Zum Inhalt springen

Partner

Applikation aufnähen, wie?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich wollte auf eine Decke eine/ mehrere Applikationen aufnähen. Und zwar mit der Nähmaschine. Ich habe jetzt gar keine Ahnung, wie man das ordentlich macht.

Es handelt sich um eine normale Fleecedecke, auf die ich 2-3 Herzchen( ca. Größe 10x10cm) ebenfalls aus Fleece aufnähen möchte.

 

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass man das mit Zickzackstich macht.

Wie geht das?( Fleece muss man ja nicht verkändeln, der franst ja nicht).

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    5

  • ju_wien

    2

  • moka

    1

  • Topcat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo andrea59,

ich habe vor ein paar Tagen auch Fleeceherzchen appliziert - allerdings auf BW.

Die Herzen habe ich ausgeschnitten, auf das BW Teil gesteckt, zur Verstärkung Stickvlies unter die BW und dann mit einem Geradstich relativ knappkantig appliziert. Fleece franzt ja nicht aus. Es ist supi geworden und mir gefällts.

Ich würde auf jeden Fall Stickflies unter den Fleece legen - einfach zur Stabilisierung.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du machen, wie du willst: mit steppstich, mit normalem zickzack, mit engem zickzack (= raupenstich, satinstich), mit zierstichen. es hängt davon ab, ob die naht unauffällig sein soll oder ob sie bestandteil der verzierung sein soll, zb auch in einer anderen farbe als das fleece-herz.

 

unterlegen würde ich auch empfehlen, ideal wäre wohl so eine bügelunterlage, die sich beim waschen auflöst. außerdem würde ich die applikation zunächst auf jeden fall aufheften, damit sich beim steppen nichts verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Das ist er wieder, dieser Ausdruck/Stich: Satinstich. Das hatte ich auch gelesen( irgendwo:o)

 

Habe ich das richtig verstanden, dass das ein enger Zickzack ein Satinstich ist?

 

Anstecken ist klar, mit Vlies unterlegen war mir nicht bewusst.

 

Die Rundungen, geht das gut zu nähen?, die Herzchen sind ja nicht so groß.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gemessen: meine Herzchen sind ca.7,5 cm groß.

Durch das feststecken des Herzchens auf dem Untergrund und dem drunter legen des Vlieses konnte ich sehr gut nähen, auch in den Rundungen. Ich hab langsam genäht und musste nicht mal absetzen - also in einem Rutsch.

Hab dir mal ein Bild mit angehängt.

 

LG bertsel

herz.jpg.78f52360ab058c57552c7f1a9f268e9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist sehr schön geworden! langsam nähen ist bei engen kurven das wichtigste, genauso wichtig ist die passende stichlänge, damit man die ecken und spitzen trifft.

 

und ja: satinstich ist ein enger zickzack. warum er so heißt, weiss ich auch nicht. bei manchen anleitungen wird er zusätzlich noch mit garn oder einer dünnen kordel unterlegt, damit die naht plastischer wird. das aber am besten auf stoffresten ausprobieren, denn nicht jede nähmaschine kann engen zickzack in verbindung mit dickem material unterm fuß gleichmäßig transportieren. dann kriegt man knödel statt raupen ;) für manche maschinen gibt es einen eigenen nähfuß, der an der unterseite eine breitere ausnehmung für die gesteppte raupe hat. schau mal in deine maschinenanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke:hug:

 

@ju_wien: eher eine kurze oder lange Stichlänge?, ich würde ja sagen, eine kurze:confused:

 

Mist, ich habe gerade gesehen, dass ich kein Vlies mehr da habe. Geht es auch ohne? Das Teil sollte morgen fertig sein.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe viele Applis, dazu nehme ich auch gern den Knopflochstich der sieht so aus I_I_I_I_I_I_I

 

Ich persönlich finde den für Fleece besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers einfach aus - Herz vorher schön feststecken oder anheften und dann eben langsam nähen, ggf in den Rundungen anhalten, Füßchen hoch, Herz etwas drehen, Füßchen runter und langsam weiter nähen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es ebbes schwieriger wird ohne Stickflies, da der Untergrund eben auch Fleece ist, sich event. mit dehnt, verzieht oder so, vor allem beim Satinstich - sagen kann ich es aber nicht mit Bestimmtheit.

Deshalb ausprobieren - zB. auf einem Probestück.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Applikation mit Zickzack aufnähen willst, würde ich dir raten, sie trotzdem vorher mit einem normen Steppstich ganz nahe an der Kante aufzunähen, sonst verschiebt oder verzieht sich alles sehr leicht und du hast nachher viele Falten oder Knubbel drin.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt auswaschbarem Stickvlies läßt sich auch gut Seiden- der Butterbrotpapier unter/drauflegen - durchsichtig sollts halt sein wenn es oben liegt ;)

 

ich arbeit da gern Vliesofix - aufpassen beim anbüglen :)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...