Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schiefer PW-Stoff!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nach meiner Euphorie gestern, hervorgerufen durch einen längeren Aufenthalt im PW - Laden, bin ich heute abend doch eher frustriert!

 

Ich habe meine neuen Errungenschaften gewaschen, in der Sonne getrocknet, und heute abend wollte ich sie bügeln. Und nun schaut euch mal diesen Stoff an:

 

BILD0384.JPG

 

Ich weiß gar nicht, was ich damit jetzt machen soll. Lege ich die Webkanten aufeinander, stimmt das Muster nicht, und es ist an den Schnittkanten gegengleich schief (was oben fehlt, ist unten zuviel und umgekehrt).

 

BILD0382.JPG

 

Lege ich ihn so, daß das Muster stimmt, brauche ich über den Fadenlauf gar nicht mehr nachzudenken.....

 

BILD0385.JPG

 

Ich weiß auch nicht genau, woran das liegt. :nix:

Denn die Verkäuferin hat ihn gerade abgeschnitten, das habe ich gesehen.

Darf sich ein teurer Marken - Patchwork - Stoff beim Waschen (40°) so sehr verziehen? Sollte ich den Stoff reklamieren? Darauf habe ich eigentlich keine Lust, das PW - Geschäft ist 70km von hier. (Wer bezahlt das Benzin??)

 

Ach mensch, da kauft frau schon teure Stoffe, und dann so ein Ärger!:mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    5

  • ute123

    3

  • sticki

    2

  • Glückskind

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Der ist nicht gerade abgeschnitten , jedenfalls nicht zum Muster gerade. Für mich sieht das Muster zu den Webkanten gerade aus. Fadenlauf können wir ja nicht sehen, aber den würde ich dann ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grübel* bist Du sicher das der Stoff gerade abgeschnitten wurde?

Hast Du mal die Stoffe ungewaschen schon aufeinander gelegt? Hat es da gepaßt?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

ich finde auch, das der Stoff nicht gerade abgeschnitten wurde.

Das sieht schon heftig aus. Eigentlich solltest Du das reklamieren, aber die Fahrtkosten und auch die Zeit, die drauf geht, ist auch recht viel.

Vielleicht kannst Du dort anrufen und den Stoff dann hinschicken?

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

das ist ja ärgerlich! Leider kommt das immer mal wieder vor.... gut, dass Du vorgewaschen hast. Ich habe gerade letzte Woche einen Streifenstoff verarbeitet, da war es genauso.

Ich würde mich nach dem Musterverlauf richten und den FDL außen vor lassen. Du mußt darauf achten, dass Du beim Bügeln nicht schiebst oder ziehst. Evtl. kannst Du ja das Top mit einer leichten Einlage etwas stabilisieren.

Viel Erfolg

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

Bei meinem Stoffdealer passiert es auch mal, daß der Stoff nicht gerade abgeschnitten wurde. Aber wenn ich nachmesse, wurde immer zu meinen Gunsten geschnitten. Das heißt, ich habe den von mir bezahlten Stoff auch bekommen. Nur geradeschneiden muß ich noch selbst.

Ich würde auch im Laden anrufen und fragen, welche Vorschläge zur Einigung gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deinen Fotos kann man eigentlich ganz gut sehen: die Eisenbahnen fahren wirklich bergab!

Es ist etwas schief abgeschnitten (vermutlich, weil der Stoff im Stoffbruch schon etwas schief lag), aber das sind nur 2-3 cm, der Rest ist verzogen!

Was wolltest du denn daraus machen?

Ich würde den Fadenlauf ignorieren und nach Muster zuschneiden. Aber eben jedes Teil einzeln, nicht im Stoffbruch oder so.

Jedenfalls ist es besser, der Stoff verzieht sich vor dem Verarbeiten:o

 

Ärgerlich ist es schon, aber es ist wirklich ein wunderhübscher Stoff, da hätte ich wohl auch gern zugeschlagen:p

 

Hoffentlich wird trotzdem noch etwas Hübsches draus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das Muster ist an den Kanten nicht gerade, aber ich nehme an, das das ein Druck ist und wenn der nicht exakt nach Fadenlauf gedruckt wird, was leider öfter vorkommt, kann der Stoff gerade abschnitten sein ( nach Fadenlauf ).

Den Stoff kannst du trotzdem verwenden. Entscheide dich entweder für Muster oder Fadenlauf, je nachdem, was du davon machen willst.:(

Mir ist das mal mit einem in sich gemusterten Stoff passiert und die Kundin wollte daraus ausgerechnet eine Tischdecke. Ich hab es dann hinjonliert, damit die Decke obwohl sie gerade geschnitten war nicht schief aussah.

Hoffentlich nie wieder :rolleyes:

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für die Antworten!

 

Ich habe jetzt mal die Fotos per Email zu dem Shop geschickt. (Es gibt Ladengeschäft und Onlineshop) Wahrscheinlich mache ich mir zum Zuschneiden am Besten eine Pappschablone, und richte mich alleine nach dem Muster. Ich hoffe bloß, daß der Stoff dafür reicht, denn dann habe ich ja mehr Verschnitt als vorgesehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und der Druck ist zu den Webkanten gerade - wenn man das auf dem kurzen Stück beurteilen kann.

Wenn jetzt der Fadenlauf nicht parallel zu den Wegkanten ist müssen die aber komisch gewebt haben.

Ich denke auch das die Verkäuferin das hätte sehen müssen auch wenn von links geschnitten wird, zumindest mal 'nen Kontrollblick ob das ganze zum Muster gerade wird... besonders bei Patchworkstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck sieht zu den Webkanten gerade aus. Aber wenn ich die Webkanten aufeinander lege, stimmt der Druck an den beiden Kanten nicht überein. Also ist er nicht gerade, oder?

 

Wenn ich den Stoff nach Muster geradeschneiden würde, lägen die Webkanten noch immer nicht übereinander.

 

Ich meine, so genau habe ich mir den Stoff im Geschäft nicht angeschaut. Bei einem Meterpreis von 16 Euro gehe ich eigentlich davon aus, daß der Stoff gerade bedruckt ist!

 

Was mich eben wundert (und weswegen ich es auch nicht einfach auf die Verkäuferin schieben will), ich stand ja daneben und habe zugeschaut beim Abschneiden. Die Schnittkanten lagen nicht exakt aufeinander, aber der Unterschied war höchstens 2cm - und nicht 8cm, wie jetzt. Das auf jeder Seite, fehlen mir ja schon 16cm, vom geraden Muster mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wie doof. Das ist mir auch schon passiert. Streifenstoffe oder solche, die ein Muster haben, das wie Streifen verläuft, sind immer ein bisschen heikel.

 

Wenn Du so einen Stoff vorwäschst, trockne ihn auf der Leine und häng ihn an Wäscheklammern auf, damit er sich gerade aushängt. Da sich die Webkante beim Vorwaschen etwas stärker zusammenzieht, als der übrige Stoff, muss die Webkante (bei solchen Stoffen!) vor dem Bügeln ab! Und dann muss man noch dafür sorgen, dass man beim Bügeln möglichst wenig drückt, weil der Stoff dann ausweicht und sich zusätzlich verzieht.

 

Wenn Du nicht nochmal vorwaschen und die Jule-Tipps ;) probieren möchtest - ab mit der Webkante, nochmal vorsichtig bügeln und gucken, ob es dann besser ist. Ich würde den Stoff auf jeden Fall gerade zum Muster zerschneiden, wahrscheinlich ist die Schablone keine schlechte Idee. Im Stoffbruch würde ich so einen Stoff sowieso nie zerschneiden, dafür bin ich viel zu pingelig... ;)

 

Ansonsten gilt für solche Muster das, was für alle Streifenstoffe gilt: der Stoffverbrauch erhöht sich... Ich würde immer einen Rapport mehr nehmen, als ich mir überlegt habe. Mal abgesehen davon, dass die Verkäuferin definitiv nicht gerade abgeschnitten hat.

 

Liebe Grüße und ein virtuelles Trösterle rüberschieb,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Stoff ist natürlich nicht gerade abgeschnitten, aber zusätzlich ist er noch verzogen. Wie hoch hast du denn geschleudert? Und hast du schon versucht, ihn wieder gerade® auszurichten (eine zweite Person zu Hilfe nehmen, an allen vier Ecken anfassen und gerade ziehen)? Es muss nicht zwangsläufig so sein, dass sich der Stoff dann in verarbeiteter Form beim nächsten Waschen wieder genauso verzieht, aber passieren kann es.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An jeder Webkante endet der Stoff ja mit einem anderem Musterstreifen, einmal die Schienen, einmal die Loks. Wenn man die Webkanten aufeinanderlegt, kann man nicht das gleiche Muster überdeckend haben, sondern man hat dann Loks auf Schienen, und wenn man aber Lok auf Lok oder Schiene auf Schiene haben will, so muß man auf eine Musterbreite quasi verzichten. So sieht es für mich aus.

Zusätzlich sieht er aber auch etwas verzogen aus.

Aber extrem schief geschnitten ist er. Da würde ich das gerade Innenstück messen, ob das die bezahlte Länge hat.

 

Das ist ja ein richtiges Lehrstück, auf was man bei gemusterten Stoffen gleich achten muß!

 

Vielleicht zeigt sich Dein Händler ja entgegenkommend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Händler vor drei Tagen telefoniert. Ich bekomme den Stoff "ersetzt". Heute ist der Umschlag gekommen, ich habe sogar noch eine Zeitschrift dazubekommen.

 

Natürlich ist der Stoff immer noch schief, aber ich habe jetzt so viel davon, daß ich für mein geplantes Projekt wohl hinkomme.

 

Die Frau am Telefon war sehr nett, meinte aber, man sollte PW-Stoffe besser nicht vorwaschen, sondern erst den fertigen Quilt. :confused: Ich denke, wenn dann ein Stoff einläuft oder sich so verzieht, ist das doch noch schlimmer!?!?!?

 

Ich bin auf jeden Fall mit dem Service hochzufrieden!! Beim nächsten einkauf, egal wo, werde ich mir allerdings solche Musterstoffe lieber dreimal anschauen....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut zu lesen, dass der Händler so kulant war. Allerdings kann man einen schiefen Zuschnitt gerade bei Musterstoffen am Rapport sehr leicht erkennen, bei unifarbenen und längsgestreiften dürfte das schwieriger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön für dich!

 

Vielleicht wird der Stoff besser in Form gehalten, wenn er verarbeitet gewaschen wird?

Aber was ist, wenn die Stoffe verschieden stark einlaufen? Dann hat man Seersucker:D

 

Ich werde wohl weiterhin ALLES vorher waschen, ich weiß doch nie, was aus dem Stöffchen mal werden könnte - unhabhängig davon, wofür ich es gekauft habe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde das klasse von deiner Händlerin. Meine würde sich davon nicht viel annehmen; sie sagte mir mal, dass es bei manchen Mustern utopisch wäre, sie gleichmäßig zu verarbeiten... Und so habe ich es auch in einem anderen Stoffladen erlebt. Aber jeweils nur bei wenigen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab, mein Töchterchen sah eben das erste Foto und meint nur ganz trocken: Der ist aber sehr schief. :cool::D

 

Das ist ja wirklich gut geregelt worden. Ich hoffe, die Zeitschrift ist ganz nach deinem Geschmack. :)

Die Frau am Telefon war sehr nett, meinte aber, man sollte PW-Stoffe besser nicht vorwaschen, sondern erst den fertigen Quilt. :confused: Ich denke, wenn dann ein Stoff einläuft oder sich so verzieht, ist das doch noch schlimmer!?!?!?

Ich könnte mir vorstellen, daß der Stoff sich dann nicht so verzieht. :nix: PW-Stoffe wasche ich im Vorfeld selten, ich bügel sie immer auf höchster Stufe (soweit sie das vertragen) mit viel Dampf - das hatte ich irgendwann man zu meinen PW-Anfangszeiten gelesen, bisher sieht von meinen Werken nichts wie Seersuker aus. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen PW Stoff niemals ungewaschen verarbeiten. Läuft er hinterher ein ist alles ruiniert, das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich das gute alte Reissen aus der Mode gekommen? Ich habe gerade die Seitenstreifen für meine zu engen Jeans gemacht, angeschnitten und gerissen, absolut gerade !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute alte Reißen kann Stoff unheimlich verziehen, da widerspreche ich Dir, Ute. Baumwolle in Leinenbindung ist eventuell nicht so kritisch - bei Wollstoffen mußte ich schon eine viertel Meter wegschmeißen ( bei 60 Euro per meter ein herber Verlust). Ich bestehe bei Stoffen, das sie geschnitten werden. Das Ziehen eines horizontalen Fadens hilft festzustellen, wie schief der Druck ist. Ich würde das Teil verstärken, denn es ist NICHT egal (auch bei Patchwork) wie die Fadenrichtung ist. Und JEDER Druck kann fadengerade aufgebracht werden. Alles andere ist Pfusch und Ausrede! Entschuldigung , aber wenn ich das höre, reg ich mich auf.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

schön, dass du mit deinem Stück doch noch was anfangen kannst und der Händler sich so entgegenkommend verhalten hat.

 

Da ich auch ab und an mal in den Genuss komme Stoffe abschneiden zu dürfen, kann ich dir sagen, dass die oft vom Hersteller "verzogen" sprich nicht

gerade gefaltet auf die Bretter gebracht werden. Das kann aber auch passieren, wenn andere Kunden den Ballen ab und falsch wieder aufwickeln. Die Verkäuferhin hat zwar für dein Auge gerade geschnitten, was aber nichts nützt, wenn der Stoff an sich verzogen ist. Mit dem Waschen hat das nichts zu tun, dafür ist das "zu" schief.

 

Liebe Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.