Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eure basics


Princessmom

Empfohlene Beiträge

ich finde es scht schwer so basics zu bekommen, sprcih einfache gutsitzende schnell genähte sachen.

ne 3/4 hose und nen rock hab ich ja nun, aber shirts, egakl ob lang oder kurz, mir fehlen shirts.

mich würde nun interessieren welche schnitte für frauen jenseits der 38/40 geeignet sind.

was vernäht ihr so, also welche schnitte.

 

mein problem ist, das ich eine gewisse länge brauche und weite natürlich auch *pfeif*. aber zelte will ich auch nicht.

 

wandelt ihr eure basic schnitte auch ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenfreundin

    3

  • sany

    2

  • Princessmom

    2

  • nowak

    1

Gast Over-Locky

Hallo Princessmom,

 

ich hab schon schöne Oberteile aus der Burda + Burda Plus genäht oder nach Einzelschnitten im Plus Bereich (siehe mein Blog). Außerdem finde ich die Oberteile aus der Ottobre Woman nicht schlecht für Basics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin inzwischen so weit, daß ich Schnitte, die ich mal passend gemacht habe, auch abwandle. Ist oft einfacher, als den nächsten Schnitt passend zu machen. Meine Basic Shirts sind einmal aus der erste All Woman und einmal ein New Look (denke ich...)Schnitt. Beide aber nicht mehr erhältlicht, von daher hilft dir das nicht so weiter.

 

Aber mach dir einfach einmal einen passend, dann hast du einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das so, dass ich mir meistens nur dann einen moderneren Schnitt aussuche, wenn meine Tochter der Meinung ist, dass mein alter nicht "mehr geht". Das kann dann eine Jacke, Bluse, ein Shirt oder eine Hose sein, die ich dann in Variationen nähe. Da ich die Burda im Abo habe, suche ich dann eben so lange die neueren Hefte im Plus-Bereich durch, bis mir etwas gefällt. Dieser Schnitt wird dann passend gebastelt und so lange verwendet, bis ich wieder die Anweisung bekomme, dass ein neuer fällig wird... ich mache das soo ungern, weil es so mühsam ist, jeden Schnitt für mich passend zu machen....

 

Vor kurzem war es ein neuer Hosen-Grundschnitt, weil mein alter noch die alte, unmoderne "Karottenform" hatte.... :confused: Mit dem neuen Schnitt hatte ich dann auch jede Menge Probleme, die ich in meiner Galerie schon etwas beschrieben habe. So langsam taste ich mich an die richtige Passform heran und das wird dann für die nächsten Jahre "mein Hosenschnitt"!!! Die nächste Hose mit diesem Schnitt ist gerade fertig geworden und ist keine Jeans mehr sondern eine Bügelfaltenhose und sieht jetzt ganz anders aus.

 

Also ich brauche meine "Basics", sonst bin ich aufgeschmissen! ;)

 

Liebe Grüße,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirts bräuchte ich auch :)

Bei unserem Nähkurs habe ich mir mit Hilfe der Kursleiterin einen passenden Grundschnitt für eine Hose gemacht. Gleich auf stabiles Papier übertragen, damit ich ihn lange verwenden kann. Bei Größe 52 brauch man auch nicht soviel Schnickschnack an der Hose. Ich muss sowieso immer etwas längeres drüber ziehen, also kommen vielleicht nur Variationen am Hosensaum in Betracht. Aber aus verschiedenen Stoffen genäht, ist es jedesmal eine andere Hose zum kombinieren.

Shirts nehme ich mir dann auch noch vor. Jetzt will ich noch einen Grundschnitt für einen leichten Blazer oder ein lockeres Hemd zum drüber tragen. Ach es gibt noch so viel zu tun:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich trage zur Zeit 44 und habe einige Schnitte von gekauften Oberteilen

kopiert.

Wie man das professionell macht, weiß ich nicht.

Ich lege die Sachen auf Zeichenpapier und zeichne einmal herum.

anschließend zerschneiden und Nahtzugabe hinzufügen.

Der Vorteil ist, ich weiß, dass die Sachen sitzen.

Mir stehen kurze weite Oberteile zu engen Röcken und das ist zur Zeit nicht Mode, daher ist in den gängigen Zeitschriften nichts für mich drin.

 

Liebe Grüße, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen t-shirt basic-schnitt habe ich aus der ottobre women 2/2007. diesen schnitt wandel ich oft ab. er wird länger, bekommt längere ärmel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die Zeitschrift nicht. Ob es die noch irgendwo gibt?

Ich habe heute schon mal Stoff für ein Shirt gekauft. Muss es nun auch mal probieren.

Ach dann muss ich ja die Ovi umbauen zur Cover. Habe ich jahrelang nicht mehr gemacht. So wird es dann wirklich ein Musterstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Ottobre Woman, die es in jedem größeren Zeitschriftenladen geben dürfte, hat auch wieder Shirt-Grundschnitte drin. Bis Gr. 52.

Ansonsten nutze ich noch einen älteren McCall 9in1 Schnitt mit mehreren Varianten von Shirts - aber nicht mehr erhältlich.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

auch ich habe einen Grundschnitt für Shirts aus der Ottobre.

Man kann ja immer leichte Änderungen einarbeiten.

Ich liebe diesen Schnitt und meistens verändere ich nur noch den Ausschnitt.

Die opt. Wirkung wird meist durch das Muster erzielt.

 

Für Hosen habe ich inzwischen auch einen Schnitt gefunden, der mir passt, bequem ist und mir gefällt. Diesen Schnitt werde ich jetzt leicht abwandeln für 3/4 Hosen, denn auch ich hoffe auf den Sommer.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.