Zum Inhalt springen

Partner

Verkauf?


hoppygaloppy

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich finde kein anderes Thema / keinen anderen Bereich dafür...

 

Also, wenn ich jetzt etwas sehe, was mir gefällt und ich mich dann hinsetze und mir dafür einen Schnitt selber zurecht bastel / male und das Produkt dann nähe (und es dann ja wahrscheinlich sehr sehr ähnlich aussieht), dann dürfte ich es doch rein rechtlich auch verkaufen, oder? Ist doch dann mein Schnitt, mein Produkt. Oder sehe ich das falsch? Es ist doch lediglich so, dass ich die Sachen, die ich zum Beispiel von einem Schnittmuster bei Farben Mix nähe nur 10 Mal verkaufen darf (steht da zumindest drauf)...

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • bunterSchmetterling

    1

  • corvuscorax

    1

  • hoppygaloppy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo hoppygaloppy,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

Wenn Du eine rechtlich einwandfreie Antwort benötigst, dann solltest Du einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens zu Rate ziehen.

Oder besser noch Du verkaufst keine kopierten Sachen, dann kann Dir gewiss nix passieren.

Liebe Grüße

bunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte... das kommt sehr drauf an.

 

Es kann ja auch das Design geschützt sein, dann ist eventuell auch was geschützt was dem Original zu Ähnlich sieht.

 

Deswegen ist der Weg zum Anwalt sicher eine gute Idee.

 

(Nicht daß ich mich mit Farbenmix auskennen würde, aber ich meine mal gehört zu haben, man dürfe nur zehn identische Teile nähen. Und wenn man anderen Stoff und andere Applikationen macht, dann wäre es schon nicht mehr identisch. Vielleicht fragst du dort einfach mal nach, wie der Passus gemeint ist?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, wenn ich ein Buch lese, daß mir gut gefällt, kann ich nicht hergehen, die Story übernehmen, andere Namen einsetzen und das als meins verkaufen.

Man kann die Hose zwar nicht neu erfinden, aber wenn du entscheidende Details übernimmst, sieht das schon sehr nach Raubkopie aus.

 

Ein Schnitt wird nicht zu "deinem" Schnitt dadurch, daß du ihn abzeichnest.

IMHO ist das Ideenklau. Aber auch ich bin kein Jurist.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir auch: wenn du schon Schnitte nachmachen kannst, wieso nicht gleich neue machen. Die meisten die es zu kaufen gibt sind eh total langweilig.

Da ich keine Juristin bin kann ich dir keine rechtlichen Tipps geben, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass man bei dawanda (ich denke mal du willst dort verkaufen) immer die selben Schnitte sieht und man erkennt sofort "Das war in der letzten Burda, Ottobre ect.". Ich wunder mich auch warum die Firmen da nichts gegen tun..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich finde kein anderes Thema / keinen anderen Bereich dafür...

 

Also, wenn ich jetzt etwas sehe, was mir gefällt und ich mich dann hinsetze und mir dafür einen Schnitt selber zurecht bastel / male und das Produkt dann nähe (und es dann ja wahrscheinlich sehr sehr ähnlich aussieht), dann dürfte ich es doch rein rechtlich auch verkaufen, oder? Ist doch dann mein Schnitt, mein Produkt. Oder sehe ich das falsch? Es ist doch lediglich so, dass ich die Sachen, die ich zum Beispiel von einem Schnittmuster bei Farben Mix nähe nur 10 Mal verkaufen darf (steht da zumindest drauf)...

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

 

Ich bin nun auch kein Rechtsverdreher und eine verbindliche oder unverbindliche Rechtsauskunft kann ich dir auch nicht geben.

 

Ich denke mal so!

Wenn ich mich in eine Eisdiele setze und Skizzen von Kleidungsstücken mache die an mir vorbeilaufen:D, das ganze dann zuhause zu einem Schnittmuster zusammenbastel und nähe wäre das für mich völlig in Ordnung. Auch wenn man es verkaufen möchte.

Nix anderes machen sogenannte "Trendscouts" die in den Modestädten wie London durch die Gegend laufen und gucken was die Menschen so tragen.

Das wird dann von den "Designern" umgesetzt und ist mit zeitlicher Verzögerung auf den Laufstegen der Modemetropolen zu finden.:rolleyes:

 

Das "Rad" kann man auch in der Mode nicht neu erfinden!

 

Anders würde ich es bei Dekosachen wie z.B. von Tilda o.ä. sehen. Da kann man Schnitte kaum so verändern das sie nicht wiedererkennbar wären.

 

Wie gesagt ist das meine Meinung.

 

LG Andrea

 

PS: Ist mir gerade noch eingefallen! Du kannst dir auch Lekala-CDs kaufen und die Schnitte als Grundschnitte nehmen. Bei den CDs ist das gewerbliche Nähen ausdrücklich erlaubt. Google mal ein bischen.;)

Bearbeitet von Benja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...