Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

taufkleider bei größeren kindern


Princessmom

Empfohlene Beiträge

schon eine ganze weile zerbreche ich mir den kopf.

im sommer sollen unsre mädels getauft werden. und ich hab keinen plan was die ebiden anziehen könnten. stoffauswahl ist dagegen pippifax.

kleidchen klar, festlich klar, aber was.

unsre große die jetzt 6 wird trägt 128/134, bei kleidern wegen de rlänge eher 134 ist aber sehr schmal gr.92 passt locker. in ihrer gesamt bewegung ist sie sehr graziös.

unsre kleine hingegen das gegenteil. sie wird im september 3 trägt derzeit gerademal 86, auch eher schmäler, aber nicht so kras wie die große. bewegung eher wie ein junge :o. ein richtig kleiner rabaucke unsre kleine prinzessin.

 

gerne hätte ich für beide gerne den gleichen schnitt. was aber vermutlich nicht gehen wird. hat mir einer eine zündende idee?

stoffauswahl dacht ich entweder an baumwolle, also verspielt mit lochstickerrei oder so. oder dann ganz schick mit taft und chiffon.

hab aber beides noch nicht genäht.

 

das ist gar nicht so easy :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    5

  • zwillingsmutti

    3

  • carlamia

    3

  • Kerridis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie wäre es denn mit Oona von Farbenmix.

Einfach aus zwei "Lagen", ich meine z.B. eine weiße Baumwolle (schlicht und fein)

und darüber eine Spitze.

Darüber dan ein Bolero.

 

Ich habe es schon mit zwei verschiedenen Baumwollstoffen genäht.

 

LG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meiner Tochter eine Olivia genäht.

Ich finde Schürzen für solche Anlässe (und nicht nur da!;)) sehr niedlich... Ich würde dir zu Folgendem raten:

Nähe für jedes Kind eine Taufschürze, die du mit dem Namen, dem Taufdatum o.ä. besticken kannst. Darunter kannst du dann auch beiden Kindern etwas Unterschiedliches anziehen: Die Schürzen einen das Bild.:o

So kannst du zumindest für untenrum ruhig verschiedene Schnitte aussuchen, was dir wahrscheinlich entgegen kommt. Du nähst nicht alles "nur für einen Tag", und dennoch haben die Kinder etwas ganz Festliches und Besonderes an und haben die Taufschürzen zur Erinnerung...:o

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unsere Mädels sind auch erst im Alter von 5 und 3 Jahren getauft worden. Die Stoffe haben sich die Mädels (nach einer Vorauswahl von mir) ausgesucht.

Die Große hat sich für einen rosa-grundigen Stoff entschieden, die Kleine für den gleichen Stoff, allerdings in hellblau.

Für die Große gab es ein Kleid aus einer Sabrina Kids, für die Kleine eine Hose mit einer Kurzarm-Tunika aus einer BizzKids. Beide bekamen eine Wickelbluse aus der BizzKids für drüber. Damit das Ganze etwas festlicher aussah, bekamen beide noch ein Überkleid bzw. eine "Über-Tunika" aus weißem Organza, der mit weißen Blumenranken bestickt ist.

 

So schaute das dann aus:

p6300089.jpg.29ae2bb4fe232b75939b3114fca0f02c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Hier ein Bild meiner "Großen". Es war zwar ein Kaufkleid, aber vielleicht hilft es Dir als Anregung. Den Hut habe ich nach einem Ottobre Freischnitt selbergenäht.

 

taufe.jpg.0175c0a5eb0eaca4767ea7335e20c7ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In der OTTOBRE 3/2007 ist ein schöndes Kleid drin (und viele andere schöne Sachen) es hat einen dreilagigen Rock und ist zweimal drin

Als Nr. 17 in Größe 86 bis 116

und als Nr. 32 in Größe 122 bis 152

Meiner schmalen Tochter passt es gut. Die Träger werden beim nähen angepasst.

Leider hab ich kein Bild vom fertigen Objekt aber auf der Seite von OTTOBRE kannst Du ja im Heft blättern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Mädels sind erst mit 9 und 11 getauft worden. Für die kleine habe ich ein weißes Mittelalterkleid aus Leinen genäht- das vordere Mittelteil aus best. Leinen.Dazu hatte sie einen grünen Kranz auf dem Haar.

Über meine große rede ich nicht gern-ihr durfte ich nichts nähen :eek:

 

Viel Spaß bei der Taufe

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was von farbenmix in frage käme wäre feliz und die trau ich mir nachdem ich die anleitung gesehen habe nicht zu.

oona oder so ist mir (sorry) für die taufe zu einfach. kindi spielen okay, aber nicht für einen festlichen anlass. das ist nun nichts gegen farbenmix oder die die die schnitte dafür nehmen. den ich liebe farbenmix schnitte!

ich mag was richtig festliches!!!

der vorschlag von akinom017 gefällt mir gut. mal gucken wo ich die ottobre her bekomme. zur not dort bestellen.

 

was mir heute morgen ins auge fiel war der butterick schnitt nr.4967, aber da hab ich keine ahnung ob meine fähigkeiten reichen oder mein englisch. was normal nicht ohne ist.

 

hab auch mal ein bild meiner mädels angehängt. das von der großen ist vom piraten spielen heute morgen, leider etwas verschwommen. das von der kleinen ist die tage entstanden.

362744755_Bild101.jpg.1ae2890598ae1ac3317b4eb96e501f31.jpg

1043888056_Bild055.jpg.513f68669e77ddd8817064b24b1a8461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas in der art hab ich für fasching rausgesucht :o

wobei mir die version beim letzten schnittmuster in rot gar nicht so ohne gefällt.

ganz so pompös muß es dann doch nicht sein :D

wobei meine mädels da sofort dabei wären, prinzessinnen eben :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja immer mit den Mädels! meine wollen auch immer Prinzessinenkleider

 

meine würden sowas auch täglich anziehn ohne skrupel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schürzen, was jemand vorgeschlagen hat, ist nichts für dich? Die Idee fand ich persönlich nämlich bis jetzt am besten, hattest du dich aber noch gar nicht zu geäußert. Die sind einfach zu nähen und man kann leicht etwas schickeres draus zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag diese schürzengeschichten leider überhaupt nicht.

das ist was wo sich mir die nackenhaare sträuben.

ich kann den dingern überhaupt nichts abgewinnen.

sorry!!!

dafür mögen wir wiede rsachen wo andere denken, ne die haben doch wohl die voll meise :D. ich sag nur rosa, rosa und nochmal rosa :D

 

die meisten würden wohl ein normales kleidchen nähen nur etwas durch stoffwahl und getüddel aufrüschen.

aber ich möchte schon ein festtagskleid und das darf man auch sehen.

 

ein baby hat sein taufkleid auch nur einen tag an, also warum die großen dann nicht auch? eine taufe ist etwas sehr wichtiges im leben eines menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

probiers doch einfach mal mit der Feliz. Ich habe letztens meine erste genäht und bin begeistert..

 

(Ergebnis:)

Bild10_400x237.jpg.04b267b3b60048568f9c6e7c10e0ba43.jpg

 

Wenn alles erst einmal vor einem liegt ist es nicht mehr schwer.

Am schlimmsten fand ich dabei noch die Stoffauswahl, da ich mich überhaupt nicht entscheiden konnte welche Stoffe, wohin, mit/ohne Rüsche, wenn Rüsche, welcher Stoff etc..

Durch den Gummizug im Rückenteil und die Schleife kann man das Kleid auch schön anpassen..

 

Lg Donna

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du die Feliz mit der Bildanleitung und der Hilfe hier im Forum ohne Weiteres hinbekommen solltest. Und der von dir vorgeschlagene Simplicity(?)-Schnitt sieht auch nicht schwierig aus. (und noch dazu ist der ja mit "easy" angegeben...:p) Bei den amerikanischen Schnitten sind zusätzlich zu der Beschreibung Bilder. Das klappt schon!;)

Wenn deine Töchter kleine Prinzessinnen sind, dann nichts wie ran!:D Ich hatte es so verstanden, als suchest du etwas Graziles für deine Große, und etwas Burschikoseres für die Kurze. Wenn aber beides Prinzessinnen sind (und beide schmal geschnitten), gibt es doch gar kein Problem! Dann kannst du doch denselben Schnitt zweimal nähen... Prinzessinnekleider gibt es doch en masse, gerade bei den Amerikanern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eben vorgeschlagene Simplicity 4647 finde ich übrigens bislang am schönsten. Aber ich bin da kein Maßstab, ich hab's nicht so mit Prinzessinnen... (dafür aber mit Schürzen!:D)

Ansonsten hab ich gerade noch spontan Butterick 3351 gefunden, Vogue 7681, Vogue 7819, Simplicity 3545 (hatten wir das schon?) und Simplicity 3943.

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

als sich meine Große die FeliZ als Einschulungskleid in den Kopf gesetzt hat, bin ich auch erst mal blass geworden... Aber dann klappte es wie am Schnürchen, ich brauchte überhaupt keine Hilfe (Ich nähe erst seit knapp 2 Jahren).

Ich hatte mir die Bilderanleitung auf der Farbenmixseite ausgedruckt, damit ging das richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Mädels so richtige Prinzessinen sind, würde ich mich für Feliz entscheiden. Mit den Anleitung schafst du das bestimmt. Sonst nähe doch zur Probe eine "Sommerfeliz".

 

Oona hatte ich nur vorgeschlagen, weil es schlicht ist man es aber mit "guten" Stoffen veredeln kann. Gut das jeder einen anderen Geschmack hat.

 

Lg INka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.