Zum Inhalt springen

Partner

Hardi-Naht ??


zimtstern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im alten Forum hatte "Hobbyschneider" mal die Ausschnittverarbeitung mit der "Hardi-Naht" (ich hoffe doch, dass ich mich richtig an den Namen entsinne :banghead: ) und der Overlock beschrieben.

Erinnert sich vielleicht zufällig noch jemand daran und könnte mir das nochmal näher bringen?

Ich hatte die feste Absicht, mir das haarklein zu merken und bei Gelegenheit anzuwenden aber leider thk.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    4

  • Dolcevita

    1

  • iosefa

    1

  • Madita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab's doch wieder gefunden :jump: :jump:

 

Hobbyschneider schrieb damals (Mai 2003 :D )

"...eine Hardinaht ist so ähnlich wie eine Overlocknaht von der linken Seite. In der Industrie wird sie auch als Flach bzw Flatnaht bezeichnet. Der Coverstich kommt der Sache schon etwas näher.

In dem Overlock Buch von Kirsten Meinhardt wir über diese Hardinaht geschrieben. Ich habe nur die Adresse mit der alten Postleitzahl, wie sie in meinem Buch steht. Das Buch kann man direkt bei Ihr bestellen oder im Nähmaschinenhandel beziehen. Es ist ein blaues Buch mit einer Pfaff Hobbylock797 vorne drauf und mit Spiralen gebunden. Das Buch ist ganz toll für Overlocker und hat glaube zu DM Zeiten 19.- gekostet.

 

Kirsten Meinhardt

Hobby-Nähwerkstatt

Talstr. 58

73760 Ostfildern

Fon (0 71 58) 55 41

Fax (0 71 58) 95 14 85

 

..."

 

 

Und Stickmaus2002 hatte noch ergänzt:

"...

T-Shirt-Halsbündchen mit "Hardinaht"

Zuschnitt: Nach Ihrer Schnittvorlage schneiden Sie das Vorder- und Rückenteil zu. Am Halsausschnitt brauchen Sie 1 cm Nahtzugabe. Für das vordere und hintere Bündchen brauch Sie jeweils in der Ausschnittlänge 7 cm breite Streifen Jerssey (siehe Maschenlauf) Die Streifen doppelt gelegt und der Bruch eingebügelt.

Nähablauf: Die so vorbereiteten Streifen werden leicht gedeht rechts auf Rechts an die Ausschnittkante vom Vorder- udn Rückenteil genäht. (Bruch nach oben) An der Overlockmaschine fädeln Sie den Rechten Greifer mit Ziergarn ein sowie die linke Nadel und den linken Greifer mit dem zum Stoff farblich passsenden Syntheticgarn. Das Obermesser wird ausgeschaltet. Legen Sie nun den mit Zickzackstich angenähten Bündchenstreifen im Bruch zur linken Stoffseite und übernähen ihn mit der 3-fädigen Overlocknaht. Danach wird das Bündchen wieder aufgerichtet und recht mit einer Steppnaht an den Ausschnitt genäht.

Bei dieser Verarbeitung wird die Nahtzugabe vom Bündchen verdeckt. Die "Hardinaht" kann auch als Ärmelabschluss oder Saum an T-Shirt genäht werden. ..."

 

Jetzt muss ich's nur noch ausprobieren ;) (und mir merken wo es steht :o :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...