Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wofür Schneiderpuppe?


Coalabär

Empfohlene Beiträge

Wozu braucht man denn eine Schneiderpuppe? Eine gekaufte kann ich jedenfalls nicht zum Anpassen benutzen. Da würde es zwar der Puppe passen, aber nicht mir. Vielleicht ist sie beim Jacke füttern ganz nützlich. Ich habe aber noch keine Jacke genäht, kann das nicht beurteilen. Ich habe aber eine (verstellbare) Puppe von meiner Schwiegermutter geerbt. Sie steht aber bis jetzt im Keller, weil ich dafür (noch) keinen Verwendungszweck habe, außer vielleicht mal ein genähtes Teil darauf zu fotografieren. Also, was macht ihr mit den Teilen?

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    2

  • hobbymaus

    1

  • Karo

    1

  • Karinah

    1

hi,

ich habe eine Schneiderpuppe, die nach meinen Maßen gemacht ist, war mal ein Wochenendkurs bei der VHS. Die kann ich also sehr gut zum anpassen benutzen. Ansonsten finde ich sie auch einfach praktisch, halb fertige Teile daran "aufzuhängen". Sie liegen dann nicht irgendwo herum und es sieht einfach auch toll aus, finde ich.

Lieben Gruß, Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

.....so kann ein BH, der mir nicht paßt immer noch gutes tun *lach*

 

Nee, Spaß beiseite. Ich benutze meine Schneiderpuppe oft, wie Du schon sagtest, um eine Jacke zu füttern. Grobe Sachen kann ich an meiner Schneiderbüste, da verstellbar, auch anpassen. Die Feinheiten kommen zuletzt an mir selber :-)

Mir gefällt es einfach, zu sehen, wie das genähte Teil an "einem Körper" aussieht.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coalabär,

 

ich benutze meine hauptsächlich zur Inspiration :D , da werden die Stoffe draufgehängt oder drapiert, dann kann ich drumrumschleichen und das Ganze auf mich wirken lassen. Auch Knöpfe und anderes bei halbfertigen Werken sehe ich an der Puppe besser, wie wenn ich das Teil an mir selber probiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe eine Schneiderpuppe, die nach meinen Maßen gemacht ist, war mal ein Wochenendkurs bei der VHS. Die kann ich also sehr gut zum anpassen benutzen. Ansonsten finde ich sie auch einfach praktisch, halb fertige Teile daran "aufzuhängen". Sie liegen dann nicht irgendwo herum und es sieht einfach auch toll aus, finde ich.

Lieben Gruß, Angie

 

 

Hallo,

 

das interessiert mich sehr: Wie hast Du die denn gemacht?

 

Mit Gipsbinden oder nach der hier irgendwo beschriebenen Methode mit dem Papierklebeband?

 

Ich würde mir auch gern eine machen, weiß aber nicht so genau, ob das mit dem Papierband funzt.

 

Da es sich bei der Papierbüste ja um nicht um eine Negativform handelt, ist die Frage: Wieviel Band nimmt man, damit es fest bleibt und wie wenig, damit man nicht plötzlich zwei Konfektionsgrößen mehr hat (dann wär der Effekt ja dahin).

 

Hast Du da eventuell Erfahrung?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei der Familienbildungsstätte in Viersen gibt es regelmäßig Wochenend-Kurse in denen eine Schneiderpuppe aus Papier/papieklebeband gebaut wird.

 

Schau doch mal hier nach:

 

http://www.bildungsverbund.com/

 

(links unten auf "Mode, Stil & Image" klicken)

 

--------------------------------------------

SCHNEIDERPUPPE SELBST GEMACHT

 

Nach Ihren individuellen Maßen wird mit Hilfe eines Körperabdruckes (auf Papierbasis) eine Schneiderpuppe hergestellt, die nicht nur eine große Hilfe beim Nähen Ihrer Garderobe sein wird, sondern auch ein originelles Dekorationsstück für Ihre Umgebung ist.

 

Materialkosten ca. 10,00 €

Bitte eine Schere und eine flache Wasserschale mitbringen.

Leitung: Birgit Spender

 

54-115W

Sa 07.05. 09.00-12.00 und 12.30-15.30

So 08.05. 09.00-12.00

2 TT 19,50 €

 

54-116W

Sa 24.09. 09.00-12.00 und 12.30-15.30

So 25.09. 09.00-12.00

2 TT 19,50 €

----------------------------------------------

 

Ich möchte schon seit 3 Jahren (!) an so einem Kurs teilnehmen - aber bisher hat bei mir nie der Termin gepasst. Vielleicht klappts ja dieses Jahr im September ...

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach schade, daß ich nicht mehr dort in der Nähe wohne.

 

Aber jetzt ist es einfach zu weit weg, um an einem der Kurse teilnehmen zu können.

 

Hat denn keiner hier bei uns inder Nähe (Braunschweig-Wolfsburg-Celle) schon mal so eine Puppe gebastelt?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei im Raum Braunschweig-Wolfsburg-CE-GF!

Bei Infos, bzw. falls wir raus finden koennen wie so eine Eigenmass- Schneiderpuppe gebaut wird, koennen wir uns hier aus der Umgebung ja zusammen tun und uns treffen zum Bauen.

 

GRuss Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei im Raum Braunschweig-Wolfsburg-CE-GF!

Bei Infos, bzw. falls wir raus finden koennen wie so eine Eigenmass- Schneiderpuppe gebaut wird, koennen wir uns hier aus der Umgebung ja zusammen tun und uns treffen zum Bauen.

 

GRuss Karinah

 

gute Idee!! Da mach ich doch auch gleich mit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ihr Braunschweiger und Umgebung Interessierte. Irgendwo gab es hier mal eine tolle Anleitung dazu... mit Bildern jahaaaaa

 

muß ich mal suchen gehen, ob ich die finde... :confused:

 

ich glaube mein Mann muß mich mal einwickeln, denn ich möchte mir auch eine Puppe kaufen bzw. selber machen. Eigentlich aber weniger zum abmessen, sondern vielmehr zum anschauen, wie das fertige Teil so aussieht aus 2-3 Meter Entfernung ;-)

 

*grins* für meien Tochter möchte ich auch so eine Puppe machen hosssaaaaaa ich glaube das werd eich ihr mal antuen am WE ;-) ich denke sie hat bestimmt auch viel Spass dabei. Ja, sie ist dann sozusagen mein Versuchkanickel ;-)

wenn es klappt kann ich es dann an mir testen.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.