Zum Inhalt springen

Partner

verschiede Beinängen bei Hosen


logefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie muß man den Schnitt ändern wenn die Beine ca. 1,5 cm unterschiedlich lang sind?:confused:

Jetzt werden wahrscheinlich alle sagen 1 Bein 1,5 cm kürzer nähen.

Ne, das passt dann aber immer noch nicht. Durch die unterschiedlichen Beinlängen sind ja die Hüften unterschiedlich hoch, der Po ist unterschiedlich, Bund ist unterschiedlich, Schrittnaht .....

Die Hose hinkt!:rolleyes:

 

In der Burda 07/2004 wurde das Thema ungleiche Hüften behandelt. Diese habe ich aber leider nicht und ich weiss auch nicht ob das hilft.

 

Wer kann mir einen Rat geben??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    5

  • Capricorna

    2

  • lenalotte

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

vielleciht mal zuerst eine Analyse machen, wo genau die 1,5 cm fehlen.

Man könnte zuerst die Inneren Beinlängen messen, dann die Seitenlängen genau von der Oberkante Hüftknochen und dann die Bein-und Hüftstellung genauer betrachten.

 

Evtl auch mal aufzeichnen.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

ich habe gerade mal in der betreffenden Burda nachgeschaut - da geht es nur um Röcke :o

Wenn Du magst, kann ich Dir die Seite mal einscannen.

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Unterschied 1 cm.

Ich mache das für mich ganz unkompliziert so: Die obere Kante (Taille) schneide ich mit vieeel Zugabe zu, unten ist eh alles zu lang, weil ich nur 1,53 groß bzw. klein bin. Hose wird geheftet, und an der Taille lege ich ein Gummiband um. Mit dessen Hilfe markiere ich die Taillenlinie. Ich bin aber vorsichtig und kontrolliere noch mal, bevor ich endgültig den Bund annähe.

Und der Saum wird zum Schluß von einer gerade vorhandenen Hilfsperson markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in diesem Fall lohnt sich eine Investition in "Pants for real people", dort wird ausführlich auf die Änderungen eingegangen, die man machen muss, wenn man z.B. unterschiedlich lange Beine hat etc :o Das Buch ist zwar auf Englisch, aber sehr gut bebildert und einfach geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@perlenbaerchen: nur Bund anpassen klappt bei mir irgendwie nicht, dann habe ich an dem längeren Bein Falten. Danke dir nochmal.

 

@sushi: Englisch ist zwar nicht meine Stärke, ich werde es aber mal versuchen

 

 

Problem ist:

1) Bund schief

2) Die vordere + hintere Mitte ist schräg.

3) Pobacken sind vom Boden gesehen unterschiedlich hoch.

4) Bei dem kürzeren Bein ist der Oberschenkelumfang mehr (das kommt weil man unbewusst immer auf dem Bein steht und somit setzt man an dem Bein mehr Muskeln an.

5) Po ist beim kürzeren etwas dicker wegen siehe 3.

6) Saum schief

7) insgesamt knickt die Hose ab (ist ja logisch)

 

Punkt 1 und 6 ist das kleinste Übel, das lässt sich ganz leicht ändern. Punkt 4 ist auch nicht so schwer.

Aber wie mache ich es mit den anderen Punkten, denn an der Kreuznaht muß das ganze dann ja zusammen?:confused: :rolleyes:

 

Habe gerade eine Hose in Arbeit und da habe ich natürlich die Falten am längeren Bein. Nun ist meine Idee, das ich die Änderung nach Burda Querfalten unterhalb des Pos nur auf der Seite mache.

Ob das klappt??????

Nahtzugabe habe ich leider keine einzige mehr:(

 

Hat das schon jemand versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

das sind zwar jetzt viele "Problemstellen", aber die Ursache für die unterschiedlichen Beinlängen ist hier wohl eine schiefe Hüfte?

 

Wenn du die Hose dafür anpasst, sollten sich mehrere Probleme auf einen Schlag erledigen lassen. "Pants for real people" empfiehlt dazu folgendes:

 

Versuch doch mal an einer Probehose oder an einer Kaufhose folgendes: An der Stelle wo die Hüfte höher ist, ziehe die Hose an der Seitennaht ein Stück runter, denn dort brauchst du mehr Länge. Bzw. ziehe an der Seitennaht bei der niedrigeren Hüftseite ein Stück nach oben. Und dann guck mal, wie sich das auf den Sitz auswirkt.

 

Falls das hilft, gibst du keilförmig von den Seitennähten bis zu den inneren mittleren Nähten das fehlende an der höheren Hüfte dazu bzw. nimmst das zuviel an der niedrigeren Seite weg.

 

Danach müsste man sich auch noch die vordere und hintere Mittelnaht anschauen, und eventuell an der flacheren Poseite etwas Weite abstecken. Aber immer schön eine Änderung nach der anderen machen, um die Auswirkungen abzuschätzen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

Versuch doch mal an einer Probehose oder an einer Kaufhose folgendes: An der Stelle wo die Hüfte höher ist, ziehe die Hose an der Seitennaht ein Stück runter, denn dort brauchst du mehr Länge. Bzw. ziehe an der Seitennaht bei der niedrigeren Hüftseite ein Stück nach oben. Und dann guck mal, wie sich das auf den Sitz auswirkt.

 

Habe ich gemacht dann verschwinden die Querfalten von der Hüfte Richtung Knie an dem längeren Bein (am kürzeren Bein habe ich keine Falten).

 

Falls das hilft, gibst du keilförmig von den Seitennähten bis zu den inneren mittleren Nähten das fehlende an der höheren Hüfte dazu bzw. nimmst das zuviel an der niedrigeren Seite weg.

 

Dann hätte ich aber einen Knick in der hinteren und vorderen Mittelnaht und die müsste doch eigentlich gerade verlaufen. In dem Buch Burda Nähen leicht gemacht habe ich jetzt "hohe Hüfte" gefunden und werde es damit mal 1seitig versuchen.

 

Danach müsste man sich auch noch die vordere und hintere Mittelnaht anschauen, und eventuell an der flacheren Poseite etwas Weite abstecken. Aber immer schön eine Änderung nach der anderen machen, um die Auswirkungen abzuschätzen.

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ja, so will ich es auch machen. Immer eins nach dem anderen und das bei immer dem gleichen Schnitt. Das ist dann die 3. Hose nach dem Schnitt, ich brauche unbedingt einen Perfekten Grundschnitt, dann kann man die anderen Schnitte daran anpassen - so denke ich mir. Letztes Jahr habe ich an 3 Schnitten gebastelt und es ist kein einzig perfekter daraus geworden. Da habe ich mich in den ganzen Änderungen so verrannt, dass ich nachher nur noch ??? hatte. Deshalb fange ich jetzt ganz von vorn an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dann hätte ich aber einen Knick in der hinteren und vorderen Mittelnaht und die müsste doch eigentlich gerade verlaufen.

 

Den Knick kannst du ausgleichen, indem du diese Linie neu ziehst, also die beiden Endpunkte verbindest. Nach jeder Änderung muss man die Linien angleichen, die man verändert hat.

Und wie die Linie auf Papier aussieht, ist auch erstmal irrelevant, hauptsache, es sitzt hinterher am Körper gerade :)

 

Da habe ich mich in den ganzen Änderungen so verrannt, dass ich nachher nur noch ??? hatte. Deshalb fange ich jetzt ganz von vorn an.

 

Ja, das kenne ich, ich hatte auch grade so ein Erlebnis... :rolleyes: - Hosen können einem echt den letzten Nerv rauben... *seufz* - Aber wir geben nicht auf :super:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Den Knick kannst du ausgleichen, indem du diese Linie neu ziehst, also die beiden Endpunkte verbindest. Nach jeder Änderung muss man die Linien angleichen, die man verändert hat.

Und wie die Linie auf Papier aussieht, ist auch erstmal irrelevant, hauptsache, es sitzt hinterher am Körper gerade :)

Ja klar, so könnte man es machen. Da hatte ich wohl Brett vor Kopf :klatsch:

Angst macht mir dabei nur die hintere Mittelnaht, die möchte ich nicht so gern verändern. Bei Burda wird nicht ganz bis zur Mittelnaht auseinander geschoben.

 

 

Ja, das kenne ich, ich hatte auch grade so ein Erlebnis... :rolleyes: - Hosen können einem echt den letzten Nerv rauben... *seufz* - Aber wir geben nicht auf :super:

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Nein, aufgeben tuen wir nicht. Geht nicht gibts nicht.

Den letzten Nerv geben wir nicht her!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun mal ein Bild einer schiefen Hose. Habe extra eine Bügelfalte eingebügelt. Daran kann man wunderbar sehen dass die nach außen dreht und die Hose liegt am langen Bein innen direkt am Bein.

548907537_Bild026a.jpg.e2df9e2356a96c2ff0ee4a8eaf76c1f6.jpg

 

Habe nun die Änderungen am Schnitt mit einseitiger hoher Hüfte vorgenommen und werde gleich zuschneiden. -daumendrück-sogespanntbin-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...