Zum Inhalt springen

Partner

Satinband mit Zwillingsnadel aufnähen?


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin mal wieder am Tüfteln für ein Kleid für meine Tochter. Ich dachte mir, ich verziere den Saum mit Satinband im Zickzack. Wie nähe ich das am besten auf? Geht das mit einer Zwillingsnadel? Das Satinband ist ziemlich schmal, von daher sollte das eigentlich funktionieren. Ich will mir einfach ersparen, jede Naht zweimal nähen zu müssen, und das sich das ganze dann vielleicht auch noch verzieht ...

 

Hat das schon mal jemand probiert? Ich bin nämlich nicht sicher, ob sich der Stoff unterhalb dann nicht zusammenzieht.

 

Danke,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • MargitK

    3

  • 2104margrit

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

ist das Band schon im Zickzack, oder willst Du es mit Zickzackstich nähen?

Zickzackstich kann man nicht mit einer Zwillingsnadel nähen. Aber

ein Satinband geradeaus kann man mit einer Zwillingsnadel nähen. Mache

das öfters.

 

Schönen Tag noch

2104margrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

 

das hängt sicher auch vom Stoff ab. Hast Du nicht ein Reststück, wo Du mal probieren kannst? Wenn ich unsicher bin, dann stelle ich immer zuerst ein paar Versuche auf Resten an.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zickzackstich kann man nicht mit einer Zwillingsnadel nähen.

 

Das hängt von der Breite der Zwillingsnadel und des Stichloches ab, im Zweifelsfall mal gaaaaanz vorsichtig mit Handrad probieren :cool:

 

Ich denke auch, dass du das auf einem Probestück mit denselben Materialien probieren musst. Ich hab Satinband nur mit Gradstich oder Zierstich aufgenäht, erinnere mich aber nicht mehr an was Konkretes.

Mir fällt nur ein, dass die Z-nadeln oft für Jersey sind, weiß nicht, wie die Stiche dann auf Satin aussehen.

Das mit dem Verziehen ist sicher ernst zu nehmen, und zwar sorum und auch andersrum, da hilft auch nur Probieren, meine ich. Aber da erinner ich mich nicht, dass besondere Maßnahmen nötig waren :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe Satinbändchen immer mit 2 Geradstichnähten auf.

Die Verdickung, die mit der Zwillingsnadel durch den Zickzackstich auf der Rückseite entsteht, würde mich stören.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe mittlerweile weiter darüber nachgedacht und bin zum dem Schluß gekommen, daß es wohl ohne Ausprobieren nicht gehen wird. (wie Ihr mir eh alle ratet)

 

An 2104margrit: ich weiß schon, daß Zwillingsnadel und Zick-Zack-Stich nicht gehen, ich meinte, daß die Bänder im Zick-Zack verlaufen, die Naht ist natürlich gerade.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das Satinband in Zickzackform? Das stell ich mir widerum schwierig vor, das gleichmäßig hin zu bekommen. Da würde ich lieber Zackenlitze nehmen und im Steppstich drüberdröhnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich stelle mir vor, daß der Zick-Zack so ca. 7 cm hoch wird, und ca. 5 cm breit, also sollte das, ordentlich gesteckt oder mit Tixo fixiert, schon zu Nähen sein.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...