Zum Inhalt springen

Partner

Bewegungsfalte - wie groß?


Quiltbee

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich brüte hier gerade über einem Jackenschnitt (Burda 10/2007, Modell 110A).

 

Zum Futterzuschnitt heißt es hier: "Teil 5 (Rückenteil) an der rückwärtigen Mitte im Stoffbruch mit einer ca. 2 cm breiten Bewegungsfalte".

 

Grundsätzlich ist mir das klar, der Oberstoff wird nicht im Stoffbruch zugeschnitten, da kommt eine Naht hin. Das Futter hingegen soll als ein Teil zugeschnitten werden. Soll jetzt die Bewegungsfalte 2 cm insgesamt betragen oder soll ich dem Schnittteil 2 cm hinzufügen, so dass die Falte insgesamt 4 cm breit ist?

 

Ich habe hier noch einen Einzelschnitt von Burda, wo das Futterteil mit der Bewegungsfalte einzeln vorgezeichnet ist. Nachdem ich das betrachtet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Bewegungsfalte insgesamt 4 cm breit sein soll, ich also 2 cm zum Schnittteil hinzufügen soll.

 

Da ich das aber noch nie gemacht habe, hätte ich doch gern eine Bestätigung, bevor es schief geht :o

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quiltbee

    8

  • Darcy

    4

  • Loewenmaus

    1

  • rightguy

    1

Hallo Quiltbee,

wenn es bei dem Einzelschnitt sogar so vorliegt, machs doch auch so!

Da Burdaschnitte im Allgemeinen ziemlich gleich konzipiert sind, würde ich es so machen. Habs auch immer dem Schnittteil zugefügt, sprich: 4 cm genommen.

 

Viel Erfolg,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Nika,

 

ich bin beim weiteren Brüten auch zu dem Schluss gekommen, dass ich mit 4 cm nichts falsch machen kann, mit 2 cm aber schon. Wenn ich nur 2 cm mache und es sollten 4 cm sein, ist die Bewegungsfreiheit eingeschränkter. Wenn ich 4 cm mache und es sollten nur 2 cm sein, habe ich eben eine größere Falte hinten im Futter, die von außen kein Mensch sieht. Und ungeahnte Bewegungsfreiheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

nimm auf alle fälle 4cm!

alles andere wäre kaum spürbar!

konstruiere gern mal schnitte selbst und arbeite dann natürlich ohne anleitung,

nehme dann meistens sogar mehr!!!!(d.h. wenn dein stoff reicht!):D

martin aus wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme dann meistens sogar mehr!!!!

 

Danke, ich werde es im Hinterkopf behalten, bis das mit dem Futter aktuell wird. Im Moment muss ich erst noch die Passformprobleme lösen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Rückenteil des Futters nicht aus einem Teil zugeschnitten, sondern genau wie den Oberstoff-Rückenteil aus 2 Teilen, wobei ich je 2 cm + 1 cm Nahtzugabe dazugegeben habe. Die Kanten zusammengenäht und auf der "Originalgröße" (d.h. abzüglich der plus 2 cm) bei Halsausschnitt, Taille und Saum mit einigen Stiche wieder zusammengesteppt (damit's ja wieder genau in die Oberjacke passt).

 

Was ich bei meiner nächsten Jacke besser machen würde, ist beim Saum vom Futter viel mehr Spielraum lassen, weil mit 1 cm wird's eng, wenn man nicht ganz exakt näht, und ein bisschen in der Länge "schummelt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei meiner nächsten Jacke besser machen würde, ist beim Saum vom Futter viel mehr Spielraum lassen, weil mit 1 cm wird's eng, wenn man nicht ganz exakt näht, und ein bisschen in der Länge "schummelt".

 

Danke für den Tipp, zum Glück bin ich noch kein Stück weiter gekommen und kann das noch berücksichtigen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Im Saum macht man auch eine Falte. Man kann daraus eine Rechenaufgabe machen oder ein wenig faul sein. ;)

Rechenaufgabe:

Vom Futter die Saumbreite abziehen, dann 1 cm fürs annähen und 2 cm für die Falte wieder dazurechnen.

Oder aber einfach das Futter ohne Saumzugabe ( sind ja meistens 3-4 cm) zuschneiden, dann hat man automatisch eine gewisse Mehrlänge, wenn man es hochschlägt ( eben jene 3-4 cm ;))

Genauso macht man es im Ärmel!

 

Das Rückenteil schneidet man übrigens wegen der Falte im Stoffbruch zu, man macht dort keine Naht.

Wenn die Rückennaht geformt ist, dann orientiert man sich am Abstand oben am Hals bzw oberere Rückenbereich. Eventuelle Mehrweite in Taillenhöhe ( da geht die Naht ja meistens nach innen) wird dann so gelassen oder man steppt da halt die Falte zu.

 

Bei sehr dicken Stoffen würde ich das Futter schon ordentlich länger lassen, die fressen furchtbar viel Futter! :D

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darcy,

 

ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe. :confused:

 

Wir reden doch jetzt über zwei verschiedene Falten, oder? Die Bewegungsfalte, mit der ich den Thread hier begonnen habe, verläuft vertikal. Und Du meinst jetzt die Falte, die horizontal am Saum verläuft?

 

Das mit dem Futter ohne Naht am Rücken erscheint mir auch logischer, kommt mir sonst wie Patchwork vor, da frage ich mich auch manchmal, warum ich jetzt zwei Quadrate geschnitten habe, die ich gleich wieder zusammennähe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darcy,

 

ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe. :confused:

 

Wir reden doch jetzt über zwei verschiedene Falten, oder? Die Bewegungsfalte, mit der ich den Thread hier begonnen habe, verläuft vertikal. Und Du meinst jetzt die Falte, die horizontal am Saum verläuft?

 

Das mit dem Futter ohne Naht am Rücken erscheint mir auch logischer, kommt mir sonst wie Patchwork vor, da frage ich mich auch manchmal, warum ich jetzt zwei Quadrate geschnitten habe, die ich gleich wieder zusammennähe ;)

 

Ja, genau, wir reden hier von zwei verschiedenen Falten. ;)

Die Falte im Saum brauchst du, damit die Jacke nicht unten hochzipfelt oder spannt. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber einfach das Futter ohne Saumzugabe ( sind ja meistens 3-4 cm) zuschneiden, dann hat man automatisch eine gewisse Mehrlänge, wenn man es hochschlägt ( eben jene 3-4 cm ;))

Genauso macht man es im Ärmel!

 

Du meinst aber mit Saumzugabe zuschneiden, oder? - Doofe Frage von mir ;-)

 

Nachdem ich mal nachgedacht habe, hast du natürlich recht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich musste Darcys Antwort bestimmt 5x lesen, bevor ich halbwegs durchgestiegen bin, was sie meint.

 

Jedenfalls hat mir die Sache keine Ruhe gelassen, und ich habe die Burda-Anleitung mal bis zum Ende gelesen. Jetzt verstehe ich, wo das Problem liegt und wo Pusztamädel den 1 cm her hat.

 

Die Jacke hat nämlich keinen Saum, sondern einen Bund. Und Burda schreibt zu Naht- und Saumzugaben: "Nähte und Kanten 1,5 cm". Beim Futter wird da nichts weiter erwähnt, außer eben der vertikalen Bewegungsfalte. Wenn man jetzt treu nach Anleitung arbeitet und alles mit 1,5 cm Zugabe schneidet, bleibt da wirklich nur 1 cm übrig, denn 0,5 cm muss man ja mindestens wegklappen. Die Ärmel haben auch Bündchen, da ist das Problem dann das gleiche.

 

Also, gut dass wir das besprochen haben, ich als Anfängerin hätte vermutlich gutgläubig so geschnitten wie Burda schreibt und dann auch nicht genug Spielraum gehabt. Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, bei einer Jacke mit Bündchen muß man auch keine Bewegungsfalte in den Saum machen, aber ich würde da schon etwas Mehrlänge einkalkulieren.

Alte Schneiderweisheit: Wegschneiden kann man immernoch, dranschneiden nicht! ;)

 

Du meinst aber mit Saumzugabe zuschneiden, oder? - Doofe Frage von mir ;-)

Also, man schneidet eigentlich genau bis zur Saumkante zu. Ohne die Zugabe, die man am Oberstoff für den Saum braucht.

Ich hoffe, das klingt verständlicher. :D

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum braucht man überhaupt eine Bewegungsfalte? Ich verstehe nicht, wieso die Futterjacke ohne Falte zu eng ist, wenn sie nach dem selben Schnitt wie die Jacke geschnitten ist :confused:, die passt doch auch ohne Falte.

Kann mir das bitte mal ein Profi erklären? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, bei einer Jacke mit Bündchen muß man auch keine Bewegungsfalte in den Saum machen

 

Also, das habe ich auch nach zehnmaligem Lesen leider nicht verstanden :o Wenn das Futter unten an der Jacke befestigt wird, was macht es denn dann für einen Unterschied, ob da unten ein Saum ist oder ein Bündchen? :confused: Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber, das soll nicht aufmüpfig klingen, sondern ist eine ernstgemeinte Frage. Ich würde schon gern verstehen, warum ich was wie machen soll.

 

Und wo ich gerade bei der Frage nach dem Warum bin: Wenn ich die Burda-Anleitung richtig verstehe (und manchmal tue ich das nicht, bis ich es gemacht habe, das ist oft einfach zu abstrakt), wollen die, dass ich das Ärmelbündchen zuerst annähe und das Ärmelfutter dann umklappe und mit der Hand festnähe. Unten an der Jackenkante soll das Futter aber festgeheftet werden, bevor der Bund angenäht wird. Offenbar wird das Futter dann vom Bund miterfasst. Hat das einen tieferen Sinn, warum das bei den Ärmeln anders gemacht werden soll als bei der Jackenkante? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, deine Frage ist nicht aufmüpfig. :D Ich überlege grade, warum ich es bei einer Jacke mit Bündchen ohne Futterfalte machen würde. ;)

Vermutlich genau wegen der Verarbeitung, wie Burda sie vorschlägt.

Du verarbeitest bei der Bündchenvariante Futter und Oberstoff in einem. Daher wäre es blöd, eine richtige Futterfalte zu machen ( wobei ich, wie gesagt, schon ein bißchen Mehrlänge einkalkulieren würde... damit das Futter ganz sicher nicht spannt!), die kann man ja schlecht über das Bündchen hängen lassen.

Bei einer Jacke mit richtigem Saum sieht es eigentlich auch netter aus, wenn die Naht durch die Futterfalte etwas verdeckt wird. :kratzen:

 

Ich würde übrigens die Ärmel genauso machen wie den Saum unten. Warum sollte man da einen Unterschied machen?

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Darcy, für die geduldige Beantwortung meiner Fragen. Ganz einleuchtend finde ich das alles zwar immer noch nicht, aber ich werde das Ganze jetzt einfach erstmal nähen, vielleicht geht mir dabei ein Licht auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...