Zum Inhalt springen

Partner

Zierstiche-ich krieg die Krise!


Schanti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich meinen ersten Rock zu ende genäht,zum schluß wollte ich am Saum und Taschen,also wie bei der Jeans, mit dem Ziergarn als kontrast arbeiten.Der Stoff ist ein ganz leichter Jeans,habe eine 80er Universal Nadel benutzt.Das Ziergarn ist von Gütermann und viel dicker als das normale Garn,passte nicht in die 80er Nadel,also nahm ich dann die 90er und es ging.Na zur Anfang jedenfalls,nach ein paar Stichen verhederten sich die Fäden,die Nadel blieb stecken,ich habe die Platte 3mal abschrauben müssen um den Stoff los zu bekommen:banghead: ,so konnte ich nicht zu ende nähen!Meine frage: Habe ich was falsch gemacht:confused: ,muß man eine bestimmte Nadel nehmen?Ich habe es mehrmals probiert,jedes mal gibt es bei diesem Garn probleme.Ich bin echt verzweifelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schanti

    4

  • MichaelDUS

    1

  • tortoise

    1

  • Koali

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, waren Unter- und Oberfaden identisch ???

Vielleicht war ja auch die Nadel einfach zu dick, für den leichten Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia

Ich habe vor kurzem eine Jeans für unsern Sohnemann genäht. Für die Zierabstepperei habe ich eine normale 100-er Nadel genommen. So ging das ganz flott, auch über die Mehrfachnähte.(Es gäbe auch spezielle Jeansnadeln)

Ich hoffe, dass es Dir gelingt!

Liebe Grüsse

Koali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia!

 

Ich glaube, Dein Ziergarn eignet sich nicht für die Maschine, kann das sein? Versuchs mal mit normalem Jeansgarn, das ist dicker als das übliche Nähgarn, damit sind meine Maschinen bisher gut klargekommen und die Zierstepperei wird auch schön. Und benutze wenn möglich eine Jeansnadel, das geht am besten. Unterfaden ganz normaler Nähfaden, wie sonst auch.

*Daumen drück*, daß Dir Dein Werk noch gut gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ich habe das Ziergarn auch als Unterfaden benutzt.

 

@koali

mit einer 100er habe ich es nicht probiert weil der Stoff ja dünn ist.Aber ich versuche es mal.Finde Zierstepperei schön und fände es schade wenn es nicht klappen sollte,aus welchen grund auch immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziergarn ist von Gütermann und viel dicker als das normale Garn...

 

Was für ein Ziergarn meinst du denn? Für Zierstiche nehme ich normalerweise Stickgarn oder auch schon mal Nähgarn. Da habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

 

Was für Zierstiche hast du denn genommen? Bei sehr dickem Garn gibt es da häufig Probleme bei Zierstichen mit Rück- und Seitwärtsstichen.

 

Wenn ich sehr dickes Garn oder sehr schmales Bändchengarn für Ziersteppungen nutze, spule ich sie auf die Unterfadenspulen und nähe dann von der linken Seite. Dafür muss allerdings die Unterfadenspannung je nach Garn entsprechend eingestellt werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehn wir doch die Sache mal wissenschaftlich an:

Was verstehst du bitte unter "Ziergarn"?

Wenn es sich dabei um Maschinenstickgarn handeln sollte, versuchs doch mal mit einer Sticknadel. Die hat ein runderes, längeres Öhr und eine etwas andere kehlung, wo der Faden besser drin liegt.

Als Unterfaden niemals den gleichen dicken Faden nehmen wie als Oberfaden - das macht die Unterfadenspannung nicht mit. Ich nehme immer einen dünnen Polyesterfadenfaden von Markenqualität, z.B. Gütermann), dann fluppts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Ziergarn meinst du denn?

ich weiß leider nicht mehr genau was es für eins war,nur das es von Güterman gewesen ist.Hatte nur diese eine rolle und habe sie in den Müll geworfen.Ich habe sie für einfache Steppstiche benutzen wollen.Von der dicke war sie eigendlich wie auch Jeansgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehn wir doch die Sache mal wissenschaftlich an:

Was verstehst du bitte unter "Ziergarn"?

Wenn es sich dabei um Maschinenstickgarn handeln sollte, versuchs doch mal mit einer Sticknadel. Die hat ein runderes, längeres Öhr und eine etwas andere kehlung, wo der Faden besser drin liegt.

Als Unterfaden niemals den gleichen dicken Faden nehmen wie als Oberfaden - das macht die Unterfadenspannung nicht mit.

 

Hallo Nachbar,

ich habe beides probiert,erst ein normales Garn genommen (unterfaden),dann das gleiche wie oben.Nichts hat gefluppts:( .Aaaber,habe es heute mit Jeansgarn probiert und es klappte wunderbar:freu:.Dann bleib ich eben beim Jeansgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hast du das Knopflochgarn erwischt, das ist eigentlich für handgenähte Knopflöcher. :o

 

Manchmal geht es, wenn man eine 100er Nadel nimmt (Sticknadel ist nicht verkehrt) und im Unterfaden normales Garn.

 

Falls es aber oben schon nicht durch die Fadenwege paßt, dann hilft das natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...