Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusteränderung Kleid


angelixs

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

ich nähe gerade mir ein Kleid und da ich auch keine 08/15Figur habe brauche ich eure Hilfe. Habe kleid "vorgenäht" und mein erste Anprobe hinter mir mit Stecknadeln drin:D Also Es ist so

Ich habe schmale Hüfte und etwas breitere Schultern und ziemlich geraden Rücken .= Oben läuft es auf Gr 40 hinaus und Ab den Busen runter 38(sometimes auch36) Kleid sitz an den Schulter perfekt nur vorne am ausschnitt wellt es sich In welche Richtung ändere ich es?

Da wo die Pfeile drauf zeigen habe ich abgesteckt 1cm aber wie ändere ich Schnittmuster? Weil es ja 2 Teilig ist??

Ich habe mal die Grünelinie am Schnitt eingezeichnet aber so müßte ich doch das "brustteil" dann auch Ändern?? und somit änderst sich auch Passform an der Brust !

Bitte um HILFEE

prob.jpg.876818495e72f977b8250d4252b30e55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angelixs

    4

  • sewing-gum

    1

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich finde deine Überlegungen völlig richtig! :D

Der Ausschnitt wellt sich, weil dein Charakter nicht so geformt ist, wie der Schnitt es vorsieht; dafür passen Schulter und Rücken perfekt.

Durch die Wiener Nähte kannst Du den Schnitt jetzt deinem Charakter anpassen, so wie Du es schon selbst eingezeichnet hast, und mit dem Kleid weitermachen.

Denke nur bitte daran, dass Menschen nicht symmetrisch sind und deine andere Seite der Oberweite ggf. andere Schnittanpassungen benötigt.

 

Gutes Gelingen!

 

Der Stoff gefällt mir gut...ist der vom Schweden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claudia

für schnelle Antwort

Nun aber noch ne Frage

im Brustbereich sitz es eigentlich ganz gut nur eben oben nicht Wenn ich jetzt mein schnittteil ändere nach meiner grüner linie, was verändere ich dann am "Brustteil"? Weil durch die Grune Linie verlängert sich ja die naht und ist somit länger wie Brusteil was drangenäht wird. :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathalie!

 

Meinst du, dass der Brustausschnitt absteht, also nicht so "richtig" am Dekolleté (wird das echt so geschrieben?) anliegt?

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

leider hast Du ja schon den Originalstoff zugeschnitten....

es gibt einen guten Trick:

 

zu weite Ausschnitte kann man "kneifen":

 

dazu zeichnest Du am Schnitt vom Ausschnitt zur Teilungsnaht unten eine Senkrechte. Dann misst Du 5mm oben ab uns zeichnest eine zweite Linie die nach unten aber wieder auf die Erste trifft...wie ein langgezogenes V.

Die eine Linie wird ganz scharf gefaltet(am besten mit den Fingernägeln nachziehen) und dann auf die zweite gefaltet (wie ein Abnäher)- mit Tesa fixieren.

 

Das kannst Du auch an zwei oder drei Stellen machen. Aber nie mehr als 5mm in einer Falte kneifen!

 

Da sich die Kanten verbiegen werden diese wieder ausgeglichen in dem Du die Eckpunkte mit einem geraden Strich verbindest und den Ausschnitt nachzeichnest.

 

Diese Methode eignet sich für alle Ausschnitte - auch zu große Brustabnäher kann man so entschärfen.;)

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...