Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schiefer Fadenlauf bei Jersey


piwi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte etwas zum Fadenlauf bei Jersey wissen. Bisher war jeder Jersey, den ich in diversen Preisklassen gekauft habe, mit einem schiefen Fadenlauf gesegnet.

 

Nun habe ich auch schon erklärt bekommen, daß das so üblich wäre, da Jersey quasi um eine Schlinge "versetzt" wäre, so daß er über die Länge schief würde. Allerdings dachte ich bisher, daß das nur für Schlauchware gelten würde, oder?

 

Ich habe nämlich einen Jersey, der einen Versatz bis 30 Grad hat, wenn ich den Fadenlauf gerade lege. Dann fehlt mir für meinem Schnitt auch Stoff.

 

Wenn ich aber den Fadenlauf schief lasse, wird sich das Shirt bestimmt um den Körper rund wickeln. Das kann ich nach 5 Mal Waschen nur noch als teuren Polierlappen nutzen.

Oder meint ihr, ich kann´s drauf ankommen lassen? Habt ihr das auch schon gehabt? Was habt ihr damit gemacht?

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • b.viando

    2

  • biggi

    2

  • Bluesmile

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kristina
Ich schneide im Fadenlauf zu, also schräg!

Gruß Babee

 

Ja, so mache ich das auch. Bei Streifen und Mustern geht es ja auch kaum anders.

 

Ich hatte aber auch schon Jerseys wo sich gar nichts verzogen hat. Wie schon beschrieben, ist das aber nicht unbedingt eine Frage des Preises.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola ihr lieben,

daaaaaaaas interessiert mich auch brennend. wer weiß da fachlich ganz korrekt bescheid? könnte man da nicht ne "aufklärungsserie" draus machen, wie bei dem hosenreißverschluß?

 

wissenwillwissenwillwissenwill. ja, "kinder, die was "wollen", kriegen was auf die bollen". also: ich bitte sehr höflich um nähere hinweise zu diesem thema.

danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

 

Dein Problem ist mir unklar, gerne würde ich jetzt Deinen Stoff in den Händen haben, denn Jersey hat keinen "Fadenlauf", den gibt es nur bei Geweben, die auf Webstühlen hergestellt werden. Jersey ist gestrickt, nicht genau so, wie mit Stricknadeln, aber ähnlich. Das Problem mit dem nachträglichen Verziehen von Stoffen gibt es bei Geweben und "Gestricken". Das liegt daran, daß zuerst die Ware produziert wird und danach mit diversen Mittelchen, auch mit Appretur ausgerüstet werden. Bei diesem Vorgang wird der Stoff auf Spezialmaschinen gespannt, man sieht das fast immer an der Webekante, wenn da so kleine Löchlein zu sehen sind. Wenn also bei der Ausrüstung der Stoff nicht genau parallel, sondern ein wenig verschoben durch die Maschine läuft, wird er schief appretiert. Man schneidet vermeintlich gerade zu und nach der 1. Wäsche: alles schief! Ich würde versuchen, den Stoff zurückzugeben, denn dann handelt es sich um einen sog. versteckten Mangel.-

 

Ich wünsche Dir wunderschöne Pfigstfeiertage! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

was gewebt ist, weiß ich,

was aber ist der unterschied zwischen einem "gestrickten" und einem "gewirkten" jersey. hat das eventuell was damit zu tun, ob der stoff eine schlauchware ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so seh ich das auch, denn mir ist das bisher einmal passiert, ansonsten sind meine Stoffe nicht schief und meine Shirt, die ich immer gleich in Serie nähe, sitzen perfekt und nix ist schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mich aber verängstigt... :eek:

Habe gerade ein neues Shirt zugeschnitten und bin gleich losgelaufen, um zu schauen, ob ich jetzt "schief gewickelt" bin.

Scheint aber alles o.k. zu sein. Zum Glück, denn das letzte T-Shirt ist ja komplett daneben gewesen,,,wenn auch aus anderen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm? Was kauft ihr denn für Jerseys???

 

Ich hattte noch nie so einen komischen Stoff :confused: Meine sind immer schön brav im Fadenlauf :) Auch nach dem Waschen...

 

Kann man vielleicht mal ein Bild von so einem Jersey sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuuuuuuuups,

habe grade gestern sowas gekauft und man riet mir (in einem anderen laden) davon ab, ihn vor dem zuschnitt zu waschen. jetzt habe ich ihn vorgekramt und angeschaut: er sieht eigentlich ganz grade aus. es laufen da so ziemlich grade maschenlinien genau von "webkante" zu "webkante". es handelt sich um viskose mit elastan zum preis von 9,95 pro meter. soll ein einfaches shirt mit kurzen ärmeln und nem bißchen ausschnitt werden.

ich warte jetzt mal auf weitere erleuchtung, bis ich das rollmesser ansetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine paar Erklärungen kann ich vielleicht dazu geben:

 

Maschenware hat einen "Fadenlauf" (Maschenlauf) der wie bei handgestricktem parallel zur Stoffkante nach oben verläuft. Maschenware wird auch auf Rundstrickmaschinen gestrickt, und nach der Ausrüstung des Maschenstoffes aufgeschnitten - wenn das nicht sorgfältig genau dem Machenlauf entlang geschieht, also der Schlauch leicht schräg aufgeschnitten wird, hat man solch einen schrägen Lauf. Man erkennt Rundstrickware daran, dass diese keine richtige "Webkante" haben, sondern geklebt sind (beim anfassen spürt man "Verhärtungen" vom Kleber an beiden "Webkanten"

 

Es gibt auch Strick von Flachbettmaschinen, die haben dann eine "Webkante" ähnlich wie bei gewebten Stoffen, wo man die Nadeleinstiche an beiden Stoffrändern sieht.

 

Grüße

Uta Hofmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Theman interessiert mich sehr, denn mit Jersey habe ich - fast - nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Egal wie teuer die gekauften Artikel waren, meist gings nur bis zum zweiten Waschen gut.

Teure Bettwäsche (2 Bezüge und 4 Kissen für damals noch DM 798,--) vor dem ersten Benutzen gewaschen und, da es so angegeben war, auch im Trockner getrocknet,( auf der kleinsten Stufe und nur kurz). Dann liegend auf dem Ständer getrocknet (draußen war nämlich Frost*grins*). Total verzogen. Reklamiert (aber leider meinem Mann mitgegeben und der hat nicht ausgerichtet, was er sagen sollte) Es kam natürlich als Argument (zu Heiß getrocknet, was ja nicht stimmteIch wollte weitergehen, aber, es war bei einem Mandanten gekauft und was wäre das Ende vom Lied gewesen. Rechtsstreit gewonnen, Mandant verloren.

Also Faust in der Tasche gemacht, Garnitur ein mal im Jahr draufgetan, dann konnte man noch nichtmals das Bett richtig machen, so schlimm sah das aus und dann weggeschmissen.

Habe jetzt 4 Jersey-Garnituren fürjeweils die Hälfte vom Preis, die sind super. Ähnliche Geschichten kann ich auch von Schlafanzügen und Shirts berichten. Daher habe ich selber immer um einen Bogen um Jersey gemacht.

Aber mich würde interessieren, kann man nicht schon beim Kauf sehen, ob es sich versieht? Worauf muß man achten.

Tschüss Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Hinweise, den Jersey hab ich mir noch mal ganz genau angesehen.

 

(Bild kann ich leider keins einstellen, weil ich noch kein Programm zur Bildverkleinerung habe, und die Fotos sind alle zu groß. Ginge eh´ nicht, denn seit wir dsl haben, komme ich nichtmehr an meinen Mailserver ran :banghead: )

 

Also zum Jersey, der ja wohl keinen Fadenlauf hat, sondern eher einen Maschlauf, richtig :) .

 

Wenn ich mich an den Webkanten orientiere, den Stoff im rechten Winkel über die Breite abschneide, dann wirkt der Maschenlauf leicht schief. Aber wie ich das verstehe, ist das o.k. so, weil er ja "gestrickt" ist und nicht die exakte 45°-Kette-Schuß-Technik hat.

 

Wenn ich die Webkanten zum Stoffbruch in der Mitte aufeinanderlege, - Webkanten sollten in der Länge gleich sein, bei mir ist aber eine Seite etwas kürzer geschnitten ist - dann verbeult und wellt sich der Stoff in der Mitte.

Um ihn glatt liegend zu bekommen, muß ich die Webkanten verschieben, so daß er jeweils oben und unten ca. 18 cm übersteht. Im Stoffbruch in der Mitte liegen die Seiten aufeinander und verlaufen keilförmig schief zur Webkante hin. Konnte ich´s verständlich erklären?

 

Aber genau so muß ich zuschneiden, damit das Shirt gerade bleibt und nicht die Nähte nach dem Waschen um einen herum krabbeln (passiert auch bei vielen gekauften Shirts, auch bei teuren Marken).

 

Das würde bedeuten, daß der Stoff schon um ca. 40 cm verschoben so falsch gewickelt auf dem Ballen liegt. Und jedesmal würden die abgeschnittenen Stücke schief verkauft?! Ach du je.

 

Naja, ich muß jetzt pfriemeln, wie das Schnittmuster passt.

Nochmal Danke für eure Tipps und

 

liebe Grüße :winke:

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teure Bettwäsche (2 Bezüge und 4 Kissen für damals noch DM 798,--)
:freak: Sag bitte, dass das ein Schreibfehler ist!

 

Ich hatte bisher noch keine Probs mit Jersey, der war bisher immer gerade.

Allerdings wasche ich Jersey nur verarbeitet, sonst hätte ich auch Angst, dass er sich zu sehr verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider haben sich die meistens jerseys, die ich bisher hatte, verzogen.

 

ich wasche (und trockne) die stoffe auf jeden fall, bevor ich sie zuschneide. lieber schneide ich auf einer schiefen stoffbahn im maschenlauf zu, als dass es mir hinterher das genähte verzieht wie bei vielen gekauften sachen und die seitennähte sich um den bauch wickeln.

 

bisher bin ich mit meiner methode gut gefahren, die fertigen stücke haben sich nicht nochmal verzogen.

 

also:

maschenlauf markieren, schnittteile daran ausrichten, zuschneiden, nähen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: Sag bitte, dass das ein Schreibfehler ist!

 

Ich hatte bisher noch keine Probs mit Jersey, der war bisher immer gerade.

Allerdings wasche ich Jersey nur verarbeitet, sonst hätte ich auch Angst, dass er sich zu sehr verzieht.

 

 

meine Bettwäsche war genäht und hat ordentlich ausgesehen als ich sie gekauft habe aber nach dem waschen war sie völlig verzogen.

jersey verzieht sich nach dem waschen oder auch nicht, egal ob verarbeitet oder als stoffkoupon.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jersey verzieht sich nach dem waschen oder auch nicht, egal ob verarbeitet oder als stoffkoupon.

signatur

Das ist schon klar, ich hab bis jetzt wahrscheinlich immer Glück gehabt. Und bei Kindershirts verzieht es sich sicher nicht so schlimm wie bei Bettwäsche oder Stoff-Coupons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn es eigentlich traurig ist, ich bin doch irgendwie froh zu sehen, daß ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Ich hab nämlich gerade Ringeljersey verarbeitet und bin dabei fast wahnsinnig geworden. Denn der Maschenlauf und das Ringelmuster wollten so überhaupt nicht zusammenpassen - ich wollte aber unbedingt, daß beim Zuschneiden beides stimmt. Also hab ich Gewalt angewendet, gezogen, am Teppich festgepinnt und dann geschnitten. Mit dem Erfolg, daß ich jetzt zwar an allen Nähten die Ringel wunderbar passend habe, aber sehr fürchte, daß sich der Jersey spätestens nach der nächsten Wäsche wieder in seine ursprüngliche Form zurückversetzen wird. Und das, wo ich das Teilchen einer Freundin zur Geburt ihres Baby schenken will...

Ich bin immer noch ganz deprimiert, wenn ich daran denke.

Liebe Grüße,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juuuuuuuubel,

meiner hat an der "webkante" auch so ne verklebung, aber der maschenlauf ist da drin gaanz gerade. in "schussrichtung" sieht das maschenbild auch rechtwinklig zur "kette" aus.

als schnitt will ich so ein shirt von der marke mit dem krokodil drauf auseinanderschneiden. das ist ganz schön "schief gewickelt". soll ich das jetzt plattbügeln und dann in den "neuen nähten" zerschneiden? oder treibe ich dann den teufel mit dem belzebub auf.

oh bin sooo froh, daß es euch alle gibt. nun muß ich nicht dumm sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann hab ich bis jetz wohl immer Glück gehabt....

 

Auch bei gekauften Shirts hatte ich von bestimmt 100 Shirt (die ich bis jetzt bessessen habe) nur ein oder 2 dabei, die sich komisch gelegt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

 

Dein Problem ist mir unklar, gerne würde ich jetzt Deinen Stoff in den Händen haben, denn Jersey hat keinen "Fadenlauf", den gibt es nur bei Geweben, die auf Webstühlen hergestellt werden. Jersey ist gestrickt, nicht genau so, wie mit Stricknadeln, aber ähnlich. Das Problem mit dem nachträglichen Verziehen von Stoffen gibt es bei Geweben und "Gestricken". Das liegt daran, daß zuerst die Ware produziert wird und danach mit diversen Mittelchen, auch mit Appretur ausgerüstet werden. Bei diesem Vorgang wird der Stoff auf Spezialmaschinen gespannt, man sieht das fast immer an der Webekante, wenn da so kleine Löchlein zu sehen sind. Wenn also bei der Ausrüstung der Stoff nicht genau parallel, sondern ein wenig verschoben durch die Maschine läuft, wird er schief appretiert. Man schneidet vermeintlich gerade zu und nach der 1. Wäsche: alles schief! Ich würde versuchen, den Stoff zurückzugeben, denn dann handelt es sich um einen sog. versteckten Mangel.-

 

Ich wünsche Dir wunderschöne Pfigstfeiertage! :)

Ganz kleine Korrektur... das mit dem Verziehen passiert nicht erst durch die Appretur, sondern während des Webens. Die Kettfäden sind straff gespannt, die Schußfäden werden inzwischen nun wirklich durchgeschossen, das sind schon ziemliche Kräfte, die da auf die Fäden einwirken. Außerdem können die Fäden beim Weben ihren "Winkel" verlieren, die ganze Bahn verzieht sich und wird leicht schief. Besonders Köper ist durch seine Bindungsart dafür anfällig.

So als Hausfrauentipp: Jerseysachen immer schon mit der Naht aufnähen, also so, das die Naht genau im Knick liegt. Und nach dem Waschen ein wenig in Form ziehen ( wenns nicht ZU verdreht ist, hilft es ;) )

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was auch hilft, damit es sich nicht gar so verzieht: nicht so stark schleudern.

 

Es lohnt sich, für Jersey das Pflegeleicht-Programm der Waschmaschine zu benutzen. Ein bei 1500 U/min geschleuderter Jersey verzieht sich deutlich mehr als ein bei 900 U/min. Das Pflegeleicht-Programm geht im Vergleich zur normalen Buntwäsche auch schon beim Waschen etwas schonender mit dem Stoff um.

 

Nachteil: Es dauert länger, bis der Stoff wieder trocken ist.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bis jetzt habe ich bei meinen selbstgenähten Shirts eigentlich auch immer Glück gehabt. Bis auf zwei, die waren aus Schlauchware genäht. Beide haben sich total versogen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Yvonne,

Zitat:

Teure Bettwäsche (2 Bezüge und 4 Kissen für damals noch DM 798,--)

 

Sag bitte, dass das ein Schreibfehler ist!******

Nein, das war kein Schreibfehler. So etwas kaufen Männer (jedenfalls meiner*lach*,) wenn es ihm gefällt. Es waren aber nicht 4 sondern 6 Kissen.

Trotzdem, ich hatte mich erst geärgert, als er damit ankam wegen dem Preis und dann nochmal, als das Zeug nur für die Tonne war. Hätter es am leibsten sofort entsorgt.

 

Danach war erst mal jahrelang nichts mit Jersey außer Schlafanzüge. Aber, Nähen........ne, da habe ich noch keinen Mut gehabt. Denn wenn ich mal wieder so einen Schlafanzug bügele*hmmmm*(erst am Montag so einen gehabt)....kommt bei mir ----keine----Freude auf.

Und wenn ich so ein Teil noch selber genäht hätte, ich glaube, ich würde vor Wut platzen.

Ich wünsche ein schönes Pfingswochenende und hoffe auf Sonnenschein. Meine Näma möchte auch mal an die frische Luft.

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.