Zum Inhalt springen

Partner

Das Paspelknopfloch mit Hilfsmittel erstellen - Danke an SAMBA für die Anleitung


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Das Paspelknopfloch sieht gut aus, macht etwas her und ist nicht ganz einfach zu nähen.

 

 

paspelnburdanähenleichtgemachtpaspelnähendk

Quelle1: Burda-Nähen leicht gemacht

Quelle2: Nähen, alle Techniken Schritt für Schritt, DK

 

 

Es gab und gibt viele Versuche dieses, wie ich finde, tolle Knopfloch herzustellen.

Jeder, der es schon einmal versucht hat, wird wissen , daß es schwierig ist,

diese Art der Knopflöcher gleichmäßig und zur eigenen Zufriedenheit herzustellen.

 

Im Forum gibt es einen Thread von der Userin „samba“, die mit Hilfe einer Schablone

gleichmäßige Paspelknopflöcher erstellt hat. Sie hat die Herstellung toll fotografiert und dokumentiert.

An Hand von verschiedenen Stoffen und deren Qualität kann man erkennen, bis wohin die Schablone hilfreich ist

und ab wann doch wieder selber Hand angelegt werden muß.

 

Danke „samba“ für Deinen aufschluß- und hilfreichen Thread.

 

 

Und damit Ihr wisst, wie dieses Werkzeug entstanden ist, haben wir auch die Geschichte des PASPELFIX dazu bekommen:

 

Ich darf hier Frau Vamberg zitieren, die uns die Geschichte aufgeschrieben und zur Verfügung gestellt hat:

 

Meine Tochter befand sich in der Ausbildung zur Damenschneiderin als ihre Lehrerin ihren Schülerinnen von dem tollen Werkzeug zur Fertigung von Paspelknopflöchern erzählte und einen Satz des PASPELFIX zum Üben zur Verfügung stellte. Sie versuchte auch dieses Werkzeug zu erstehen, da nicht nur das Üben während der Ausbildung sinnvoll sei sondern auch bis zum heutigen Tag bei der Prüfung zugelassen ist. Ihr Argument: man soll sich mit der Fertigung eines professionellen Paspelknopfloches auseinandersetzen, kann jedoch die Zeit ersparen, wenn man dieses Werkzeug zur Hand hat. Ein professionelles Ergebnis mit erheblicher Zeitersparnis! Kein Ausmessen, anzeichnen etc.

 

Da ich mich beruflich mit dem Internet und Recherche in demselben befasse, bat mich meine Tochter, doch ebenso den Hersteller/Vertreiber ausfindig zu machen. Erst einmal erfolglos. Also ließ ich mir die Verarbeitungsanleitung aus der Schule mitbringen und fand den Namen Willi Wollmann und recherchierte seine Anschrift sowie Telefonnummer.

 

Bei meinem Anruf bei der Familie Wollmann erfuhr ich, dass Herr Wollmann der Erfinder des PASPELFIX war, jedoch aus Altergründen bereits 3 Jahre zuvor die Fertigung als auch den Vertrieb eingestellt haben. Ein Unding - so meine Meinung - ein solches einmaliges Werkzeug in der Versenkung verschwinden zu lassen, mit dem doch vielen Menschen die Arbeit erleichtert werden kann. Ich bot ihnen an, den Vertrieb wieder auf zu nehmen und wir vereinbarten einen Besuch. Wir fanden ein ganz tolles und nettes altes Pärchen, die uns bei Kaffee und Kuchen die Entstehungsgeschichte erzählte.

 

Herr Wollmann (Schneidermeister) hatte in den 1960er Jahren ein Abendkleid aus Lurex zu fertigen mit einer Knopfreihe von über 20 Knöpfen im Rücken. Jeder, der schon mal Lurex verarbeitet hat weiß, welche knifflige Angelegenheit dies ist (sogar ich als Hobbyschneiderin weiß von was er sprach ...) Durch diese aufwändige Arbeit überlegte er, wie er dies in Zukunft leichter und auch schneller hin bekommt. Er nahm für seine ersten Versuche Zigarettenfolie (Einlage in jeder Zigarettenschachtel - er war zu der Zeit noch Raucher) und tüftelte immer wieder herum um dem Ergebnis näher zu kommen. Endlich war es geschafft!

 

Also zeichnete er den ersten Entwurf, suchte sich eine Firma, die das Spritzwerkzeug fertigten. Dass dies eine recht kostspielige Angelegenheit ist, muss eigentlich nicht wirklich erwähnt zu werden. Wichtig war ihm, dass das Material, aus dem der PASPELFIX besteht auch haltbar ist. So nahm er ein Material, das bei einem Draufstechen mit der Maschinennadel nicht gleichkaputt geht und zusätzlich unzerbrechlich ist. Auch dass die Schablonen transparent sind hat einen Sinn. So sieht man unter der Schablone den Stoff/das Werkstück. Die Zuschnittsmarkierungen machen das Zuschneiden des Paspelstückes einfach. Ein ausgeklügeltes System, das er PASPELFIX nannte, da auch jeder Ungeübte ein professionelles *Paspel*knopfloch *fix* (schnell) fertigen kann. Herr Wollmann klärte uns auf, dass

es damals 5 genormte Knoftgrößen gab. Daher besteht das System PASPELFIX aus 5 Schablonen in den Größen: 18mm, 23mm, 28mm, 32mm und 42mm. Dann ließ er den PASPELFIX noch bei DPMA schützen. Alles in Allem ein gelungenes Unterfangen - das, wie ich meine Wert ist, weiter zu leben.

 

Wollmanns überließen mir das Werkzeug, die Unterlagen sowie die Genehmigung zum Weitervertrieb dieses PASPELFIX - 5 Nähschablonen für Paspelknopflöcher...

 

Wer dickere Stoffe oder Leder verarbeiten muss, kann eine größere Schablone als die Knopfgröße nutzen und eine kleine Markierung auf der Schablone setzen.

 

 

Vielen Dank Frau Vamberg, daß wir die Entstehungsgeschichte veröffentlichen dürfen.

 

 

Und jetzt möchte ich von Euch wissen, welche Erfahrungen Ihr so mit der Herstellung von Paspelknopflöchern gemacht habt.

Eure Geschichten sind sicherlich so spannend und unterhaltsam, wie die Entstehung des Werkzeuges.

Jede Geschichte, am besten mit Bild, nimmt an der Verlosung eines Paspelfix teil.

 

Alle Geschichten, die bis zum 30. April 2013 hier niedergeschrieben sind, nehmen an der Verlosung teil.

 

Nein, wir bekommen dafür keine Provision. Ich finde aber, nützliche Hilfsmittel sollten immer wieder mal hervorgehoben werden.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    1

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es freut mich, wenn mein damaliges "Herumspielen" mit Paspelfix für manche interessant ist.

Die Schablone ist ja wirklich toll.

Ohne die UserInnen dieses tollen Forums hätte ich sie gar nicht kennengelernt.

Also ist es an mir DANKE zu sagen. :D

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...