Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer kennt den Link?


Toplappen

Empfohlene Beiträge

ÄH,Hallo an alle, ich suche diesen Link wo man so eine art Liniale für Säume bestellen kann ?Wer kennt Ihn?Schönes Wochenende:confused: ToplappenDanke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toplappen

    2

  • shelly_1

    1

  • RicaZ

    1

  • Quiltbee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was es nicht alles gibt! Braucht man das? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Auf die Idee, den Saum um eine Kante zu bügeln, bin ich selbst auch schon gekommen. Ich habe mir einfach einen entsprechend breiten Streifen aus Pappe zugeschnitten und den benutzt. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass man das für teures Geld verkaufen könnte. Oder haben diese Lineale noch einen anderen Vorteil, den ich gerade nicht erkenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quiltbee: definiere "brauchen"! Brauche tut man eine normale NähMa mit Grad- und ZZ-Stich - alles darüber hinaus ist Luxus - oder?

 

Diese Lineale haben Markierungen, dann kannst Du verschiedene Saumbreiten genau umbügeln. Denn auf der Pappe eine Strich zu machen, ist vielleicht nicht so glücklich, wenn der sich dann im Dampf anlöst und auf den Stoff abfärbt.

 

Außerdem sind die "Lineale" nicht nur gerade sondern es gibt auch runde, solche für Taschen usw..

 

Nicht, dass ich die jetzt "bewerben" will, ich habe selber keine. Aber für jemanden, der viel näht, können sie ein echte Zeitersparnis bedeuten.

 

Ich hatte mir sowas, bevor die auf den Markt kamen, schon selber gemacht - aus einem Rest-Streifen Schabracken-Einlage. Den habe ich der Länge nach halbiert und dann an sich selber festgebügelt. Die eine Kante ist gerade und die andere so gebogen, wie ich es für die Kleidersäume meiner Girlies brauchte. Als Linien gabe ich jeweils eine Reihe gesteppt - in der "Breite", die auch am häufigsten nutze. Ganz ehrlich gesagt, möchte ich dieses Bügel-Lineal nicht mehr hergeben und auch nicht gegen die Pappstreifen von früher tauschen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Der Vorteil der Kantenformer ist, dass sie sehr hitzebeständig sind, im Gegensatz zu Pappe. Und sie haben Einteilungen für die gewünschte Saumbreite. Kann ich nur empfehlen.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dank dieses Threads habe ich mich mal auf der verlinkten Seite umgeschaut. Hört sich interessant an und dort findest du auch Meinungen von Näherinnen die ein solches Teil bereits gebrauchen. Sehr viele sind hier aus dem Forum, anhand der Mailadresse zu erkennen, vielleicht melden sie sich ja hier noch zu Wort oder du könntest sie per PN fragen.

 

Ob man so etwas braucht? Zum Überleben und nähen bestimmt nicht, aber es erleichtert wohl das Handling. Ich selbst habe von dem Kantenformer schon öfters hier gelesen aber erst gestern genau mitbekommen um was es sich genau handelt. Bin selbst am überlegen, ob sich für meine Näherei solch eine Anschaffung lohnt, klar eine Zeitersparnis ist es und Erleichterung, ob ich es mir zulege keine Ahnung.

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man das, was die Zubehörindustrie uns anbietet, wirklich braucht, muß jeder

für sich entscheiden.

Ich habe im Falle dieser Saumhilfen entschieden, daß ich sie brauche, mir gleich

den ganzen Satz gekauft und bisher erst einen Versuch damit gestartet. Der war

recht kurz, und seitdem gehe ich wieder nach meiner alten, eingespielten Methode

vor.

 

Ich denke mal, wenn man eine Routine gefunden hat, stellt man sich nicht mehr

so leicht um; denn eigentlich geht es nur darum, daß das Säumen lästig und unge-

liebt ist. Aber das bleibt es auch mit diesen Kantenlinealen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.