Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Aurora 450 oder Artista 640


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon viel durch mitlesen von Euch profitiert - herzlichen Dank.

 

Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen und nachdem ich einen Tag in München verbracht habe, dort durch fast sämtliche noch vorhandenen Nähmaschinenfachgeschäfte geschlurft bin, ist meine Entscheidung auf die Bernina Artista 640 gefallen.

 

Was für mich ganz wichtig ist, dass ich mit meiner neuen Nähmaschine Jeanshosen meiner "Männer" kürzen kann, also problemlos durch drei doppelte Jeansnähte durchnähen.

 

Das habe ich mit der Aurora 450 auch im Geschäft ausprobiert und es hat mit dieser Maschine gut funktioniert sogar mit dreifach-Stichen ganz normale Nadel. (Beim PFAFF Modell im anderen Geschäft kam dann "natürlich Jeansnadel einsetzen ... )

 

Mit der Artista 640 haben wir dann nur Sachen ausprobiert, die die Aurora nicht kann, bzw. den Unterschied besprochen. Bisher war ich der Meinung, dass wenn die Aurora 450 die Dicke schafft, dass die Artista es dann auch tut. Jetzt habe ich gelesen, dass die Greifersysteme unterschiedlich sind - spielt das für den Aspekt eine Rolle?

 

Also konkret schafft die Artista drei doppelte Jeansnähte problemlos?

 

 

Ist das Unterspulensystem, bei der Bernina Artista 640 noch komplett aus Metall oder wurde da auch Kunststoff mitverbaut?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    4

  • Karina

    3

  • schokostern

    2

  • heike*62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Johanna,

ich habe eine Aurora 440 und eine Artista 640.

 

Die 640 kann natürlich genauso gut (vielleicht noch besser) Jeans nähen.

Der Greifer ist meiner Meinung nach komplett aus Metall (soweit ich das sehen kann) und läuft vor allem viel, viel ruhiger als bei der Aurora 440.

 

Außerdem hat die Aurora 450 ja auch die 9mm-Stichbreite, und hat daher

den gleichen Greifer wie die 640. Du hast also schon mit diesem Greifer getestet.

 

Nur die 440/430 mit der 5,5mm-Stichbreite hat ein CB-Greifer.

 

Die Bedienung ist dank des Touchscreens viel komfortabler.

Die Drehknöpfe kann man auch für ganz viele Funktionen nutzen.

 

Die 640 ist wirklich eine tolle Maschine - damit machst Du nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

ich würde auch die 640 nehmen. Mit dem größeren Bildschirm ist sie besser zu bedienen. Außerdem kann sie noch einiges mehr als die 450. Auch wenn Du mal sticken möchtest, ist das an der 640 angenehmer.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Antworten,

 

da hatte ich mit dem Greifersystem wohl was falsch verstanden. Die Bernina Nähmaschinen Welt ist mir noch etwas neu, denn bisher nähe ich auf einer PFAFF creative 1467 und habe nur eine Bernina Overlocker. Aber die Maschine, auf der ich die Jeansnaht ausprobiert habe hatte auch die 9 mm Zierstiche und muss daher auch schon den anderen Greifer gehabt haben.

 

Das Ergebnis des Tages in München war, dass ich die PFAFF Maschine durch eine Bernina ersezte, obwohl ich relativ viel PFAFF-Zubehör habe, dass ich jetzt evtl. nochmal kaufen muss.

 

Das mit den besseren Einstellmöglichkeiten der Artista und den mehr Möglichkeiten hatte ich auch so gesehen, deshalb war das auch meine Wunschmaschine, aber das Hosenkürzen muss einfach unproblematisch gehen.

 

Anfang Juli werde ich die Sache angehen. Jetzt muss ich erstmal meine Zubehörliste erstellen.

 

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Zubehör würdet Ihr denn empfehlen.

 

Also Sticken außerhalb der 9 mm Zierstiche ist für mich erstmal nicht so wichtig, die Option es aufzurüsten ist "nice to have", wer weiß wohin man sich entwickelt.

 

Ich werde mit der Maschine patchworken, quilten und Bekleidung (sowohl Damen als auch einfaches für meine Teenager Jungs und meinen Mann) nähen.

 

Als Ergänzung zur Nähmaschine habe ich einen Bernina Overlocker 2000DCE, der lässt sich zum Cover-Stitch umbauen. Der Cover Stitch funktioniert allerdings nicht mit jedem Material.

 

Ich plane also bisher den BSR-Fuss dazuzunehmen, der hat mich einfach begeistert, auch wenn er ganz schön teuer ist.

 

Arbeitet jemand mit dem Fuss 35, Nahtverdecker Reissverschluss?

 

Denn Schmalkanntfuss 10 fand ich beim "ankucken" auch sehr nützlich.

 

Welche Füsse sind den Eurer Meinung nach "must haves"?

 

Find ich klasse, dass ich hier fragen kann :)

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die 450 und naehe mit ihr auch Jeans - kein problem.

kuerzlich hab ich eine Tasche genaeht, da waren 8 schichten stoff und einlage dran und das ganze noch in oval und recht schwierig unter die Maschine zu krumpeln - no problem.

 

ich habe zusaetzlich den teflonfuss, weil ich manchmal auf plastik naehe

den nahtverdeckten RV Fuss

den Knopfannaehfuss - klasse!

und die anderen fallen mir grad nicht ein:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

ich mag den 10er Fuß auch sehr gern und er ist sehr oft im Einsatz. Dann noch den Fuß Nr. 20.

Da ich Mädchen benähe habe ich den Ruffler. Den Obertransporfuß habe ich bei Nicky oft im Einsatz gehabt. Den Jeansfuß hätte ich noch gerne und den Strickwarenfuß.

Den Fuß für den nahtverdecken Reißverschluss habe ich da, kommt aber erst nächste Woche zum Einsatz.;)

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau, der 10er ist super - den benutze ich sehr viel.

Dann zum applizieren die Nr. 23

fürs Patchwork/Quilten Nr. 37 und 57

 

Jeansfuss Nr. 8 ist auch supernützlich

 

Außerdem habe ich noch den Obertransport und Füsschen mit Gleitsohle.

 

Aber es gibt ja noch mehr außer Füsschen:

z.B. Mehrfachgarnrollenhalter - super auch wenn man nicht stickt

Anschiebetisch aus Plexiglas zum Quilten

Kreistickapparat

Lupe wenn man mal was verzwicktes näht

 

usw usf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch: unbedingt den Fuß Nr. 10, der RV-Fuß 35 ebenfalls ein Muss. Nachdem ich mir die Aurora 440 QE gekauft habe war der Patchworkfuß Nr. 37 schon dabei, ebenfalls der BSR. Ich nehme noch sehr gern den Applikationsfuß Nr. 23 (zum besseren Sehen beim Aufnähen). Der Jeansfuß Nr. 8 wird dir auch gute Dienste leisten.

Für Zierstiche dann den Fuß Nr. 6 (geschlossen) oder Nr. 20 (offen).

 

Du wirst den Schwenk auf Bernina in dieser Preisklasse garantiert nicht bereuen. Und Pfaff-Näherinnen, die überzähliges Zubehör übernehmen gibt es hier auch zuhauf.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herzlichen Dank für die Antworten,

 

ich schau mir die Füsschen jetzt nochmal bei Bernina.com an.

 

Auch an dich Uli vielen Dank, ich habe mir das Angebot angeschaut, aber ehrlich gesagt, möchte ich eine neue Maschine die einwandfrei näht, die ich dann wenn es nicht klappt zum Händler tragen kann und reklamieren.

 

Ich habe eine Pfaff- Maschine, die mir seit ca. 20 Jahren immer wieder Probleme mit der Oberfadenspannung macht. Jetzt habe ich mich entschlossen diese Maschine auszutauschen, aber die neue muss dann funktionieren !!!

 

Bei meinem Nähmaschinentag in München, habe ich auch das Fachgeschäft gefunden, wo ich den Eindruck habe gut beraten zu werden. Die Frau dort hat sich sehr viel Zeit genommen mir die Maschine und ihre Vorzüge zu erklären. Ich werde dort eine gute Einweisung bekommen, denn die Frau kennt sich mit der Maschine aus und näht selbst auf ihr.

 

Ich möchte nur mit dem Gesamtpaket, was ich brauche ins Geschäft kommen, denn soweit ich es verstanden habe wird der Gesamtpreis geringer als die Summe der Einzelpreise ausfallen.

 

Ich bin guter Dinge und Vorfreude ist ja eh am besten.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...