Zum Inhalt springen

Partner

Bernina oder Brother .... HILFE!!!


luhh

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

noch bin ich neu hier - hab aber schon viel von Euch gelesen und finde es richtig klasse, dass es dieses Forum gibt und viele so hilfsbereit Ihre Erfahrungen weitergeben.

Leider kann ich Euch noch nicht soviel Erfahrungen geben... die muss ich noch sammeln.

 

Nun steht bei mir der Nähmaschinenkauf an und ich hab schon viele Infos sammeln können und dennoch bitte ich Euch um Rat.

 

Ich habe nicht soviel Geld und möchte dennoch eine ordentliche, robuste und nicht klapprige Maschine kaufen.

Sie sollte dickes und feines, dünnes und flauschiges ohne Probleme nähen können und nicht so häufig Störungen haben.

 

Kurzum: das Nähen soll Spaß machen.

 

Ich bin Anfänger und möchte gerne viel machen ... wie ich mich kenne tu ich das aber auch nur wenn das nähen gut läuft und Freude macht. Die Maschine muss einfach zu bedienen und zuverlässig sein.

 

Nun gibt es da bspw. die Brother 350 SE, die Brother 550 SE und die Brother NX 600. Diese Maschinen sind preislich in meinem Rahmen.

 

Dann wären da aber auch die Bernina 430 und die Bernina 440 QE die mich reizen aber über meinem eigentlichen Limit liegen.

 

Mit beiden Maschinen würde ich wohl zurecht kommen.... aber .... ich bin einfach nicht sicher ob die Brother von der Qualität mit der Bernina mithalten kann oder ob man damit dann nicht soviel Spaß hat.

 

Schreibt einfach was Ihr denkt und was Ihr an meiner Stelle tun würdet. Ausprobiert habe ich Brother und Bernina und finde beides gut.

 

Schon jetzt sende ich eine Große Portion Dank!

 

Viele Grüße,

Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luhh

    12

  • schokostern

    9

  • mamaheinrich

    5

  • FeeShion

    4

Hi,

ich denke, wichtig für den Spass ist auch, dass du einen guten Service hast, also einen Händler vor Ort (geht ja nicht immer).

Eigentlich sind alles gute zuverlässige Maschinen, wenn auch von unterschiedlichen Niveaus, mit denen man durch die Bank Spaß haben kann. :)

Abaer wie es eben so ist, man kann eine Montagsmaschine erwischen... oder braucht Zeit und Rat, um sich mit den Eigenheiten der Neuen anzufreunden...

Ich meine, es gibt mit all diesen Maschinen hauptsächlich gute Erfahrungen, aber auch einige schlechte. :rolleyes:

 

Viel Spaß beim Entscheidung Treffen

und beim Nähen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte bzw. habe beides.

 

Zwischen Brother und Bernina liegen m.E. Welten. Ich hatte die NX 600 und auch die Super Galaxie 3000. Die Super Galaxie 2000 habe ich noch.

 

Nun habe ich noch die Bernina Artista 730 und die Activa 230.

 

Selbst die kleine Bernina Activa näht um einiges besser als die Brother NX 600.

Egal, ob es ein dicker Jeanssaum ist oder feinere Stoffe, das geht alles ohne Probleme.

 

Die Brother-Maschinen kamen durch die dicken Jeanssäume nicht so leicht durch.

 

Aber, die Bernina Maschinen sind natürlich auch um einiges teurer als die Brother Maschinen.

 

Daher überlege Dir gut, was Du damit vorhast.

 

Ich hatte mir die kleine Activa, die ja auch um die 1000 € kostet, gekauft, damit ich etwas nähen kann, während die 730 stickt.

Deshalb braucht sie auch nicht so viele Stiche, da die 730 ja superviele verschiedene Stiche hat. Außerdem wollte ich eine Maschine ohne viel Schnickschnack, die leicht zu bedienen ist.

 

Ich muß häufig Jeanshosen von meinem Sohn flicken. Daher ist es für mich wichtig, dass die Maschine auch gut durch dicke Materialien kommt.

 

Ich hatte mir Anfangs die Maschinen gebraucht gekauft und dann nach und nach aufgerüstet. Die Brother SG 3000 mußte gehen, damit die Artista einziehen konnte...

 

Ich würde keine Brother-Maschine mehr kaufen, die Bernina Maschinen sind eben eine Klasse für sich.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh... danke für Eure promte Unterstützung. Ja. Wenn das Geld da wäre. Als Hausfrau bekomme ich ja keine o% Finanzierung durch.... mangels Arbeitgeber.

Die 440 QE würde mir gefallen... sehr sogar.

Gibt es denn gute Online-Händler für Gebrauchte?

 

Vielen Dank und viele Grüße.

 

Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auch meine, zugegen subjektive Meinung, geht klar zur Benina!!

Ich habe übrigens die 440 QE, die ist einsame superklasse!!

 

Als ich mir die Maschine gekauft habe (übrigens ebenfalls gebraucht bei meinem Händler), habe ich meine Brother verkauft... sie und ich verstanden uns leider überhaupt nicht.... :o

 

Bei meinem Händler wurde ich übrigens nicht nach einem Gehaltszettel gefragt, als ich mal eine Maschine über Finanzierung gekauft habe (ist allerdings auch schon etwas her).

Könnte nicht Dein Mann o. jemand anderer zur Not dafür einspringen?!?! Oder Du sparst noch etwas länger... lohnen tut sich das auf jeden Fall!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne..... mein Mann bekommt davon gar nichts erzählt... ich bezahlt sie schließlich von meinem Geld und da hab ich dann keine Lust auf eine Diskussion die es auf jeden Fall geben würde.

 

Da muss ich wohl allein durch. Ich bräuchte eine Finanzierung über 4 Monate - das müsste ich eigentlich hinbekommen. Vielleicht macht das ja mein Nähmaschinenhändler vor Ort mit. Der ist allerdings 200 Euro teurer als der Onlinehändler.

 

Ach.... sonst muss ich eben noch etwas warten.

Aber das fällt so schwer.

 

Grüße,

Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch eine brother NX 600. Ich kam nicht mit ihr zurecht. Mich störte am meisten, dass ich die Nadelposition immer in einem Untermenüs suchen und verstellen musste. Auch mit der Stichqualität war ich nicht so zufrieden.

 

Ich hatte auch eine Bernina 440QE, ich würde mich an Deiner Stelle für diese entscheiden. Also wenn sie Dir liegt und es mit dem Geld kein Problem ist.:o

 

Viele Grüße und Spaß beim probenähen.

 

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber vier Monaten sind doch mehr als absehbar... da würde ich einfach noch etwas warten.

 

Parallel kannst du deinen Händler vor Ort ja bitten, dir Bescheid zu geben, wenn in der Zeit eine gebrauchte bei ihm aufschlägt. Manche Händler vermitteln auch den Kontakt, wenn jemand eine neue bei ihm kauft, er die alte aber nicht selber in Zahlung nehmen will.

 

(Im Laufe der Jahre wirst du bei ihm dann sicher auch noch den einen oder anderen Nähfuß kaufen... :rolleyes: Man braucht sie zwar nicht alle, aber viele sind dann doch mal praktisch. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss jetzt doch mal eine Lanze für eine Brother brechen.

 

Klar gibts einen Unterschied, ob du 2000 Euro oder 700 anlegst, logisch.

 

Dennoch - ich hab seit drei Jahren eine NX 600 und sie näht klasse und für mich völlig zufrieden stellend.

Ich freu mich immer wieder über diese schöne Maschine, die doch einigen schönen Schnickschnack bietet.

So richtig was Doofes ;o) kann ich gar nicht nennen.

 

Nach oben kann man immer schielen und was Bessres ist immer irgendwo ... aber obs der eigenen Zufriedenheit dient? :o)))

Ich jedenfalls betrachte meine Nixe als ein echt gutes Maschinchen, und das ist sie auch.

 

Viele Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die brother 350 se probiert - und mich dann für die janome mc4900qc entschieden. die bernina war außerhalb meines preisrahmens, und ich konnte beim probenähen zwischen brother und bernina auch nicht wirklich so viele unterschiede feststellen - außer, dass die spulenkapsel komplizierter rauszupfrimeln war.

aber die bernina-fans werden dir sicher noch die wichtigsten unterschiede erklären. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also,ich als bekennender Pfaff Junkie,der aber eine ganz liebe alte Bernina 730 Record pflegt, würde eher das Nähen aufgeben als mit einer Brother zu nähen,ganz und gar subjektiv und nicht wirklich erklärbar.

Ich würde auch etwas länger sparen und eine Bernina kaufen,zumal wenn du irgendwann vom Stickvirus erfasst wirst,kannst du die Aurora dann nachrüsten,bei der Brother entweder eine separate Stickmaschine kaufen oder eine neue Kombimaschine.

Viel Glück bei der Entscheidung.

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu,

 

schau Dir das Online-Angebot mal genauer an; oft erscheint der Preis nur günstiger. Aber es wird vielfach nicht alles Zubehör mitgeliefert, welches beim Händler vor Ort mit dabei ist.

 

LG Isabela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu

Ich tendiere ganz klar zu Bernina. Habe selbst drei Maschinchen, Artista 630, Bernina 1230 und 2500DCET. Zwei Maschinen waren Vorführmaschinen. Die Artista habe ich von einer Frau gekauft, die die Maschine von Ihrem Mann geschenkt bekommen hat und damit nicht klargekommen ist. Mein Glück.

 

Probiere es doch beim Händler vor Ort wegen einer Vorführmaschine oder ev. gut erhaltenen Occassion. Normalerweise werden diese ja gewartet und mit Garantie weiterverkauft.

 

Als ich wegen der Artista rumgefragt hatte, hätte ich eine Vorführmaschine mit 15% Rabatt haben können. War schon ein gutes Angebot, aber ich habe dann von privat noch ein besseres erhalten.

 

Viel Glück und lieber noch ein bisschen sparen, damit das Nähen dann wirklich ein Traum wird :- )))

 

Grüessli

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe dann nochmal die Janome Mc 6600 in den Raum. Da kannst Du auch größere Sachen (Quilt) prima nähen, weil der Durchlass daneben um einiges größer ist. Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu,

 

Da muss ich wohl allein durch. Ich bräuchte eine Finanzierung über 4 Monate - das müsste ich eigentlich hinbekommen. Vielleicht macht das ja mein Nähmaschinenhändler vor Ort mit. Der ist allerdings 200 Euro teurer als der Onlinehändler.

Ach.... sonst muss ich eben noch etwas warten.

Aber das fällt so schwer.

 

Also die 200 Euro würde ich def. investieren, denn wenn dann mal was ist mit der Maschine (ist mir in den 3 Jahren die ich sie bisher habe noch nie passiert... und sie ist immerhin gebraucht gekauft), dann hast Du zumindest den Händler vor Ort!! Denn wenn Du die Maschnie immer hin- und herschicken mußt, dann kommen auch einiges an Kosten auf Dich zu!

 

Ich gebe zu, bei den Zubehörfüßen... die kaufe ich auch gerne online, aber das Maschinchen kaufe ich doch lieber vor Ort!!

 

Und das warten furchtbar ist weiß ich aus eigener Erfahrung... aber es lohnt sich!! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu,

 

Also die 200 Euro würde ich def. investieren, denn wenn dann mal was ist mit der Maschine (ist mir in den 3 Jahren die ich sie bisher habe noch nie passiert... und sie ist immerhin gebraucht gekauft), dann hast Du zumindest den Händler vor Ort!! Denn wenn Du die Maschnie immer hin- und herschicken mußt, dann kommen auch einiges an Kosten auf Dich zu!

 

...:

 

So ein Händler kann viele Vorteile habe - kommt aber leider immer auf den Händler an :rolleyes:

Bei meinem Kauf online ist es so, dass die Maschine während der Garantiezeit kostenlos zu Hause abgeholt wird und danach kostet es 10 Euro hin und zurück. Haus zu Haus Service. Das ist schon eine Überlegung wert, denn ich z.B. müsste die Maschine mit Bus und Zug und wieder Bus, dazw. zu Fuß 1 Std. durch die Gegend schleppen :rolleyes:. Da ist der Haus zu Haus Service echt besser und nach der Garantiezeit kannst du die Maschine ohne weiteres ja auch woanders hinbringen.

 

Ich bin übrigens auch ganz klar für die aurora, (oder eine mechanische Pfaff), brother muss man mögen - ich mochte das handling nicht, gut genäht hat sie schon (nx 200)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... ich hab jetzt noch mal hin und her überlegt. Einfach ist das nicht. Vielleicht reicht die Brother ja total aus und ich näh gar nicht soviel wie ich mir vornehme. Ich hab überlegt erst die brother zu kaufen - vielleicht sogar das Auslaufmodel nx 600 - und dann wenn ich merke, dass ich echt viel nähe kann ich diese ja in Zahlung geben und mir dann die Aurora kaufen.

 

Das wäre auch noch eine Lösung, oder? Welche Brother hat den den nötigen Komfort? Reicht vielleicht sogar schon die 350 oder 400 aus um glücklich zu werden? Die gibts bei meinem Händler. Die nx 600 könnte ich online für 799 Euro kaufen.

Ist ein Oberstofftransport sehr wichtig?

Und ein Kniehebel?

 

Ich hab 3 kleine Kinder und einen Hund - also so turboviel werde ich nicht zum nähen kommen. Allerdings möchte ich im September einen Nähkurs starten und da muss die Maschine dann auch immer mit.

 

Fragen über Fragen und ganz liebe Grüße,

 

Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Jahren angefangen mit den nähen und dann aber gleich mit die Aurora 440 QE. Ich war so begeistert das ich nähsüchtig geworden bin. Ob es so viel Spass und so toll geklappt hätte mit eine Maschine die nicht so toll ist weiss ich nicht aber der Spass war von Anfang da!!

danach ist auch eine Kombi overlock/coverlock eingezogen auch von Bernina und dann auch das Stickmodul zur Maschine.

Persönnlich gehe ich immer davon aus das mann lieber ein wenig dazu sparen sollte und Geduld haben um doch das bessere kaufen zu können.

Schwere Entscheidung!! übrigens ich habe mein Händler damals gesagt das es über's net billiger wäre und das man doch der Preisunterschied durch 2 teilen damit wir beide was davon hâtten und es hat geklappt!!

LG

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Händler vor Ort haben schon ihre Vorteile. Aber es kommt immer auf den Händler an. Ich bin von den Händler vor Ort sehr enttäuscht. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Vg Bügelfee

 

@ Bügelfee,

wenn es der Händler ist, bei dem Du auch die Maschine gekauft hast,

kann ich Dich beruhigen - da sind alle Kunden früher oder später von enttäuscht. Bei mir war es schon vor 25 Jahren - bei anderen vor einem Jahr oder erst vor ein paar Wochen.

Händler vor Ort sind leider auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

 

@ Lu

Ich hatte auch mal 2 Brothers - jetzt habe ich 2 Berninas und bin glücklich.

Irgendwie ist das Nähgefühl bei Bernina anders.

Hast Du Dir schon mal die kleineren Berninas (Aktiva) angesehen?

Vielleicht wäre das eine Alternative - die kannst Du ja auch gegen eine

größere Bernina in Zahlung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu,

 

ich würde mir beide Maschinen beim Händler anschauen und mich dransetzten.

 

Dann fällt Dir die Entscheidung vieleicht leichter.

 

Das mit dem in Zahlung nehmen oder weiterverkaufen ist immer so eine Sache.

Meist bekommt man schon nach kurzer Zeit nicht mehr so viel für die Maschine.

 

 

 

Wenn Dir das Nähen Spaß macht wirst Du sicher auch mit drei Kindern Zeit finden Deinem Hobby nachzugehen.;)

 

 

Du kannst auch gerne nochmal nachfragen wenn Dich etwas besonders interessiert. Ich hatte beide Maschinen.

 

Viele Spaß mit Deinem neuen Hobby.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wirklich, da stehen sehr unterschiedliche "Philosophien" dahinter.

 

Ich habe eine Bernina (virtuosa, Vorgängermodell von der aurora ohne die Möglichkeit, eine Stickfunktion nachzurüsten) und habe jetzt auch mal mit der Aurora geliebäugelt. Und sie mir bei einer Nähfreundin auch genau angeguckt. Sie hat ein paar Sachen mehr als meine (unter anderem eine Tragetasche mit bequemen Henkeln... mein Tragegriff kann da nicht mithalten)... aber ganz letztlich... verflixt, sie kann nicht so viel mehr und meine mag ich und kenne ich. Wenn du eine Bernina hast, ist es schwer, dir eine andere zu kaufen, weil deine ja schon verflixt gut ist. :cool:

 

(Und der Kniehebel macht einem das Leben enorm einfacher. Man hat einfach eine Hand mehr frei, wenn man etwa sauber eine Kragenecke nähen oder mit dem Zierstich um Ecken und Kurven will.)

 

Brother hat eher so das Konzept: guckt mal, was wir wieder neues haben. Dafür ist deutlich billiger und man trennt sich nach drei, fünf, sieben,... Jahren auch leichter für ein Nachfolgemodell dafür.

 

Ich habe schon mit Brother genäht und was mich eigentlich am meisten störte war, daß einige Basiseinstellungen (aus meiner Sicht), die ich durchaus öfter mal brauche, in irgendwelchen Untermenues und umständlich zu bedienen waren. Wo die Bernina genau einen Knopfdruck dafür brauchte. Das hätte mich persönlich genervt.

 

Aber das muß bei dir nicht sein, viele sind ja auch glücklich mit ihrer Brother.

 

Wenn es für dich persönlich absolut keinen Unterschied macht, ob du mit der aurora oder der Brother nähst... dann kauf die billigere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

genaus das war es was mich auch so gestört hat. Ich brauche oft die Funktion den Nähfuß zu verstellen. Doch das ist in einem Untermenü.

 

Was ich an der Bernina auch mag, ist die Nadel hoch/tief Stellung über das Pedal. Die Nähfüße sind stabiler. Also finde ich zu mindest.:o

 

Doch das sind auch nur meine Erfahrungen. Jeder hat andere Wünsche und Vorlieben was eine Maschine können soll. Hier gibt es auch viele die mit der NX super zufrieden sind.

 

Der Preisunterschie ist ja auch nicht gerade eine Kleinigkeit.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...