Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

W6 - Oberfpadenspannung plötzlich weg


Juti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich nähe mit einer W6 N1615. Gerade ist mitten in der Naht die Oberfadenspannung ausgefallen so, dass sich der Unterfaden nun einfach aus dem Nähstück herausziehen lässt. Von Stufe 0-9 lässt sich der Faden immer gleich leicht ziehen. Folgendes habe ich schon gemacht:

 

-Staub entfernt

-mehrfach neu eingefädelt (auch die Spule)

-Kopfhaube abgebaut und darunter Staub entfernt

-den Faden bei fixierter Garnrolle kräftig in den Spanner gezogen

-anderen Stoff probiert

-Nadel gewechselt

 

Nach dem ich all das probiert habe komme ich nun nicht weiter, hat jemand einen Tipp für mich?

 

vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • Juti

    2

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Firma hat die W6 N1615 hergestellt ? Wenn die selbe Firma von meiner gute Firma Nähmaschine,innen in der Spannung war ein Sprengring kaputt als ich die Nähmaschine gebraucht kaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch Gewährleistung?

 

Dann würde ich mich an meinen Händler wenden.

 

Geputzt hast du ja offensichtlich gründlich. (Auch schon einen dicken Faden durch die Spannungsscheiben gezogen? Manchmal verheddert sich da was, was man mit Pinsel oder Druckluft dann auch nicht raus bekommt.)

 

Oder gab es vielleicht ein komisches Geräusch beim Nähen? Vielleicht ist irgendwo eine Feder rausgesprungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine recht dicke Stoffschicht genäht, könnte sein, dass der Widerstand zu groß war und tatsächlich etwas kaputt gegangen ist. Gesehen oder gehört habe ich nichts. Die Maschine hat 10 Jahre Garantie, dann werde ich mich wohl an den Hersteller wenden.

Vielen Dank für die Antworten, habt einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Welche Firma hat die W6 N1615 hergestellt ? Wenn die selbe Firma von meiner gute Firma Nähmaschine,innen in der Spannung war ein Sprengring kaputt als ich die Nähmaschine gebraucht kaufte.

 

Die 1615 ist baugleich mit der Janome JR 1012

 

 

@Juti: weil du schon so schön schreibst, was du alles versucht hast, gehe ich mal davon aus, dass du beim neu Einfädeln den nähfuss hochgestellt hattest...

 

Ich habe eine recht dicke Stoffschicht genäht, könnte sein, dass der Widerstand zu groß war und tatsächlich etwas kaputt gegangen ist. Gesehen oder gehört habe ich nichts. Die Maschine hat 10 Jahre Garantie, dann werde ich mich wohl an den Hersteller wenden.

Vielen Dank für die Antworten, habt einen schönen Abend

 

Greift die Garantie auch, wenn man die Maschine selbst geschrottet hat...?

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1615 ist baugleich mit der Janome JR 1012

 

Danke ! Ein kleiner Sicherungsring/Sprengring in der Spannung,ähnlich wie im Bild war bei meiner Janome Memory Craft 6000 kaputt.Als ich die MC 6000 gekauft habe konnte ich die Spannung nicht verstellen.Einen halben Sprengring habe ich später innen in der Nähmaschine gefunden,die andere Hälfte hing in der Spannung. Mann hat mir mehrere Sprengringe gegeben,im Fall ich mal wieder einen Sprengring brauche. Bis jetzt noch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greift die Garantie auch, wenn man die Maschine selbst geschrottet hat...?

 

Bei dem Hersteller, der das als Garantiefall repariert, würde ich sofort eine Maschine kaufen. :D Obwohl... die wär wahrscheinlich ziemlich teuer...

 

Bei W6 wird garantiert, dass das Produkt frei von Material-, Herstellungs- und Konstruktionsfehlern ist. Davon ausgenommen sind alle Verschleißteile und alle Probleme, die in irgendeiner Weise durch unsachgemäße Bedienung aufgetreten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben Näherinnen,

ich habe mir vor 2 Jahren sozusagen als Zweitmaschine/Spielzeug eine W6N 6000 gekauft.

Auf dem Weg zum Nähtreff habe ich mit der Maschine Weitwurf gespielt. Sie ist Vom Rollgerät im hohen Bogen auf die Fliesen geknallt - so richtig mit Schwung. Der Nadeleinfädler war abgebrochen und die Maschine machte üble Geräusche.

Service-Hotline angerufen, den Fall geschildert und erst gar nichts mit Garantie versucht ( man sah es ja auch deutlich)DAS hält keine Maschine aus. Mit der netten Dame vom Service habe ich eine halbe Stunde lang alle Möglichkeiten durchprobiert. Danach riet sie mir, die Maschine zur Reparatur einzuschicken.

Man nannte mir dazu noch die günstigste Versand-Möglichkeit.

Also Maschine eingeschickt und der Dinge geharrte die da kommen.

10 Tage später war die Maschine repariert wieder da mit einem Begleitschreiben, dass sie aus Kulanz repariert wurde einschließlich eines neuen Einfädlers. Dazu hat man mir sogar noch das Porto ersetzt.

Das nenne ich Service!

 

Der nächste Nähmaschinenhändler ist ohnehin zwei Fahrtstunden entfernt so dass ich bisher mit dem (einzigen) Onlinekauf einer Maschine super Erfahrungen gemacht habe.

 

LG Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greift die Garantie auch, wenn man die Maschine selbst geschrottet hat...?

 

 

Normalerweise nicht, aber wir wissen ja nicht, ob die "recht dicke Stoffschicht" jetzt schon außerhalb dessen lag, was man von einer Maschine normalerweise verlangen darf.

 

Immerhin schreibt sie "Stoff", wofür eine Nähmaschine jetzt erst mal a priori ausgelegt sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Normalerweise nicht, aber wir wissen ja nicht, ob die "recht dicke Stoffschicht" jetzt schon außerhalb dessen lag, was man von einer Maschine normalerweise verlangen darf.

 

Immerhin schreibt sie "Stoff", wofür eine Nähmaschine jetzt erst mal a priori ausgelegt sein sollte.

 

Genau das war der Anlass für meine Frage (die eher bisschen ironisch gemeint war). Manche Leute wissen das nämlich nicht und denken das wäre auch darüber abgedeckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Maruscha11.

An meiner W6 Ovi hatte sich eine der Schrauben gelöst, die eigentlich die Nadeln festhält. Auf längerer Nähstrecke, mit entsprechendem Tempo, hat sich die Nadel dann gelöst und ist in die Maschine gefallen. Mit einem hässlichen Geräusch hat sich das Messer völlig verstellt und die Maschine war blockiert.

Ich habe diesen Vorfall auf dem Reparaturschein angegeben und die Maschine eingeschickt. Nach 6 Tagen war sie auf Kulanz repariert und frisch gereinigt und repariert wieder an meiner Haustür.

Meine Coverstich war 3 Wochen zur Durchsicht in der örtlichen (20km entfernt)Werkstatt.

Wenn es damals bei W6 schon einen verstellbaren Nähfussdruck gegeben hätte, hätte ich ohne zu zögern wieder W6 gekauft. So ist es eine Janome (vom Onlinehändler) geworden. Der Händler vor Ort führt die Marke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.