Zum Inhalt springen

Partner

Shirt Nr. 114 aus Burda 11/2011 mit einfachem V-Ausschnitt?


rea silvia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

heute Nachmittag habe ich endlich das Shirt (klick) aus der aktuellen Burda genäht. Die Lösung mit den überschnittenen Schultern und der Quernaht im Rücken finde ich sehr schön und möchte gerne auch andere Shirts so nähen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich beim Schnittanpassen anstehe... Ich habe bereits das Teil 1 bei der vorderen Mitte gefaltet, bin jetzt aber unsicher im Einzeichnen des neuen Ausschnittes... könntet ihr meine Skizzen vielleicht kurz kommentieren, bevor ich etwas aus meinem schönen Stoffvorrat einfach so zerlege?

 

Gelb ist die Quernaht, orange die hintere Mitte, grün die vordere Mitte und rot der Ausschnitt?? Gibt es dafür irgendwelche konstruktionshilfen, die ich mir ansehen könnte?

 

liebste Grüsse, Rea

shirt.jpg.8531ab3f912331066219a416a1db82b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rea silvia

    3

  • Ulrike1969

    2

  • lea

    2

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Rea,

 

Also erstmal die rote Linie sieht sehr falsch aus. Weil sie an einer komischen stelle Richtung Armausschnitt zusammen geht. Der Ausschnitt sollte ja zur vorderen Mitte zusammenlaufen und keine Ecke bilden.

Die Frage die du dir Stellen müsstest ist ob das Schirt so "aufgedreht bleiben soll?" Also die vordere Mitte macht in der oberen Schnitthälte ja einen Bogen weil dort Mehrlänge eingefügt wurde.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Ausschnitt möchtest Du denn konstruieren? Das hast du nicht geschrieben.

Ich nehme an, Du möchtest die Drapierung entfernen. Der rote Bogen soll einen normalen Rundhalsauschnitt darstellen?!?

Dann musst Du das Vorderteil im oberen Bereich wieder "zurückdrehen".

Die Frage ist, ob es nicht einfacher ist, einen ganz normalen Schnitt zu nehmen und lieber die Schulterpartie/Armkugelpartie zu übernehmen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso, sie schreibt doch, dass sie einen V-Ausschnitt möchte :)

 

Rea, bei einem Ausschnitt in der Form gibt es im Prinzip nix zu konstruieren; da kann man wirklich einfach alles wegschneiden, was weg muss, es ist so einfach... :)

 

Du kannst auch ein gekauftes Shirt, dessen Ausschnitt dir gut gefällt, zum Vergleich auflegen oder mit Folie den Ausschnitt abzeichnen und auf jeden anderen Shirt-Schnitt übertragen.

 

Dein V-Ausschnitt ist etwas eingekurvt; die meisten sind in dem Bereich etwas gerader geschnitten. Aber technisch ist das kein Problem, und je nach Figur kann auch das gut aussehen; das ist mehr eine Geschmackssache. :)

 

Das Problem könnte eher sein, dass der Bereich im hinteren Halsausschnitt nicht mehr so gut sitzt, also anliegt, weil der Zug nach vorne durch das gekreuzte Oberteil fehlt; das könnte eventuell dann mehr "durchhängen". Ich würde nicht den besten Jersey für das Probeteil verwenden, aber einen Test wäre es mir wert :)

 

Schöner Schnitt, den hatte ich ganz übersehen - danke für's darauf aufmerksam machen! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe nix von V-Ausschnitt nähen wolllen..... aber evtl. klärt uns die TE noch auf, was sie eigentlich nähen möchte?

Kerstin, wie entfernst Du die Raffung, wenn der Ausschnitt wie in der roten Linie gezeichnet verlaufen soll?

Vielleicht stehe ja ich auf dem Schlauch.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es auch für wesentlich einfacher, Rückenpasse und Armausschnitte auf einen normalen Shirtschnitt zu übertragen.

Beim gezeigten Schnitt hast Du die Hilfslinien nicht mehr, an denen Du den Schnitt zudrehen müsstest, bis Schulter und Armausschnitt wieder im richtigen Winkel zur VM stehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach meiner Meinung geht das nicht. Es sind ja Weiten in den oberen Bereich (Schulter) hineingedreht worden. Wieviel das ist, ist eine Unbekannte wahrscheinlich der Brustabnäher plus x. Man sieht das deutlich an der Form des hinteren und vorderen Armloches.

Lieber ein "normales" Shirt nehmen und dieses ummodeln.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

zuerst vielen Dank für eure Antworten.

Wie im Titel festgehalten, denke ich übrigens an einen V-Ausschnitt ;-)

 

Ich verstehe, was ihr mit dem Zurückdrehen meint - das habe ich mir gestern Abend gar nicht überlegt. Aber ich habe das Gefühl, wenn ich das Shirt zurückdrehe, dann verliert es genau den spannenden Schulterteil.

 

Ich werde wohl morgen einmal mit günstigem Jersey probenähen und dann einmal stecken und schneiden und gucken, was geschieht.

Vielleicht wird es am Schluss ein Wasserfallausschnitt, wer weiss :-)

 

liebste Grüsse, Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo. Ich häng mich mal hier an. Habe mir heute den Schnitt rauskopiert und möchte es morgen nähen.

Frage an diejenigen, die es genäht haben: ist der Ausschnitt akzeptabel? Aus den Fotos am Modell werd ich nicht so ganz schlau, einmal sieht man ein Hemdchen drunter, auf dem anderen Foto hat das Modell eine Jacke drüber. Habe vorsichtshalber Gr. 40 kopiert, bin so zwischen 40 und 42. Die Überlänge an den Ärmeln lass ich wahrscheinlich auch weg, ist unpraktisch.

Danke für Rückmeldungen!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an diejenigen, die es genäht haben: ist der Ausschnitt akzeptabel? Aus den Fotos am Modell werd ich nicht so ganz schlau, ...

 

Hallo LiLo,

 

ich habe das Shirt schon genäht und bei mir zumindest ist der Ausschnitt mitnichten so tief wie am Modell abgebildet. Im Gegenteil, ich finde es recht hochgeschlossen, weil der Kreuzungspunkt recht weit oben liegt.

 

Und noch ein Tipp: in der Anleitung steht, dass die angeschnittene Blende nicht umgebügelt werden sollte. Das sollte man befolgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde auch, dass der Halsausschnitt eher hoch geschlossen ausfällt. aber ich mag das Shirt sehr und fand es sehr einfach zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...