Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread Juli 2011


Boomer

Empfohlene Beiträge

:ohnmacht: Bist du schnell! Aber das kenn ich ja schon. Sieht gut aus. Und was den Halt angeht: Ist wahrscheinlich schwierig. Mit Laminat gehts wahrscheinlich nicht? Vielleicht nur eine Art Querstreifen im Untercup...?:nix:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    20

  • sikibo

    19

  • Boomer

    10

  • hajulina

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Boomer

 

.Dann hab ich heute mal mein Lager durchforstet und aufgeräumt und gezählt.81 :eek: Sets

 

Meinst du damit fertig genähte Sets oder Desoustoffe die noch verarbeitet werden dürfen?

 

Lg elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute bin ich fasts verzweisfelt.

Ich habe schon länger einen geringelten Mikrofaserstoff in Schlauchform liegen. Anfang der Woche habe ich dann beschlossen mir daraus ein Set zu nähen. Höschen und Hemdchen gingen relativ flott, überwiegend mit der Overlock und der Cover (dass ich die Innenseite als Außenseite gemacht habe, weil es so schlecht zu unterscheiden war und ich es erst bei der letzten Naht merkte, deshalb habe ich es nicht mehr getrennt.)

 

 

Gestern habe ich dann einen BH zugeschnitten und heute genäht. Bäh, Stoff ließ sich nur mit Tricks überhaupt auf der Maschiune nähen, ich habe alle Nadel durchprobiert. Stoff lässt sich nur nähen, wenn gleichzeitig ein Charmeuse ö.ä. drauf ist. Ständig Fehlstiche. Einen Teil musste ich sogar von Hand nähen. Der Stoff hat sich ständig verschoben, die Streifen stimmen nicht übereinander....:mad:

 

 

 

Bei den Trägern habe ich nur schmales Trägerband in blau da gehabt, deshalb habe ich oben über der Schulter ein zweites Band daneben genäht.

 

Aber der BH hat insgesamt viel zu wenig Halt. Der Stoff fühlt sich toll an, aber ob ich das Set oft oder überhaupt tragen werde?

 

Am Hemdchen fehlt noch der Träger. Mal schauen, was mir da noch einfällt, denn der BH-Träger lngt nicht mehr dafür.

 

Hemdchen und Höschen sind ohne Seitennähte.

 

(Wie geht nur das Einbinden von Bildern in den Text? Mit der Klammer klappt es auch nicht. :()

579716916_Setblauwei001.jpg.b27514f3d28e8b05d57369d409ac7047.jpg

751494829_Setblauwei003.jpg.dfcc6be4d9bbf8e9b92ed9f50aa9196f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

danke!

 

ich habe eine neue Maschine :D und sie hat die Feuerprobe bestanden! :super: Dein Set sieht zumindest aber mal schön aus, finde ich. Aus meiner Sicht hast du den Kampf gegen den Stoff gewonnen!

 

Danke auch an Sikibo. Mit Laminat habe ich noch nie gearbeitet. Ich dachte immer, das brauchen nur die Ladies, die ein bißchen mehr haben wollen :kratzen:

 

Mein neuer BH trägt sich gut. Mit Bügeln sitzt er nahezu optimal, und macht eine schöne Form. Allerdings habe ich die Bügeln gegen Nachmittag doch rausgemacht, weil sie etwas drücken, wenn die Brust sich füllt. Bügel und Stillen ist halt leider kein gutes Team, und ohne Bügel ist der Sitz und die Form nicht so schön.

 

Ich überlege, den nächsten BH in Unter- und Seitencup mit normalem Baumwollstoff zu doppeln....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer

 

 

 

Meinst du damit fertig genähte Sets oder Desoustoffe die noch verarbeitet werden dürfen?

 

Lg elsnadel

 

Das darf ich alles noch verarbeiten:D:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein neuer BH trägt sich gut. Mit Bügeln sitzt er nahezu optimal, und macht eine schöne Form. Allerdings habe ich die Bügeln gegen Nachmittag doch rausgemacht, weil sie etwas drücken, wenn die Brust sich füllt. Bügel und Stillen ist halt leider kein gutes Team, und ohne Bügel ist der Sitz und die Form nicht so schön.

 

Liebe Grüße

Jule

hallo Jule,

 

schau mal ob du eine andere Form Bügel findest, die nicht drücken.

Früher habe ich immer gesagt: Bügel-BHs kann man nicht tragen! Aber seit ich die (annähernd) richtigen habe, geht es prima und ich halte es gut darin aus, den ganzen Tag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Boomer,

 

ich habe nachgezählt, also so etwa 16 bis 20 Sets habe ich sicher schon genäht (aber viel viel mehr Slips), aber keine 81! (ich wüßte auch nicht, wo ich diese alle unterbringen sollte :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Boomer,

 

ich habe nachgezählt, also so etwa 16 bis 20 Sets habe ich sicher schon genäht (aber viel viel mehr Slips), aber keine 81! (ich wüßte auch nicht, wo ich diese alle unterbringen sollte :D)

 

genäht hab ich wohl schon so um die 50 Sets.Das ist aber nur grob geschätzt,da ich nicht von allen Sets Fotos habe.Vielleicht sind es ein paar mehr.Weniger eher nicht.Ein Großteil ist schon in die ewigen Jagdgründe gezogen wegen Abnahme oder Verschleiß.Jetzt fülle ich gerade meine Schublade wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben auch die Dessous längst nicht so eine Verweildauer im Schrank wie andere Kleidungsstücke.

Insofern kann ich nachvollziehen, dass man öfter mal was Neues braucht.

 

Ich nähe mir ja auch gerade zwei Sets für eine eher absehbare Zeit, obwohl ich theoretisch die Still BH´s ja auch noch nach dem Stillen tragen kann. Aber gerade durch Schwangerschaften und Stillen verändert sich die Brust doch sehr. Bin mal gespannt, ob irgendwann wieder die alten Sets passen...

 

@wegen Bügel: das sind die Bügel, die mir vor der Schwangerschaft 1a gepasst haben. Aktuell scheinen sie nicht zu passen. Ich bin aber gerade zu faul, mich jetzt neu auf die Suche zu begeben. Da warte ich lieber noch, bis ich einen Zustand erreicht habe, in dem die Brust sich nicht mehr so stark verändert

 

Heute morgen habe ich mit dem roten Set angefangen

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Laminat habe ich noch nie gearbeitet. Ich dachte immer, das brauchen nur die Ladies, die ein bißchen mehr haben wollen :kratzen:

 

Liebe Grüße

Jule

 

Ist das denn nicht so?

Ich habe auch noch nie Laminat verarbeitet, weil ich nicht weiß, wie man das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

das hatte ich auch gedacht, aber es formt (bei mir) noch wesentlich besser, als die Stoffexemplare! Einen gut formenden Schnitt mal vorausgesetzt... ach wie freue ich mich auf den August... :)

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch eine 75er Superstretch von Organ ausprobiert?

Die näht meine "Problemstoffe" super.

 

 

Ein Klebestift wirkt da wunder und wäscht sich problemlos raus.;)

Ich arbeite bei den flutschigen "Scheißerleins" nur noch damit. Kaufe die immer im Sopo, weil ich inzwischen Unmengen davon verbrauche.:D

 

danke für die Tipps. :hug:

 

Auf die Idee mit dem Klebestift bin ich leider nicht gekommen. Der hätte mir sicher viel Arbeit erspart (aber ich hab ja Urlaub und wohl nichts sonst zu tun ;))

 

Superstretch habe ich nicht, aber Jersey und Stretch in mehreren Größen probiert. Mit Microtex ging es noch am besten. Ob der Stoff hin ist damit, werde ich ja dann feststellen können:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich bin aus dem Urlaub zurück (wie jeder andere auch eher regnerisch als Sommer, aber was solls) und lese eure Beiträge: Das mit dem Klebestift meint ihr doch nicht ernst?? Statt heften oder stecken mit stinknormalem Kleber wie UHU o.ä. kleistern?? Pappt das nicht an der Nadel? :confused:Muss ich auch mal probieren. Mein letztes Set im Juli für die Tochter passte leidlich, ich finds zu klein, sie findest passend. Der Slip war an den Gummis zu knapp, also nochmal. Ein Foto habe ich leider bislang nicht zustande gebracht, vielleicht liefere ich es im August nach. Der August lässt hoffen auf besseres Wetter, der Bikini ist erst einmal getragen worden.

Schönen lezten Juli-Sonntagabend

Ina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Nachtrag aus dem Juni, das war mein zweites Set, das ich gemacht habe. Die Passform ist noch verbesserungswürdig, der BH ist minimal zu knapp. Man sieht es, wenn man T-Shirts drüber trägt. Trotzdem trage ich das gerne, es ist so hübsch geworden und die Slips sind wunderbar. Hier habe ich auch noch nicht darauf geachtet, bei zweifarbiger Verarbeitung auch die Fäden entsprechend zu wählen. Das mache ich jetzt immer, ich bin da Perfektionist.

Bis zum August,

LG Ina

P1010998.jpg.5eaafdeb58242107eda95883c89cd483.jpg

P1020009.jpg.ef9185d071b8fbca585d70156643c2db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Farbe!

 

Zum Laminat: Ich habe auch immer gedacht, ich habe genug, muss nicht noch mehr sein. Aus Jux habe ich mal bei Aldi einen für 5€ gekauft (75B, genäht 65-70D) und ich muss sagen, gar nicht mal so schlecht. Vom Maß her nicht mehr, aber dafür etwas höher. Das heißt, wenn bei 38er Schnitten mein Brustpunkt 2 cm zu tief ist, ist er mit dem PolsterBH fast richtig. Aber wenn ich an mir runtergucke, sieht das schon anders aus. Igendwann näh ich mal einen. Die Verarbeitung kann ich ja an denen für meine Tochter üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Farbe ist wirklich toll!

 

Ich habe mein zweites Set fertig, und bin sehr unzufrieden. Irgendwie habe ich arg rumgefrickelt heute, zum Glück sieht keiner. Dann ist mir auch noch das Nähgarn ausgegangen, und ich musste mit einem ganz anderen Rotton weiternähen....

 

Ich verstehe auch nicht, warum dieser BH nicht halb so gut sitzt wie der braune. (na gut. Ich kanns mir denken. Hab hier elastische Spitze, und die zieht vorne runter. Dadurch zieht es hinten hoch)

 

IMG_5318.JPG

 

Also, passender als der Rest im Schrank ist er aber allemal, damit hab ich wenisgtens mal wieder 2 tragbare BH´s im Schrank. Mit genauer Schnittanpassung befasse ich mich wieder nach der Milchbarzeit ;)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zum Juli

Schlechtes Wetter machts möglich:

1406730148_bhschwarz-gold.jpg.6f49c7d09143d81902f73a25607be6d4.jpg

 

1658068096_bhbeige.jpg.85d575bc83639af740d1b31e3d430387.jpg

 

773804388_bhrot.jpg.e8fd5767fa6d3ca61147c39080cc4cc7.jpg

 

2125220974_bhschwarz-pink.jpg.b2879bbc79fc76a4aa923f697f24da17.jpg

 

 

An der Verarbeitung muß ich noch arbeiten aber es macht Spaß und die nächste Lieferung ist schon unterwegs:)

 

Viele Grüße Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ina und Jule,

schöne Sachen habt ihr hergestellt!

 

Jule, wenn du elastische spitze nimmst kannst du die oben an der Kante mit einem schmalen Gummiband unterlegen und und das etwas gedeht aufsteppen. so mach ich das bei mir, damit alles gut verpackt bleibt ;)

 

hallo Anja (?),

Organnadeln Superstretch 75 sind hier nicht zu bekommen. In drei Läden wollte man mir alles mögliche andrehen obwohl ich ganz genau gesagt habe, was ich will. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie kommst du darauf? - Die meisten Overlocks brauchen "normale" Nadeln, also die, die auch in die Haushalstsnähmaschinen kommen. Die "Superstretch" haben eine besondere Form unten an der Spitze, die dafür sorgt, dass auch bei sehr dehnbarem Material keine Stiche ausgelassen werden.

Oder steht da etwas Entsprechendes darauf? (Dann wären es Nadeln, die ich noch nicht kenne:confused:)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...