Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klein Pellworm von Farbenmix


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich zeichne gerade Klein Pellworm, und da fiel auf, dass die Markierung zum Ärmeleinsetzen auf dem Vorderteil fehlt.

 

Hat einer den Schnitt und steh ich einfach auf der Leitung? Oder gibt es eine generelle Regel, in welchem Abstand die Markierung zur Seitennaht sitzen muss (zum Beispiel). Oder zur Schulternaht.

 

Auf dem Ärmel ist die Markierung vorhanden.

 

Vielen Dank,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    4

  • Carolina

    2

  • Hexenstich

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Manuela!

Ist das ein Pulli? Hab keine Ahnung.

Wenn du davon ausgehst, dass die Seitennaht auf die Ärmelnaht trifft, dann stecke den Ärmel ohne zu dehnen oder einzuhalten auf die ersten 5-10 cm Richtung nach vorne ein, dann kommt es schon hin.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die zeichen auf dem ärmel heißen bloß, das eben diese richtung beim ärmeleinsetzen eingehalten werden muß. Also das mit dem zeichen zeigt dann zum vorderteil. Das gleiche zeichen muß nicht unbedingt auf dem vorderteil vorhanden sein, weil eben die kennzeichnung immer zum vorderteil weißt.

 

Allerdings ist der pellworm ja mit teilungsnähten vorn. Heißt das fehlen der markierung vielleicht, daß die teilungsnaht das zeichen ist? Oder ist auf dem vorderen seitenteil vielleicht die markierung drauf?

 

'tschuldige, genauer geht es nicht, weil ich den schnitt nicht habe. Ich hoffe, es reicht dir trotzdem zum weitermachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem vorderen Seitenteil ist die Markierung nicht drauf - allerdings könnte es hinkommen, dass die Markierung am Ärmel auf die Naht zwischen vorderem Vorderteil und vorderem Seitenteil treffen könnte.... Ich leg das gleich mal an, aber ich denke, dass kommt hin :)

 

Habt vielen Dank für den Hinweis, falls das alles passt, stell ich den fertigen mal in die Galerie ;)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

ja, das stimmt. Wir haben bewusst darauf verzichtet, da es aufgrund der Teilungsnähte und der dazugehörigen Passzeichen zu verwirrend auf dem Schnittbogen geworden wäre.

 

Bitte orientiere dich beim Ärmelannähen an den Endpunkten und an das Passzeichen der Ärmelmitte - letzteres muss auf die Schulternaht treffen.

 

Es ist NICHT bei allen Größen so, dass die vordere Markierung des Ärmels auf die Teilungsnaht trifft.

 

Liebe Grüße

 

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aha - ich verstehe......

 

Im Moment bin ich noch bei den Taschen (da habt Ihr eine sehr gute Anleitung im Shop :)) aber der Microfun bockt ein bischen. Ich denke, morgen bin ich bei den Ärmeln des Oberstoffes. Das Futter ist fertig, und da hat alles gut gepasst.

 

Vielen Dank für die Hilfe,

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn die Frage wohl geklärt ist: es gibt auch Ärmel, die sind vorne und hinten gleich, d.h. man braucht keine Markierung, weil es rein vom Schnitt her kein voren oder hinten bei der Armkugel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Maria. Aber bei solchen Schnitten hat man dann in der Regel keine Markierung für den vorderen Ärmel.

 

Da das aber bei kleinPELLWORM der Fall ist, hatte Manuela gefragt. :)

 

Liebe Grüße

 

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tatsächlich hat sich bei dem Aussenstoff, der deutlich weniger dehnbar ist als der Futterjersey, gezeigt, dass die Markierung zum Vorderteil nicht auf die Nahtlinie des vorderen Seitenteils trifft.....Ich habe mich an der Schulternahtmarkierung orientiert :)

 

Vielen Dank für die Hilfe, hab ich wieder was gelernt - vordere Ärmelmarkierung zeigt nur nach vorn, trifft aber nicht unbedingt einen Gegenpunkt!

 

Einen schönen Abend allen Nähwütigen ;)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.