Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Stoffbreite


carlamia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor, so ganz langsam das Projekt Butterick 4657 in Angriff zu nehmen...:o

http://www.butterick.com/item/B4657.htm?search=4657&page=1

 

Das erste Problem stellt sich schon bei der Materialbeschaffung:rolleyes::

Ich habe mich in einen Chiffon verliebt, der 113cm breit ist. Nun möchte ich das Kleid in der längeren Version nähen, eigentlich sogar noch länger als die längere Version, also etwa bodenlang. (Ich bin allerdings mit 1,63m nicht die Längste, ganz so schlimm ist es also nicht!:p)

Für das kürzere Kleid ist angegeben, wieviel Stoff man benötigt, wenn man einen wählt, der 115cm breit ist. Für das längere Kleid bziehen sich die Angaben nur auf die Stoffbreite von 150cm. Heißt das, man kann schmaler liegenden Stoff nicht verwenden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einzelnen Rockteile breiter als 115cm sind, oder vertue ich mich komplett?:eek:

 

Und wenn ich schon mal dabei bin, hätte ich noch eine zweite Frage: Wenn ich Seiden-Chiffon als Oberstoff nähme, was würde sich dann als Futter anbieten? Ginge Ponge 08 oder würde das zu fluselig?:confused:

 

Ganz liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    3

  • nowak

    1

  • Ankabano

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katharina,

 

ich habe mir mal die Maßtabellen angesehen. Es könnte sein, das die Bahnen für den Rock schräg zum Fadenlauf geschnitten werden. Daher der auch so schon sehr hohe Stoffverbrauch. Es könnte also sein, das die Bahnen die größere Stoffbreite benötigen und je länger die Rocklänge desto breiter muß der Stoff sein. Durch den schrägen Stoffverlauf fällt das Kleid auch so schön. Würde deshalb davon abraten etwa den Fadenlauf zu verändern.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papierschnitt ausschneiden, ggf. auf Figur ändern (wenn du kleiner bist und eh kürzen muß kann dich das retten), dann auf dem Boden eine Bahn abkleben (mit Malerkrepp) die der Breite des Wunschstoffes entspricht und gucken, wie man den Papierschnitt drauf anordnen kann. Dann weißt du erstens ob es geht und zweitens auch gleich wie viel zu von deinem Wunschstoff dann brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

ich könnte mir schon vorstellen, dass bei Version B ein Teil breiter als 1,15 m ist; gerade bei B wird es durch den ausgestellten Schnitt unten sehr weit. Chiffon & Co. fallen sehr weich, und damit darin die Falten zu sehen sind, muss schon sehr viel Stoff da sein...

 

Für B wird die Breite des Futters auch mit 115 cm/45 inch angegeben, und dabei steht, dass das Futter gestückelt werden muss.

 

Ich würde mir erst mal den Schnitt bestellen und ausmessen und dann gucken, ob der Stoff deines Herzens vielleicht doch verwendbar wäre. Vielleicht fehlt ja nicht so viel und du bist mit etwas weniger Fältelung auch glücklich, oder man kann noch eine Naht in der gleichen Krümmung wie die vordere Kante einbauen, so dass es nicht so auffällt.

 

Ponge eignet sich schon als Futter für Chiffon, finde ich, aber das gesamte Kleid ist dann eben sehr "fuddelig"... (Blickdicht dürfte es durch das Futter und die Einlage schon werden; da ist ja auch viel gedoppelt und gewickelt.) Hast du schon mal mit Chiffon gearbeitet?

 

Wenn du es lieber mit etwas mehr "Körper" haben möchtest, würde ich eher den Crepe empfehlen, der sich laut Butterick auch eignet. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt habe ich schon hier! Ich werde das in den nächsten Tagen mal so machen, wie Marion das beschrieben hat... Ich bin gespannt! Danke auf jeden Fall für den Tipp!

 

Kerstin, nein, ich habe noch nie mit Chiffon gearbeitet und hab auch ziemlichen Respekt davor! Sollte das mit der Stoffbreite also nicht hinhauen, werde ich mich vielleicht wirklich nach einem ganz anderen Stoff umschauen...

Ist der Crepe besser zu verarbeiten?

 

Hmpf, ganz fluddelig will ich das Kleid eigentlich nicht haben!:rolleyes:Es soll mein Brautkleid werden...

Okay, alles der Reihe nach: Messen, überlegen, entscheiden, beginnen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

ich habe im Motivationsmonat Mai das Abiturkleid für meine Tochter nach diesem Schnitt genäht, guck mal hier. Es ist ein ganz toller Schnitt, auch m.E. nicht schwer, aber eben sehr viele Einzelteile. Im Beitrag 12 ist eine Tabelle mit den Schnitteilen, wie oft aus welchem Material jedes Teil erforderlich ist.

 

Die Weite des Rocks unterschätzt man. V.a. der "Überrock" sollte aus einem Teil ohne Naht dazwischen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika!

Du mit deinem Wahnsinns-WIP bist ja überhaupt Schuld daran, dass ich mich in den Schnitt verliebt habe!:p

Das mit der Breite wird wohl stimmen... Ich muss mir wohl einen anderen Stoff suchen!

Vielleicht eröffne ich dazu einen neuen Thread, denn die Stoffproblematik hat ja mit der Frage nach der Weite nichts zu tun...

Ich frage mich jetzt halt grundsätzlich, welchen Stoff und welches Futter ich nehmen kann, damit die Leichtigkeit des Schnittmuster erhalten bleibt, wenn ich den Schnitt verlängere, ohne dass es viel zu "labberig" wird...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...