedanke mich im Voraus für Antworten.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dosine

    3

  • astitchintimesavesnine

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe Deine Erläuterungen zwar nicht so ganz verstanden, aber, wenn die fertige Tasche klafft, liegt es fast immer am Zunähen des Taschenbeutels.

Du steckst die Tasche zu ( oder heftest, wie Du willst). dann zieht Du den unteren Taschenbeutel( das ist der, der am oberen Paspel angenäht ist) straff nach unten und nähst den Beutel zu. Der untere Beutel muss etwas kürzer sein als der obere, dann klafft auch nichts.

 

liebe Grüße

 

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Beutel habe ich gar nicht dran, war erstmal nur mit den Paspeln beschäftigt. Ich richte mich dabei nach dem Burda Buch nähen leicht gemacht, S. 80ff.

 

Ich muss doch zwei Streifen annähen (ich bügele sie vorher einmal um), dann den Eingriff aufschneiden (vorsichtig, kleine Dreiecke, Paspeln nicht mit zerschneiden etc.) und dann bügle ich die Streifen zum Einschnitt. So, und da müssten sie ja theoretisch aneinander stoßen, da beginnt aber schon mein Problem.

 

Danke dir für deine Mühe, schönen Abend noch,

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo

 

ich habe jetzt, glaube ich, doch verstanden, was Du meinst: die Paspel haben an der Ecke einen Zwischenraum.

Die Nahtlinien müssen geauso weit auseinander sein wie zwei Paspelbreiten, eher noch einen mm weniger. Nach dem Einschneiden und umdrehen müssen sie ja in den Zwischenraum reinpassen.

Ich mache das mit einem einfachen Trick: Ich steppe meine Paspel zweimal nebeneinander in gewünschter Paspelbreite vor und schneide sie dann an der zweiten Stepplinie ab.

Diese Schnittkanten liegen dann auf der Taschenmarkierung der Jacke und ich steppe in der übrigen Stepplinie nochmal durch. Passt perfekt.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war zu langsam,

Du musst die Paspel nicht offen annähen, es geht auch gleich doppelt: Paspel auf die Hälfte bügeln und dann absteppen siehe meinen letzten Beitrag

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...