Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Satin zuschneiden und nähen - aber wie?


connylotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will gleich das Karnevalkostüm fürs Töchterchen zuschneiden. Ich hab zwar schon ein paar Mal Satin verarbeitet, bin aber nicht richtig klargekommen. Beim Zuschneiden verrutscht der Stoff fürchterlich :mad: und beim Nähen rutscht er mir immer durch, bzw. die Stiche sind völlig unterschiedlich. Was für Tricks habt ihr auf Lager, damit der Stoff gut verabeitet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Stichling

    2

  • connylotti

    2

  • Annett

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo connylotti,

 

ich schneide immer mit dem Rollschneider zu, da verrutscht eigentlich nichts.

 

Beim Nähen hefte ich vorher an besonders kniffligen Stellen, ansonsten sichere ich gut mit Stecknadeln.

 

Besondere Tricks hab ich eigentlich bisher nicht gebraucht. Achja, ich bügele den Stoff vorher, bis er perfekt glatt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich die Zwilling Superfection Schere habe ist auch Satin schneiden kein Problem mehr. Aber Rollschneider ist auch nicht schlecht.

 

Ich stecke halt mit dünnen Stecknadeln und nehme feines Garn und eine 70er oder 60er Nadel zum Nähen. Den Nähfußdruck anpassen, ggf. Oberfadenspannung etwas lockern. Damit geht es eigentlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist diese so superscharf, oder was mach sie so einmalig?

 

Seit ich die Zwilling Superfection Schere habe ist auch Satin schneiden kein Problem mehr. ........

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werd ich erst einmal die Nadeln tauschen und eine neue Klinge in den Rollschneider einbauen.:) Zum Zuschneiden bin ich nämlich nicht mehr gekommen, .... die Tasse Kaffee bei meiner Freundin war aber auch nicht schlecht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion:

 

genau, Marion, beschreibe mal deine Schere. Habe heute zum ersten Mal diesen Namen hier gelesen. Das wäre ja mal nicht schlecht. Könnte man dann ja auch diesen flutschigen Microfaserstöffchen mit schneiden?!?!?

 

Liebe Grüße, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connylotti,

 

ich steck rutschige Stoffe schön glatt auf Seidenpapier, dann den Schnitt und dann schneide ich das Seidenpapier mit aus. Bei einlagig Ausgeschnittenem näh ich das Seidenpapier gleich so mit, sonst lege ich beim nähen noch einen Streifen zwischen füßchen und Stoff. Zum Schluß reiße ich das gut perforierte Papier ab.

 

Liebe Grüße

 

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Regine....

 

Das wundert mich nun, dass du Seidenpapier mitschneidest. Ich dachte, oberstes GEbot bei Stoffscheren sei, NICHTS anderes als Stoff damit zu schneiden ....

 

:confused:

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da ich kein Scherenfachmann bin, kann ich nicht wirklich sagen, warum sie besser schneidet. Ich habe mehrere Scheren, darunter auch eine "normale" von Zwilling, aber an die kommen die anderen nicht hin, sie ist einfach noch einen Tick schärfer. (Capricorna hat neulich auch was drüber geschrieben, sie hat mal eine ausprobiert und war auch begeistert.)

 

So optisch habe ich den Eindruck, die Klingen wären irgendwie anders geschliffen... Schwer zu sagen. Jedenfalls schneide ich damit auch Seidensatin und die ganzen Dessousstoffe exakter als mit dem Rollschneider. Jedem, der mit seiner Nähschere unzufrieden ist kann ich nur empfehlen, mal in einen Zwillingladen zu gehen (oder in die Haushaltsabteilung der Kaufhäuser, die haben sie meist auch) und sie sich mal anzugucken.

 

Wobei es sicher noch andere gute Nähscheren gibt, ich habe nur nicht alle ausprobiert, deswegen kann ich über die nichts sagen. Ich weiß nur, seit ich diese Schere habe, weiß ich, was der Unterschied zu vorher ist. Und es war eigentlich so eine Art Zufallskauf, ich wollte eine gute Nähschere und sie hatten halt die. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

 

die Superfection... *schwärm* :rolleyes:

 

Das ist echt mal eine Schere nach meinem Geschmack... supersuperscharf!

Leider gibt es sie nicht für Linkshänder *heul* Im Zwilling-Laden wurde mir übrigens als "Ersatz" eine Haenckels (ist auch Zwilling, glaub ich) für 15 Euronen verkauft, aber das ist ein himmel- und höllenweiter Unterschied... offenbar hat man in der Kölner Innenstadt-Filiale keine Ahnung von Stoffscheren, also Vorsicht, auch im Fachhandel... :o

 

Off Topic beendet ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte natürlich auch mal nach Solingen zu HEnckels in den Shop fahren.. ;)

Zwilling/Henckels haben da nämlich auch einen Verkauf ab Werk!

Grünewalder Strasse 14-22

42657 Solingen

 

Mo - Fr 9:30 - 18:30

Sa 9:30 - 14:00

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

"oberstes Gebot" für mich ist ein anständiges Ergebnis, gerne mit Tricks...

Meine Stoffschere bringe ich einmal im Jahr oder bei Bedarf zum Schleifen. Das mit dem Seidenpapier habe ich übrigens aus der Threads und ich finde, das Ergebnis ist es wert.

 

Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.