Zum Inhalt springen

Partner

O.K. hier noch einmal -brauche Entscheidungshilfe


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

Frage Giant Double-Wide Hoop oder Giant Square Hoop ?

Hallo Ihr Lieben,

hab leider im anderen Thread nur eine Antwort bekommen .

Kann mir denn keine/r helfen ? Vielleicht war ich ja auch im falschen Bereich ?:o

Also deshalb noch einmal :

Ich möchte mir demnächst einen größeren Rahmen für meine Brother PE 150 gönnen. Nun kann ich mich nicht entscheiden ?

Giant Double-Wide Hoop oder Giant Square Hoop ? :confused:

Ich möchte vor allen Dingen Oberbekleidung also Shirts , Jacken und Pullis besticken.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen sowie über die Handhabung berichten ? Wäre bestimmt sehr hilfreich ;)

Lieben Dank !

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • Powerfrau

    4

  • Gisela Becker

    2

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Astrid,

 

ich gehe mal davon aus, dass Du noch weitere Meinungen zu lesen kriegst, deshalb wage ich es mal, Dir meine zu schireben:

 

ich würde an Deiner Stelle - bei den Projekten, die Du so vorzuhaben scheinst - den Double Wide Hoop nehmen.

 

Da die Preise für alle drei großen Rahmen für Deine Maschine (es gibt noch einen "Super Long") gleich sind, muss man schauen, welche Stickfeldgröße am häufigsten gebraucht wird.

 

Der Nachteil (bezogen auf meine Ansicht und das, was Du geschrieben hast)des "Square" ist, dass in der Mitte eine - kleines - Feld unbestickt bleibt. Das liegt daran, dass die Stickfeldgröße Deiner Maschine unter 12 cm Breite liegt.

 

Natürlich gibt es auch Verwendungsmöglichkeiten für diesen Rahmen, unter anderem für Kissenhüllen und man kann auch die Mitte besticken, muss dann allerdings gut markieren und genau neu aufkleben. Die Stickfläche ist ja mit rund 26 cm im Quadrat auch schön groß - wenn man das leere Quadrat in der Mitte hinnehmen kann.

 

Der "Double Wide" bringt es auf eine Stickflächengröße von rund 21 x 42 cm - und damit hast Du sehr viele Möglichkeiten: von Riesenmustern in der Größe ("jacketbacks") bis hin zu Bordüren (man kann den Rahmen auch verwenden, wenn man ihn nur zur Hälfte der Breite ausnutzt...).

 

Den "Giant Long" Hoop würde ich Dir auch nicht empfehlen, da er "nur" eine Stickfläche von ca 13 x 39 cm zulässt - da hast Du vom "Double Wide" mehr (zumal ja der Preis wiederum gleich ist).

 

Soweit ich weiß (ich kann mich aber - wenn das überhaupt für Dich interessant ist - da nochmal kundig machen; nicht, dass ich Dir da etwas Falsches erzähle), kannst Du bei Deinem Maschinenmodell den Sticktisch und das Anschlusstück für den Double Wide Hoop auch für die anderen Giant Hoops verwenden. Solltest Du also (später) doch einen der anderen beiden Rahmen haben wollen, müsstest Du dann nur noch den "nackten" Rahmen kaufen, was eine enorme Ersparnis ausmachen würde.

 

Wie gesagt - meine Meinung.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulme,

danke für Deine Antwort(en);)

Wen ich das auf der einen amerikanischen Seite richtig verstanden habe, bräuchte ich tatsächlich später nur noch den Rahmen,wenn ich bereits das kompl.Kit habe. Ich tendiere auch mehr zu dem Double wide - gibt es dafür dann eine "Anleitung" für die Handhabung ? Ich gehe mal davon aus,das auch dort die Muster wie im MPR erst geteilt werden müßen oder lieg ich da falsch ? (Muß ja eigendlich :rolleyes: )

Würd mich allerdings freuen,wenn ich noch ein paar Erfahrungsberichte bekommen könnte :p

Nu muß ich aber langsam ins Bett...

Danke nochmal !

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem MPR klarkommst, gehts auch mit den Giants :).

Ich hab zu meinen 2 Rahmen auch nur einen Anschiebetisch und nur eine Halterung und eine englische Anleitung (doppeltes A4 Blatt :rolleyes: )

Die Halterung kann man an den Längsseiten auf den Rahmen schieben und "stufenlos" arretieren. Ansich besteht das Ding ja nur aus flachem Kunststoff mit zwei "Schienen" drauf. Man muss halt Klebevlies verwenden, was zum Einspannen ist da ja nicht. Ich müsst meinen Rahmen mal von den Resten befreien :rolleyes:.

Die Muster werden in Embird geteilt, Embird unterstützt diese Rahmen. Ich teil das aber immer "händisch". Mit der neuen Version habsch noch net probiert. Druck mir dann 'ne Schablone aus, markiere die Mustermittelpunkte auf dem Stoff und sticke :D.

Wie schon woanders erwähnt... letzten Monat ein Rückenmotiv auf zwei Bademäntel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mit der Freihandauswahl.

Das Motiv für den Bademantel musste/wollte ich in 4 Teile teilen. Wenn ich das automatisch machen lasse, kommt immer was anderes raus wie ich wollte.

Bei den Giants ist in der Mitte ja immer die Zone wo sich die 10x10 cm Felder überlappen, da musste ich natürlich lang und dann eben aufpassen das es nicht größer als die 10x10 wird - zumindest für die PE.

Nachdem ich das erste Teil hatte, hab ich eine andere Farbe eingestellt, mir die Positionskoordinaten aufgeschrieben und das Teil etwas zur Seite geschoben. Ich wollte ja meine Freihandumrandung nicht nochmal da drüber machen. Man kann es aber auch glaub ich ausblenden/unsichtbar machen - das müsste auch gehen.

Analog hab ich das mit den anderen Teilen gemacht. Zum Schluss wieder zusammengesetzt und ich hatte ein schön buntes Muster :D. Eigentlich war es nur einfarbig :) und das ist der Knackpunkt: bei bunten Mustern würde ich immer versuchen irgendwie erst die Farben zu Teilen. Aber das ist so individuell für jedes Muster..... wenn dann einzelne Farbflächen immer noch zu groß sind etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad im 2006er bissl probiert... beim autom. Teilen >>> an Rahmengröße anpassen... da fragt Embird schon, ob es das Muster erstmal zerlegen soll... schlaues Programm :D

Ich hatte grad nur ein recht einfaches, buntes genommen und teilen lassen... es stickt mal hier, mal da ... ob das dann wirklich schön aussieht :( Aber da kann man nur probieren und probesticken.

Wenn man da händisch teilt, zerlegt man das Muster in die einzelnen Farben und schaut dann beim teilen der Farbflächen wo ein Ansatz am günstigsten wäre. Natürlich immer unter Einhaltung der 10x10 cm :D und der richtigen Stickreihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

danke für Deine schnelle Antwort zu vor gerückter Stunde.

Ich habe sie mir ausgedruckt - begreifen werde ich sie dann hoffentlich nach etwas Schlaf :D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir ausgedruckt - begreifen werde ich sie dann hoffentlich nach etwas Schlaf :D

 

Moin Gisela,

 

es ist auch nicht einfach zu erklären. Bunte Muster sind so individuell das man ja nicht pauschal sagen kann... du musst jetzt da lang... oder die Farbfläche so oder so teilen...

Bei meinen Bademänteln hatte ich es da leicht, das Motiv war nur aus Satinraupen, da hab ich mir dann die imho günstigste Stelle für den Ansatz rausgesucht.

Ansonsten natürlich immer weiter fragen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...