Zum Inhalt springen

Partner

T-shirt Ausschnitt mit Zwillingsnadel bei elastischen Stoffen


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich schon wieder mit einer neuen Frage :D

 

Ich möchte jetzt ein Shirt aus elastischem Strickstoff (ist Strickstoff nich immer elastisch :confused: na ja, egal) nähen, welches mit einem dreifach gelegten Rand aus dem gleichen Stoff als Halsauschnitt genäht wird.

 

Ich habe es an einem Probestück jetzt ausprobiert.... habe auch meine Zwillingsnadel fast zärtlich ;) behandelt... ganz wie hier schon oft vorgeschlagen wurde und mit elastischem Geradstich genäht.

 

Jetzt zu meinem Problem.... der Stoff bildet zwischen den beiden Nähten eine Wulst... was kann ich da machen?

Ich kann bei meiner Maschine (Pfaff, Edition 130... ist glaube ich mal ein Sondermodell gewesen, gehört wohl zu den Tip-Tronic Maschinen) Elastik Stiche einstellen.... das habe ich auch schon getan... oder muß ich nun etwa an der Unterfadenspannung "rummachen"? :freak:

Eigentlich lasse ich davon lieber die Finger!!!!!!

 

Bestimmt kann mir jemand von Euch einen guten Tipp geben, wie ich die Naht auch ohne Wulst hinbekomme, oder?!?!

 

viele Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    9

  • rosameyer

    2

  • nagano

    2

  • Rike

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe es an einem Probestück jetzt ausprobiert.... habe auch meine Zwillingsnadel fast zärtlich ;) behandelt... ganz wie hier schon oft vorgeschlagen wurde und mit elastischem Geradstich genäht.

hast Du einen elastischen Stich (Dreifach-Steppstich oder so) eingestellt ???

Wenn Du mit der Zwillingsnadel säumen möchtest, solltest du den einfachen Steppstich einstellen.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die oberfadenspannung reduziert?

 

ich habe die Oberfadenspannung auf elastische Stiche gestellt... denn sonst habe ich ja nur einen "normalen" Stich... ich denke, daß geht bei elastischen Stichen nicht?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du einen elastischen Stich (Dreifach-Steppstich oder so) eingestellt ???

Wenn Du mit der Zwillingsnadel säumen möchtest, solltest du den einfachen Steppstich einstellen.

 

zu 1, ja habe ich...

zu 2, ach echt?! Ich dachte immer, elastische Stoffe müßten immer mit elastischen Stichen genäht werden?!?!?

Dann werde ich es jetzt mal so versuchen!!!

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die naht mit der zwillingsnadel ist elastischer als ein normaler gradstich, durch die verschlingung des unterfadens.

 

die oberfadenspannung muss aber auf jedenfall gelockert werden, so dass der oberfaden auch auf der rückseite zu sehen sein kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaffhändlerin rät immer in solchen Fällen, Avalon unterzulegen, damit die Maschine besser transportieren kann. Hilft oft!

 

Gruß und viel Glück

 

;)

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

noch eine Frage: welchen Abstand hat Deine Zwillingsnadeln?

 

Mir z.B. ist 2,5 mm eindeutig zu schmal und daher habe ich nur 4 mm Nadelabstand für die Nähte.

 

Ich habe eigentlich noch nie die Fadenspannung gelockert, aber je nach Laune stelle ich die Stichlänge schon mal größer.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nach jahelangem Ärger :banghead: mit der Doppelnadel herausgefunden, dass ich bei der Spulenkapsel die Spannung ein wenig verringern muss!

Seitdem gelingen sogar mir hin und wieder einmal Doppelnähte :) , vielleicht probierst du es einmal aus...

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Zwillingsnadeln geht, lese ich hier immer wieder, man müsse die Oberfadenspannung lockern; aber dann werden die beiden oberen Nähte doch erst recht zusammengezogen?! Bevor ich meine erste (und vermutlich auch letzte) Zwillingsnadel zerlegt habe, habe ich beim Nähen die Oberfadenspannung bis zum Anschlag heraufgesetzt, damit der Zickzackstich auf der Unterseite auseinandergezogen wird. War das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Elstizität ergibt sich dadurch, dass ein Teil des Oberfadens nach unten gezogen wird. Diese zusätzliche Länge ist die Reserve beim Dehnen. Also bitte nie so einstellen, das kein Oberfaden zu sehen ist, aber auch nicht so sehr lockern, dass der Unterfaden gerade verläuft, da der sich dann auch nicht mehr strecken kann. alle drei Fäden brauchen 'Längenreserve'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

ich habe auch eine Pfaff Tiptronic und ich habe die Unterfadenspannung gelockert. Dafür habe ich mir eine extra Spulenkapsel gekauft und passend eingestellt. Wenn ich jetzt Säume mit der Zwillingsnadel nähen will, tausche ich einfach die Spulenkapsel aus und so hat es bei mir bisher einwandfrei funktioniert. Aber nicht erschrecken, die Spulenkapsel ist nicht ganz billig, meine hat soweit ich weiß um die 26 Euro gekostet - aber es hat sich auf jedenfall gelohnt!

 

Liebe Grüße

Silvia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die naht mit der zwillingsnadel ist elastischer als ein normaler gradstich, durch die verschlingung des unterfadens.

 

Hallo Nagano,

 

ach so verhält sich das, das ist gut zu wissen!!! Vielen Dank!!

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage: welchen Abstand hat Deine Zwillingsnadeln?

 

Hallo Viola,

 

ach Mensch, Du kannst ja Fragen stellen... :o

Ich dachte immer, es gibt nur 1 Art von Zwillingsnadeln (wieder was dazu gelernt...!!)

Ich habe gerade nachgesehen, ich habe eine mit 4 mm!

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nach jahelangem Ärger :banghead: mit der Doppelnadel herausgefunden, dass ich bei der Spulenkapsel die Spannung ein wenig verringern muss!

Seitdem gelingen sogar mir hin und wieder einmal Doppelnähte :) , vielleicht probierst du es einmal aus...

poldi

 

Hi Poldi,

 

das war ja genau das, was ich versuche zu verhindern..... (habe Angst, es hinterher nicht wieder in den Originalzustand zurück zu bekommen..... :o .

 

Aber im Notfall werde ich es so machen!!

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

ich habe auch eine Pfaff Tiptronic und ich habe die Unterfadenspannung gelockert. Dafür habe ich mir eine extra Spulenkapsel gekauft und passend eingestellt.

 

Hallo Silvia,

 

die Idee ist gut, wenn ich es anders nicht hinbekomme, dann werde ich mir bei Gelegenheit (soll heißen wenn mal wieder Geld da ist), auch eine extra Spulenkapsel leisten und die dafür zurücklegen!!!!

 

Herzlichen Dank!

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

herzlichen Dank für Eure schnellen und kompetenten Ratschläge!!!!

 

Ich werde heute abend mal mit Euren Tipps und Ratschlägen versuchen den Rand zu nähen und dann berichten!!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende bei der Zwillingsnadel immer Bauschgarn als Unterfaden. Klappt meistens Super

Liebe Grüsse

Ursi

 

oder Overlockgarn, das ist meistens etwas dünner als das Nähgarn von der Nähmaschine. Ich packe für die Zwillingsnadel sowieso immer den Unterfaden nach oben für die zweite Nadel und nehme als Unterfaden eine Spule aus dem Vorrat mit einer ähnlichen Farbe.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...