Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Saumnaht (Overlock)


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal eure Hilfe.

Jetzt habe ich mich endlich an meine Overlockmaschine herangewagt, aber trotzdem habe ich Probleme mit meiner Saumnaht.

 

Ich weiß schon, daß man mit der Overlock keine Säume nähen kann.

Aber wie sind denn dann diese industriellen Nähte gemacht?

 

Also ich meine genau diese Naht an der Saumkante, die an den T-Shirts unten am Saum ist oder an den Ärmelsäumen.

Sie sieht von oben wie eine Zwillingsnaht aus, von unten ist sie überwendelt und dann der Rest vom Stoff abgeschnitten. (Ich schau mal, daß ich später noch ein Foto dazu mache.)

 

Das machen sie bei den gekauften Kleidungsstücken doch nicht mit der Hand mit dem Abschneiden? :confused:

Aber eine Covernaht kann es doch auch nicht sein, weil der Stoff direkt an der Naht abgeschnitten wird und eine Coverlock schneidet doch nicht, oder doch?

 

Oder lege ich bei meiner Ovi den Stoff falsch ein und sie könnte das doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • lotos.bluete

    2

  • AlexaII

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nee, das ist schon eine Covernaht.

 

Ich lege den Saum um, covere drüber (dann sieht´s von oben aus wie mit einer Zwillingsnadel, von unten wie gelockt). Danach schneide ich den überstehenden Saum rundherum ab.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das was Du beschreibst ist eine Covernaht. Die Cover schneidet nichts ab. Du musst genau am Rand des Stoffes nähen.

Bei Kaufshirts findest du meist kleine Stoffreste die überstehen.

 

Mit der Overlock kannst du nur eine Flatlocknaht machen. Dann hast Du auf der Vorderseite aber nur senkrechte Fäden (sieht aus wie eine Leiter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

T-Shirt-Säume werden in der Tat mit der Cover gemacht, der Stoff dann passend umgeschlagen. Dafür gibt es Führungslineale....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, daß man mit der Overlock keine Säume nähen kann.

 

Das stimmt so nicht ganz, Sanne. Man kann Säume mit der Ovi machen, aber die sehen anders aus als eine gecoverte Naht, wie Du das meinst.

 

Eine Möglichkeit ist die sog. Flatlocknaht, die Mickymaus beschreibt. Die dafür notwendigen Einstellungen solltest Du in Deinem Handbuch finden (z.B. wird die Fadenspannung dafür reduziert, aber frag mich jetzt nicht, von welchem Faden).

 

Dann gibt es noch den "japanischen Saum", wie Liese ihn nennt. Das sieht anschließend wie ein Bündchen aus. Schau mal in die Suchfunktion, Liese hat das irgendwo beschrieben - und Ulla auch, aber sie nennt das anders.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für solche T-Shirt-Säume einen so genannten Blindstichfuß für meine Hobbylock 2.0. Damit bekommt man wunderbar ohne eine Cover solche Säume hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für solche T-Shirt-Säume einen so genannten Blindstichfuß für meine Hobbylock 2.0. Damit bekommt man wunderbar ohne eine Cover solche Säume hin.

 

Magst du das mal zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach Ullas Anleitung covert aber statt normalem Heftfaden den wasserlöslichen nimmt, ists noch einfacher.

 

Aber bei Kaufshirts sieht es auch nicht immer so top aus... Mein Mann hat ein Armani-T-Shirt und da sieht das innen aus wie Kraut und Rüben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Industrie-Covermaschinen mit Messer. Im allgemeinen verwendet man aber einen Saumumleger, damit die Stoffkante knapp neben der Naht endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen sie bei den gekauften Kleidungsstücken doch nicht mit der Hand mit dem Abschneiden? :confused:

Aber eine Covernaht kann es doch auch nicht sein, weil der Stoff direkt an der Naht abgeschnitten wird und eine Coverlock schneidet doch nicht, oder doch?

 

Oder lege ich bei meiner Ovi den Stoff falsch ein und sie könnte das doch?

 

Hallo,

 

schau mal diesen Beitrag:

Test: Saumführung für Covermaschine, Fortstzung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Damit wird mit der Cover ganz dicht an der voher zugeschnittenen Kante hergenäht.

 

Einen Saum könnest du auch mit der OVi mit der Flatlocknaht machen, wenn der Stoff entsprechend gefaltet wird. Dann sind aber die Schlaufen oben Oder so eine Art Leiter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen sie bei den gekauften Kleidungsstücken doch nicht mit der Hand mit dem Abschneiden? :confused:

Sicher nicht - und sicher näht die Industrie auch nicht mit den popeligen Maschinchen, mit denen wir uns hier so herumschlagen ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...