Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

An die Tornürenexperten hier - unten drunter


Codenamenina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ihr dürft mich ruhig hauen das ich jetzt so blöd nachfragen muß, aber vielleicht habt Ihr ne Lösung?!

 

Es gibt ja für unten drunter diese Pokissen. Poschen sind die die seitlich sitzen - das habe ich jetzt durch suchen rausgefunden.

 

Folgendes Propblem:

Ich brauche nur einseitig etwas was ein weites Hosenbein offen hält und daran hindert zur Mitte hin zusammen zu fallen.

Also eine tiefer sitzende Posche? Aber wie befestigen?

 

Ich will einen Unterrock nähen für die eine Seite mit Tunneln und da mittels Plastikfischbein schon etwas Form rein bringen.

 

Aber die Sorge ist groß das es zur Mitte schiebt.

Ich hoffe ihr versteht mein Kauderwelsch.

 

Gruß Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Codenamenina

    8

  • Tarlwen

    4

  • nagano

    1

  • Caroline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist einfacher wenn man weiß wonach man suchen muß.

 

Okay jetzt qualmt mir die Birne.

 

Hummerschwanz heißt das Zauberwort.

Aber die Frage bleibt ob das hält wenn ich es seitlich ans Bein mache und vor allem einseitig.

 

Würde doch bedeuten:

- ich muß ein eng anliegendes Hosenbein haben damit er nicht verrutscht

- seitlich ausarbeiten wie einen Hummerschwanz Radien erweitern

- oben nicht so weit wie bei den Tournüren denn ich brauche ja unten die Weite

- reicht es bis zum Knie (fällt dann der Rest von alleine?)

- reicht Plastikfischbein oder besser Federstahl?

 

Was ich hab ich mir bloß dabei gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Ding nicht länger als bis zum Knie machen, ausser du willst ein Stehkostüm. :D

 

Mein (spontaner) Vorschlag wäre: Du machst einen kurzen Hummer (wie eine Posche, nur dass der untere Reifen vielleicht etwas weiter ist) und da unten dran setzt du eine steife Tüllrüsche, vielleicht sogar mehrlagig oder mit mehreren Stufen.

Und in den Rock(bein)teil vom Kostüm könntest du auch noch ne Art Unterrock integrieren, damit sich die Reifen nicht durchdrücken, oder du baust den direkt mit den Unterbau mit dran.

 

Damit das Ganze nicht verruscht, könntest du den Bund vom Unterbau mit dem Kleid bzw. der Hose selber verbinden und vielleicht zusätzlich das Ende des Hummers mit einem (Gummi)Band am Bein sichern.

 

Vielleicht so in etwa:

 

Scan10009.jpg.4dfb564c374a9ac89eda85f14e6edcf2.jpg

 

Und wenn Du den Hummer gleich unten zu machst, wie bei den Poschen und oben einen Eingriff einbaust, hast Du gleich noch einen (diebstahlsicheren) Platz für den ganzen Krempel, den Frau so mitschleppen muss. ;)

 

reicht Plastikfischbein oder besser Federstahl?

Federstahl! Das Plastikzeugs hält nix aus! ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Ding nicht länger als bis zum Knie machen, ausser du willst ein Stehkostüm. :D

 

Nein bloß nicht :hug:

 

 

Oh Tarlwen Danke für die Zeichnung - ja das erscheint logisch.

 

Gibt es eigentlich irgendwo eine bebilderte Anleitung für Poschen bzw. Hummer Bau?

Ich hab bei Marquise eine schriftliche Anleitung gefunden.

Wenn man das noch nie gemacht hat ist das ganz schön schwierig zu verstehen - aber ich fuchs mich da schon durch. Oder gibts da irgendwo nen WIP drüber?

 

Und so wie ich das verstehe muß ich erst den Hummer und dann den Rock nähen.

 

Dann besorg ich mir mal Federstahl.

 

Danke das ihr Euch die Mühe macht und mir helft!

Bearbeitet von Codenamenina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte. :hug:

 

Bei Marquise gibts für die Poschen auch Skizzen:

Hauptteil und Boden. Den Hummer kannst du vom Prinzip her genau so machen, nur dass der Hauptteil trapezförmig (also oben schmaler als unten) ist.

Für einen Unterrock mit eingebauter Tournüre habe ich mal einen WiP gemacht, vielleicht hilft Dir das ein wenig als Idee. *klick* (bei Beitrag 32 gehts los) Vielleicht könnte man auch sowas in der Art machen, nur eben schmaler für ein Bein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Hilfe.

 

Eine Frage habe ich noch.

Werden für die Poschen/Paniers Federstahl verwendet oder Spiralfedern?

Ich glaub ich hab hier jetzt jeden Thread durch und immer noch keine passende Antwort gefunden?!

Gruß Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federstahl :)

 

spiralfedern sind viel beweglicher und für korsetts oder gebogene tunnel geeignet - lassen sich aber im gegenzug zum federstahl nicht so gut "spannen", um form zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hilfe... Dekankenfehler oder richtig?

Ich habs nur mal an den Pulli gesteckt - ich werde es wohl in den Überrock einarbeiten.

 

hab ich die Tunnel falsch angesetzt? oder ist es Okay wenn die so nach oben stehen? Die bekommen ja Druck von oben?!

 

IMG_2969.jpg.a8f6dc044cfdd589a1d51db0e041ab63.jpg

Bearbeitet von Codenamenina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds umdrehen, so dass die Stäbe innen liegen. Dann spannen die Stäbe den Stoff besser auf und das Ding wird in sich stabiler. :)

Aber sonst schaut das doch schon recht vielversprechend aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten sie eigentlich - Nähte sind ja auch außen!

Gut dann näh ich jetzt alles richtig fest - ausSorge das etwas schief geht ist alles nur lose angenäht - macht eventuelles auftrennen leichter. *prust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Endkappen aus Metall oder aus Plastik?

Plastik hatte ich noch nie, die U-förmigen aus Metall drückst Du einfach mit der Zange etwas zu.

Das gillt für Feder- und Flachstahlendkappen.

Ich nehm immer Panzertape, für die Endkappen bin ich zu geizig und ich hab garantiert immer zu wenig :D

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.