Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie rechne ich die zu benötigte Menge Stoff aus?


katja384

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinen,

ich bin neu hier und fange jetzt erst mit dem nähen an.

Von meinem Mann habe ich eine Maschine geschenkt bekommen und an zwei Taschen habe ich mich auch schon ganz pasabel versucht.:D

Nun meine Frage ich möchte gerne für meine Tochter Kleidung nähen (Shirts und Hosen) habe mir auch die neue Ottobre gekauft und schon mal ein Schnittmuster für ein Langarmshirt abgepaust in Gr 110.

Wieviel Meter Stoff würde ich denn dafür benötigen, also so generell für Gr 110.

Reichen da ,75m? Und muss das dann so ein Jersey-Stoff sein?

 

Danke schonmal für Eure Hilfe und noch einen schönen Restsonntag

 

liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • Nera

    2

  • Junipau

    2

  • MondscheinSonate

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

 

die benötigte Menge Stoff steht in der Nähanleitung für das gewünschte Modell. Also wenn die Ottobre bspw. bei 98 anfängt und dann hochzählt, ist die erste Angabe für Gr. 98 und dann entsprechend mehr für die größeren Größen. Auch die Art des empfohlenen Materials wird dort genannt.

 

Ich die von Dir genannte Zeitschrift nicht, daher kann ich nicht nachsehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausrechnen geht bei Kleidung z.B. so.

Rock (normale Weite bis etwa gr. 40) einmal die Länge des Rocks.

Bei Oberteilen die Länge des Oberteils plus die Länge der Ärmel.

Hosen einmal die Länge der Hose .

Das ist eine faustformel die davon ausgeht, dass die Schnittteile bei einem Stoff der üblicherweise 145 cm breit liegt nebeneinander gelegt rausgehen.

Je nach Weite eines Kleidungsstücks, kann das auch mal anders sein.

Daher in der Anleitung nachsehen.

Wenn etwas im schrägen fadenlauf zugeschnitten werden soll, benötigt man auch mehr Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich bin noch absolute Nähanfängerin und habe mir vor kurzem bei uns im Kaufhaus ein Schnittmuster von Butterick gekauft.

Hintendran ist Nähanleitung auf Englisch und Französisch. Ich wollte jetzt Stoff bestellen, bin aber noch etwas unsicher wegen den Angaben.

Da steht einmal:

Dress

Underlining

Lining und

Sleeves.

 

Wenn Lining der Futterstoff ist - was ist dann das Underlining? Und rechne ich dann einfach alle Angaben zusammen? Dann komm ich auf 20,1meter? Das ist echt viel :( Kann das stimmen?

 

Und dann steht da noch: Back length from base of your neck 166cm - muss ich das auch noch dazu rechnen oder ist das eine Angabe für mich?

 

Falls solche Dinge in einem anderen Thread schon besprochen wurden, würde ich mic über eine Verlinkung freuen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin noch absolute Nähanfängerin und habe mir vor kurzem bei uns im Kaufhaus ein Schnittmuster von Butterick gekauft.

Hintendran ist Nähanleitung auf Englisch und Französisch. Ich wollte jetzt Stoff bestellen, bin aber noch etwas unsicher wegen den Angaben.

Da steht einmal:

Dress

Underlining

Lining und

Sleeves.

 

Wenn Lining der Futterstoff ist - was ist dann das Underlining? Und rechne ich dann einfach alle Angaben zusammen? Dann komm ich auf 20,1meter? Das ist echt viel :( Kann das stimmen?

 

Und dann steht da noch: Back length from base of your neck 166cm - muss ich das auch noch dazu rechnen oder ist das eine Angabe für mich?

 

Falls solche Dinge in einem anderen Thread schon besprochen wurden, würde ich mic über eine Verlinkung freuen.

lg

 

Könntest Du noch ein bißchen genauer erzählen, was da steht? Was wird das Ganze? Die 166cm lassen auf ein Kleid oder Mantel schließen. Diese Angabe ist übrigens nur für Dich - so kannst Du testen (Maßband an Dich halten, oder ein ähnliches Kleidungsstück vermessen), ob Dir das Modell lang genug ist oder ob Du es länger haben möchtest (dann müßtest Du entsprechend mehr Stoff kaufen).

 

Als Futter nimmt man eigentlich einen anderen Stoff als den Oberstoff - aber auch hier wäre es gut, mehr über Dein Projekt zu wissen. Vielleicht findet sich Dein Schnitt auch im Internet, dann könnten wir schauen, was da drauf steht?

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dress ist das Obermaterial, also das, was nachher außen sichtbar ist. Lining das Futter, hast Du schon richtig erkannt. Underlining kenne ich gerade nicht, könnte aber ein Beleg sein (wird unsichtbar innen angenäht). Sleeves sind die Ärmel.

 

Bei englischen Schnittmustern steht normalerweise hinter der jeweiligen Größe die Stoffmenge (in yards angegeben - google hilft beim Umrechnen). Deshalb kaufst Du das, was dort angegeben ist und nicht doppelt (Futter ist ja eine andere Qualität als der Oberstoff).

 

Back length from base of your neck 166cm

 

Das ist eine Angabe für Dich, ob Du mit Deinen Körpermaßen in dieser Größe zurechtkommen würdest. Also das Kleidungsstück ist von unten bis zum Hals 1,66 m lang. Wenn Du Dir bspw. eine Tunika bis zu den Knien vorstellst, die Back-length wäre aber mit 85 cm angegeben, würde sie nachher nur über den Po fallen, aber nicht bis zu den Knien - ok?

 

Solltest Du noch Fragen haben, mach' am einfachsten einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel auf, gib auch die Nummer des Schnittes an (hat hier vielleicht schon mal jemand genäht und kann ganz genau antworten) und Du findest dann auch schneller alles wieder, wenn Du nach 1/2 Jahr nochmal nachlesen möchtest.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

danke für deine schnelle Rückmeldung!

Ich war etwas verunsichert wg. den Nutzungsbedingungen, - war unsicher wieviel ich jetzt davon schreiben darf oder nicht ^^"

 

also da steht drauf: Butterick History B5543 und es nennt sich "Misses' Civil War Costume".

Bei meiner Größe steht dann (ich nehm jetzt mal die englischen begriffe, aber die französischen cm-angaben)

 

Dress (150cm): 9.90

Underlining (150cm): 7.40

Lining

(115cm): 1.00

(150cm): 0.70

Sleeves (Detached) (150cm): 1.00

 

EDIT:

Danke Haniah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich ja nicht entmutigen - aber so als quasi erstes Stück hast Du Dir da schon eine ganz schöne Aufgabe vorgenommen. Das ist für mich jetzt kein Teil, dass ich einem Anfänger empfehlen würde - außer Du bist extrem geduldig und ziemlich geschickt...

 

Und ja - das Kleid braucht etwa 20 Meter Stoff - wobei das eben auch unterschiedliche Stoffe sind - in der Materialempfehlung steht:

 

FABRICS: Dress: Taffeta, Silk, Shantung and Satin. Lining: Cotton and Cotton Blends. Underlining: Muslin. Sleeves: Batiste, Voile and Lightweight Cotton

 

Dass da noch ein Reifrock drunter muss, ist Dir klar?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich ja nicht entmutigen - aber so als quasi erstes Stück hast Du Dir da schon eine ganz schöne Aufgabe vorgenommen.

Dass da noch ein Reifrock drunter muss, ist Dir klar?

 

Ich hab auch grade geschluckt und gedacht, Hut ab für nen Anfänger ganz schön mutig.

 

Dass da noch ein Reifrock drunter muss, ist Dir klar?

Da möglichst nochmal einen Unterrock drauf, damit sich die Reifen nicht durchdrücken.

 

Und daß es mit Korsett besser sitzt auch?

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Lining der Futterstoff ist - was ist dann das Underlining?

 

Underlining auf deutsch Unterfüttern heißt, dass man zwei Stoffe/Schnittteile links auf links rundherum zusammen näht(versäubert), und so weiternäht als wäre es ein Schnittteil aus nur einem Stoff - also z.B. Abnäher werden zusammen gemacht. Das dient dazu, um z.B. durchscheinende Materialien blickdicht zu machen, oder einem Stoff mehr Stand ( ist wahrscheinlich bei deinem Schnitt der Fall) zu geben. Futter wird dann eventuell noch extra gearbeitet.

Ich wünsche dir alles Gute zu deinem Projekt.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

danke für deine schnelle Rückmeldung!

Ich war etwas verunsichert wg. den Nutzungsbedingungen, - war unsicher wieviel ich jetzt davon schreiben darf oder nicht ^^"

 

also da steht drauf: Butterick History B5543 und es nennt sich "Misses' Civil War Costume".

Bei meiner Größe steht dann (ich nehm jetzt mal die englischen begriffe, aber die französischen cm-angaben)

 

Dress (150cm): 9.90

Underlining (150cm): 7.40

Lining

(115cm): 1.00

(150cm): 0.70

Sleeves (Detached) (150cm): 1.00

 

EDIT:

Danke Haniah :)

 

Schnittbezeichnungen und ähnliches darfst Du ganz unbesorgt schreiben - was nicht erlaubt ist, sind shoplinks (zu Blogs hingegen gehts) und Fotos, die nicht Dir gehören.

 

Das ist ja ein tolles Kleid - da bin ich gespannt, wie das wird! Und Du brauchst tatsächlich riesige Stoffmengen - die Ärmel sind für den weißen Unterärmel extra angegeben, der Oberärmel ist in dem Kleid mit drin. Und die Angabe zum Futter ist variabel, je nachdem, ob der Stoff, den Du Dir aussuchst, 115 oder 150cm breit auf dem Ballen liegt. Am einfachsten ist es ja, so einen Schnitt mit ins Stoffgeschäft zu nehmen und sich da helfen zu lassen, damit man das richtige erwischt (und einem die Farben auch wirklich gefallen... Bei den Mengen ist das sonst ein ziemliches Risiko, auch finanziell).

Google mal nach einem Stofflexikon, da kannst Du Dir anschauen, was das für empfohlene Stoffe sind (Seide, Taft, Shantungseide, Seide, Batist, Musselin...).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doris hat es ja schon erklärt (Hallo Doris :winke:), aber ich möchte noch ein bisserl zum Underlining ergänzen. In älteren Fachbüchern wird es als Zwischenfutter oder Einlage bezeichnet - und ich bin ein großer Fan davon! Es kommt bei mir in alle Jacken- oder Mantelvorderteile, oft in die Vorderhose, manchmal in Röcke. Und es ist sooo praktisch an Kanten, weil die Umbrüche stabil ans Zwischenfutter angenäht werden können und die Stiche auf dem Oberstoff trotzdem unsichtbar sind.

Hier gibt es einen schönen Artikel von Sandra Betzina.

Als gebürtige Steirerin kann ich nur sagen: vergesst, was in der Dirndlrevue steht. Der Stoff fürs Dirndloberteil wird nicht mit Bügeleinlage verstärkt, sondern mit einem Baumwollstoff gedoppelt. Dann hält er auch ein paar zusammengezwängte Kilo mehr aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.