Zum Inhalt springen

Partner

Webrahmen bespannen


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

unser alter Webrahmen ist aufgetaucht und Töchterlein will weben. Allerdings haben wir ein Problem, da Töchterlein den Faden immer gerne fest anzieht und es dann eine "Taille" gibt. Im Kindi hatten die außen Metallstangen dran, die nach Beendigung des Stückes einfach rausgezogen wurden. Dadurch blieb aber das Stück gerade. Habt ihr eine Idee, wie ich das an einem simplen Schulwebrahmen machen kann? Wir haben gestern schon hin und her überlegt, kommen aber auf keinen grünen Zweig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    3

  • regenbogenblume

    2

  • *konzi*

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wie wärs mit zwei langen, dünnen stricknadeln, die man an den enden entweder in die vorhandenen rillen klemmt oder in ein extra gebohrtes loch steckt?

war nur mal so ein spontaner einfall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie Platz an den Seiten für Löcher sollte schon sein... im Baumarkt gibt es Eisenstangen in verschiedenen Stärken, auch aus Alu, das könnte bei entsprechender Länge aber zu weich sein und nachgeben.

Am schönsten wär natürlich man schneidet an den Enden dann jeweils ein Gewinde drauf und sichert z.B. mit Flügelmuttern.

Wenn's ganz dünne sein soll fallen mir noch Fahrradspeichen ein... nur für's Sichern gegen anfängliches Verrutschen hab ich da keine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

legt den Schussfaden doch in einem leichten Bogen ein und nicht gerade - dann zieht sich der Rand auch nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt klasse. Das mit dem Schussfaden hab ich zwar nicht kapiert, aber Loch, Stricknadel & Co. ist nicht das Dümmste. Muss mal eine Freundin fragen, die hatte mir mal was für Blumenstecker besorgt. Das war ziemlich stabil. Vielleicht kann sie mir nochmal 2 Stück mit ca. 30 cm Länge besorgen. Männe hat beschlossen, dann die 2 feste Holmen mit Löcher zu versehen, dann kann der Rest weiterhin gespannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stangen bei dem Webrahmen im Kindergarten sind einfach Fahrrad-Speichen, die sind auch gut zum Rausziehen, da sie geschraubt sind. Die kannst du im Fachgeschäft in verschiedenen Längen kaufen.Solche Webrahmen findest du aber auch bei Buttinette komplett.

Aber das eigentliche Problem, dass ich beim normalen Schulwebrahmen sehe, ist der Balken, der die Kettfäden hebt. Da kommst du mit den Metalldingern nicht vorbei und ein Loch tut's nicht, es müßte schon ein Schlitz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das mit dem Schussfaden hab ich zwar nicht kapiert ...

Wenn der Faden gerade zwischen die den oberen und den unteren Fadenlagen gelegt ist

und dann ins Gewebe gestoßen wird, muß er sich dann ja einmal über und einmal unter die

Kettfäden legen, also einmal Berg rauf und wieder runter usw. - und diese Strecke ist länger

als die Luftlinie über die Strecke. Wenn der Schußfaden aber im Bogen eingelegt wird, hast du

automatisch die nötige Mehrlänge für die Berg-und Talfahrt.

 

War das jetzt verständlich :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber das eigentliche Problem, dass ich beim normalen Schulwebrahmen sehe, ist der Balken, der die Kettfäden hebt...

 

an das hab ich nicht gedacht... Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das bei meinem Rahmen auch nie verwendet, ich hab immer schön einmal rauf einemal runter mit dem schiffchen gespielt (kompliziert aber erfolgreich;) )

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das eigentliche Problem, dass ich beim normalen Schulwebrahmen sehe, ist der Balken, der die Kettfäden hebt. Da kommst du mit den Metalldingern nicht vorbei und ein Loch tut's nicht, es müßte schon ein Schlitz sein.

 

Du meinst das Teil, mit dem tiefen und halbtiefen Schlitz? Das kann man ja rausmachen und sie kann schön einzeln durchfädeln, wie im Kindi auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das Teil, mit dem tiefen und halbtiefen Schlitz? Das kann man ja rausmachen und sie kann schön einzeln durchfädeln, wie im Kindi auch.

Ja, das meine ich. Klar kann man das weglassen. Und dann klappt es auch genau so mit den Fahrradspeichen. (Meine Tochter hat so gern an den "Schrauben" gedreht und sie regelmäßig verloren, daher weiß ich, dass es eigentlich Speichen sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...