Zum Inhalt springen

Partner

Elna, Brother, Janome


galgo84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit einer ganz einfachen Janome Nutzstichmaschine begonnen. Inzwischen ist sie 7 Jahre alt und näht noch ganz gut, aber ich brauche ein Upgrade.

 

Letztes Wochenende war ich schon im Nähmaschinencenter und habe grobe Eckdaten genannt und auch Empfehlungen bekommen.

Für mein genanntes Budget wurden genannt Elna 660 und Brother Innovis 350.

 

Heute ging es dann zum unter die Lupe nehmen.

Ich hab mir vor allem die Elna angesehen und war recht angetan.

 

Sonntag waren wir nochmal in der Stadt und aus Spaß sagte mein Mann - nimm doch die große da...

 

Also hab ich mir diese auch angesehen und befand mich dann in der Ecke

Janome 8900

Elna 760

Brother - Innov is 1250

 

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich will und brauche und bin leicht überfordert.

Ich sage jetzt mal ganz großspurig, dass ich ambitionierte Hobbynäherin bin, das aber nicht gewerblich machen werde, da ich einen gut bezahlten Vollzeitjob und 3 Kinder habe.

Ich nähe Kleidung, Traghilfen, Decken, Taschen, Kleinkram.

Hauptsächlich aber Bekleidung derzeit.

 

Angetan hat es mir die Janome Horizon 8900 - im Vergleich zur Elna 760 würde ich die Janome nehmen.

Die Brother war auch schon toll.

Allerdings ist mir das Nahtbild sehr wichtig und da bin ich pingelig.

Daher tendiere ich eigentlich zu keiner Kombimaschine, auch wenn das Vorführen der Maschine natürlich sehr verlockend war.

Braucht man eine Janome Horizon?

Tut es nicht auch die Elna 660?

Bin ich bereit für Extras, die super sind, aber nicht lebensnotwenig das doppelte zu zahlen?

 

Wie sagte mein Mann heute noch?

Das ist wie mit der Sitzheizung im Auto - braucht man auch nicht. Aber willst du nochmal ein Auto ohne?

 

Hmmm

 

Ich bin hin und hergerissen und wollte mal eure Meinung hören, denn bisher war ich nur stille Mitleserin (und nichtmal registriert).

 

Beim Probenähen (mit Baby dabei) testet man ja schon, aber natürlich nicht auf Herz und NIeren - also ich nicht.

Ich hab schon ein wenig Sorge, dass ich jetzt aus dem Bauch heraus die Horizon nehme und dann sage, hmm, dafür hätte man auch xy nehmen können.

 

Ich bin verwirrt.

Könnt ihr mir helfen?

Preis lassen wir einfach mal außen vor ;-)

 

Lg

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • galgo84

    7

  • gabi die erste

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • garoa

    1

Die Horizon ist eine klasse Maschine. Ich habe die Vorgängerin 7700 und bin sehr glücklich mit ihr.

Natürlich "tut" es die Elna 660 auch. Das ist auch eine schöne Maschine, auf der hab ich letztens auch probenähen dürfen. Aber die Horizon ist nochmal eine ganz andere Klasse. Wenn ihr sie euch leisten könnt, dann nehmt die Große ruhig, falsch machst du damit auf jeden Fall nichts.

Ich persönlich habe noch nie gedacht "Mist, hättest du mal die günstigere Nähmaschine gekauft, die wäre bestimmt toller gewesen" :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag waren wir nochmal in der Stadt und aus Spaß sagte mein Mann - nimm doch die große da...

 

Angetan hat es mir die Janome Horizon 8900 - im Vergleich zur Elna 760 würde ich die Janome nehmen.

 

Wie sagte mein Mann heute noch?

Das ist wie mit der Sitzheizung im Auto - braucht man auch nicht. Aber willst du nochmal ein Auto ohne?

 

manchmal sollte man auf seinen mann hören. :D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

 

Ich neige (leider) zu flotten Kaufentscheidungen aus dem Bauch heraus.

Ich hab zwar auch noch nie gesagt "Hätteste mal die günstigere genommen".

Aber die Elna 760 hat z.B. weniger Zierstiche als die 660 und ein bisschen Verzieren möchte ich eben auch.

 

Ich fand den Ovi-Stich auch ganz gut, denn manchmal bin ich faul und wechsle ungern an die Ovi, sondern bleibe lieber an der Nähma sitzen - total blöde ich weiß...

 

Und ich hab die Option bekommen eine Elna Ovi dazuzubekommen für 250€ Aufpreis. Dann könnte meine Ovi in Ausführung einfach auch weg...

 

Schwierige Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor ca. 2 Jahren vor dem Nähmaschinenkauf. Ausgesucht hatte ich mir die Elna 6600, so hieß sie damals noch. Mit diesem Vorsatz ging ich ins Geschäft. Ich sagte was ich wollte und dass ich bekennender Applefan sei. Man setzte mich vor die Elna excellence 740. Das hatte schon was und die ist es dann auch geworden! Einige Features, die ich damals gar nicht auf dem Schirm hatte, möchte ich heute nicht mehr missen. Und ich muss Himbeerkuchens recht geben, ich habe in den mehr als 2 Jahren die ich sie nun besitze noch nie gedacht: hättste man die billigere genommen. Hör auf Deinen Mann wenn Ihr es Euch leisten könnt und dann nimm die bei der es Klick macht! Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMan setzte mich vor die Elna excellence 740. Das hatte schon was und die ist es dann auch geworden! Einige Features, die ich damals gar nicht auf dem Schirm hatte, möchte ich heute nicht mehr missen. Und ich muss Himbeerkuchens recht geben, ich habe in den mehr als 2 Jahren die ich sie nun besitze noch nie gedacht: hättste man die billigere genommen. Hör auf Deinen Mann wenn Ihr es Euch leisten könnt und dann nimm die bei der es Klick macht!

 

Vor der hab ich heute nicht gesessen, aber ich hab sie mir angesehen, probiert hab ich die 760.

Doch vom Gefühl lag mir die Janome eher.

 

Jetzt rechne ich gerade durch ob ich das Angebot mit der Ovi annehme oder einen Rabatt bei der Maschine heraushandele und lieber meine einfache Ovi behalte - die derzeit für meine Zwecke ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Ovi-Stich auch ganz gut, denn manchmal bin ich faul und wechsle ungern an die Ovi, sondern bleibe lieber an der Nähma sitzen - total blöde ich weiß...

 

Nö, ist es nicht. Ich fädle wegen 5cm die ich als Overlock-Naht brauche (z.B. nach dem Entfernen von Etiketten aus Kaufshirts) auch nicht um, das darf meine Dicke (Janome 6600) machen. :)

 

Gute Entscheidung auf Deinen Mann zu hören. :)

 

Ich habe noch selten jemanden gehört der gesagt hat dass ihm/ihr die Nähmaschine zu groß gewesen wäre, zu klein werden sie sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine geliebte janome dc 3050 hatte anfang dieses jahr endgültig die nase voll davon gehabt, soviel nähen zu müssen. Sie hat nach 10 jahren einfach nicht mehr ordentlich genäht. Besuch beim fachmann: der rahmen war nach dieser zeit eben doch etwas verzogen.

Ich durfte mich entscheiden zwischen rahmen erneuern oder neuer näma. Da ich hier die neuvorstellungen immer genau verfolge und auch im i-net dabei bleibe, wußte ich, was ich wollte - die janome horizon 8200. Sticken möchte ich nicht allein die maschine machen lassen, ich sticke freihand mit der näma. Deshalb die 8200. Sie steht seit märz hier und wird fleißig genutzt. Für mich eine traum-näma und nein ich will die einfacheren nicht mehr haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich bestärkt.

Seit heute wohnt hier die Janome Horizon 8900.

Mein Mann hat sie eben mitgebracht.

 

Nächste Woche gibt es noch eine Einweisung in typenspezifische Tricks und Kniffe und der Ansorechpartner vor Ort ist Gold wert.

Den großen Nähtisch gab es noch zum Schnäppchenpreis dazu.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Herzlichen Glückwunsch! Den Großen Nähtisch, in den man die Maschine einlässt oder den großen Anschiebetisch?

 

Hach, der Anschiebetisch und der Kniehebel und der Fadenabschneider...alles toll

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Herzlichen Glückwunsch! Den Großen Nähtisch, in den man die Maschine einlässt oder den großen Anschiebetisch?

 

Hach, der Anschiebetisch und der Kniehebel und der Fadenabschneider...alles toll

Den großen Nähtisch hat mein Mann gestern noch bestellt - er ahnte wohl, dass ich sie nehme.

Den Anschiebetisch gabs gratis zur Maschine, so wie diverses Zubehör- Nadeln, spulen, Garne, Kreisnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, nach einigen Wochen fröhlichen nähens, muss ich sagen - ich bin voll zufrieden!!!

 

Und jetzt zum Problem: eine Bekannte meinte ohne Oberfusstransporteur kommt man gar nicht aus. Maschinen ohne die Funktion sind totaler Mist.

Was soll das nun?

 

Macht das tatsächlich so nen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß ist sehr abhängig davon, was man mag und was nicht. So absolut, wie deine bekannte, mache ich solche aussagen nicht. Meine freundin mag den obertransporteur z.b. gar nicht und kommt ohne super zurecht. Meinereiner mag den obertransporteur dagegen sehr gerne. Aber ich überrede niemanden dazu, etwas zu nutzen, was er nicht unbedingt braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt oft auf das Nähvorhaben und den Stoff an, wann der Obertransport sinnvoll ist oder ob es auch ohne geht.

 

Es gibt kein "nur so ist es gut" oder irgendeine Ausschließlichkeit.

Wie Gabi schreibt, jeder hat da so seine eigenen Vorlieben und die muß er nicht rechtfertigen ;)

 

Persönlich lasse ich mir nicht gerne von anderen sagen, was für mich richtig ist und mir dabei ihre eigene Meinung aufdrücken. Aber ich schaue sehr gerne was andere wie machen. Es kann für mich eine Bereicherung sein, muß es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigen Wochen fröhlichen nähens, muss ich sagen - ich bin voll zufrieden!!!

 

Und jetzt zum Problem: eine Bekannte meinte ohne Oberfusstransporteur kommt man gar nicht aus. Maschinen ohne die Funktion sind totaler Mist.

Was soll das nun?

 

Macht das tatsächlich so nen Unterschied?

 

Die Janome 8900 hat doch den Accufeed Flex-Fuß, das ist doch sowas wie ein Oberfusstransporteur, nur heißt das bei Janome halt anders.

Lass dir keine Probleme einreden, wenn du zufrieden bist! Ich habe die Maschine auch seit Weihnachten hier stehen und finde sie wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht,was deine Bekannte für eine Näma hat und womit sie das vergleicht bezüglich Transport. Ich vermute mal, es geht um Pfaff. Und da ist es so, dass die kleineren Modelle, die noch ohne IDT auskommen, wirklich einen ganz schlechten Transport haben (Beispiel meine varimatic 6085). Nämas mit etwas breiterem Transporteur (und evt höherem Nähfußdruck) transportieren da schon ohne Idt deutlich besser - deutlich (Beispiel meine brothermaschinen ACE, BC). Bei der elegante hab ich jetzt aber einen Idt-Nachbau und den mag ich schon sehr, vor allem auch in Verbindung mit dem verstellbaren Nähfußdruck. Von der Funktion her müsste deine 8900 das Gleiche haben, nur dass das Teil, das von oben führt, breiter ist, oder breiter am Füßchen ansetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigen Wochen fröhlichen nähens, muss ich sagen - ich bin voll zufrieden!!!

 

Und jetzt zum Problem: eine Bekannte meinte ohne Oberfusstransporteur kommt man gar nicht aus. Maschinen ohne die Funktion sind totaler Mist.

Was soll das nun?

 

Macht das tatsächlich so nen Unterschied?

 

Du sagst doch selber "Ich bin voll zufrieden!!!"

Also ist doch alles okay.:)

 

Die Meinungen, was eine Maschine haben "muß" sind halt völlig unterschiedlich.

Es wird immer wieder behauptet, dass der verstellbare Nähfußdruck bei Jersey ein absolutes MUSS ist.

Mit meiner Janome 3030 habe ich jahrelang reichlich Jersey in den verschiedensten Variationen verarbeitet und zwar ohne verstellbaren Nähfußdruck. Bei "schwierigen" Jerseys habe ich den Trikotfuß benutzt und das alles ohne Probleme.

Bei meiner neuen Maschine muss ich den Nähfußdruck bei dünnen Jerseys auch niedriger einstellen.

Es gibt also sicherlich immer mehrere Möglichkeiten.

 

Ich habe einen Obertransportfuß (für beide Maschinen) und benutze ihn nur bei bestimmten Dingen.

 

Die Aussage, das eine Maschine ohne Obertransport totaler Mist sei, halte ich für völlig überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigen Wochen fröhlichen nähens, muss ich sagen - ich bin voll zufrieden!!!

 

Und jetzt zum Problem: eine Bekannte meinte ohne Oberfusstransporteur kommt man gar nicht aus. Maschinen ohne die Funktion sind totaler Mist.

Was soll das nun?

 

Macht das tatsächlich so nen Unterschied?

 

ich habe die Janome 6600 und auch den AccuFeed Fuß. Ich benutze den ausschließlich beim Quilten von geraden Linien, sonst habe ich den noch nie nutzen müssen.

Oder anders gesagt: Ich lebe (fast) komplett ohne Obertransport und ich habe ihn noch nicht vermißt.

 

Vielleicht kann deine Freundin dir ja erläutern, warum der so essentiell wichtig sein soll und wofür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt zum Problem: eine Bekannte meinte ohne Oberfusstransporteur kommt man gar nicht aus. Maschinen ohne die Funktion sind totaler Mist.

Was soll das nun?

 

Macht das tatsächlich so nen Unterschied?

 

dann fallen alle schneidernähmaschinen, die meisten nähmaschinen für die textilindustrie und mindestens drei viertel aller haushaltsnähmaschinen unter "mist". darunter auch maschinen, die weit jenseits der tausend-euro-marke liegen.

 

ich behaupte frech, dass deine bekannte keine ahnung hat :D

 

ich nähe selbst seit jahren mit einer pfaff mit IDT und finde den oberstofftransport angenehm, aber wenn jemand ohne ihn nicht auskommt, dann macht er oder sie etwas falsch. (von speziellen anforderungen beim nähen von schweren planen, polstermöbeln, lederkoffern oder beim zusammensetzen von dessous abgesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar 2 Bernina Maschinen zu Hause, aber:

 

Die kleine Maschine - Bernina B215 hat weder den verstellbaren Nähfußdruck noch den Obertransport und da ich meistens die Kleidung im Kurs nähe, ist die kleine Maschine dort mit mir unterwegs und da kommt Jersey, Sweat und Viskose zum Einsatz, auch Chiffon oder dünne Baumwolle sind dran, teilweise 6-8 Lagen Stoff. Alles funktioniert einwandfrei, ich habe keine Transportprobleme, keine Wellen, kein Ärger und manchmal frage ich mich, ob es sinnvoll ist oder war so viel mehr für die Maschine auszugeben, weil man sich auf diese Eigenschaften, wie eben Obertransport oder Nähfußdruck, konzentriert hat, da dies auch hier im Forum so oft betont wird. ;) Die meisten meiner genähten Kleidungsstücke entstehen auf dieser Maschine und ich vermisse dort wirklich nichts.

 

Die große Maschine - Bernina B750QE hat den Obertransport, den ich hin und wieder durchaus sehr schätze, aber es sind einzelne Arbeitsschritte, nicht der Nähprozess an sich, so dass ich den Obertransport auch vermissen würde, falls ich mit einer Maschine leben würde, die diese Option nicht bietet. Den verstellbaren Nähfußdruck habe ich bei dieser Maschine noch nie geändert.

 

Eine pauschale Aussage: Maschinen ohne Obertransport sind Mist finde ich für weit hergeholt und eigentlich ist das Quatsch. Vielmehr kommt es darauf an, welche Bedürfnisse man hat, welche Materialien werden in erster Linie vernäht und was in diesem Zusammenhang die Maschine tun können muss. Alles andere ist eine Frage der Technik, wie man mit dem Thema umgeht. Die meisten Schneiderinnen hier im Forum haben einfache Maschinen ohne Obertransport, viele haben auch keinen verstellbaren Nähfußdruck und trotzdem bin ich platt von Bewunderung, was sie zaubern können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...