Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

elastisches Kleid - Ausschnitte verstärken?


SilkeP.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe erstmals ein Kleid aus elastischem Stoff.

 

Muß ich den Ausschnitt sowie die Armlöcher irgendwie verstärken? Ich glaube mal gelesen zu haben, das soll man tun, damit sie sich nicht verziehen?

 

Aber womit? Ein dünner Streifen Vliseline?

 

Danke + Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sushile

    2

  • SilkeP.

    2

  • NeugierigesSchneiderweib

    1

  • nofi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

kommt auf die elastizität an würd ich sagen. wenn es ein stoff ist der recht "leiert" oder ein festerer...

in der galerie is ein kleid aus elastischem stoff der etwas fester war, da hab ich nix zusätzlich verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so ein aufgeflauschter Strickstoff, der leiert wahrscheinlich schon mit der Zeit :confused:

Ist Formband das, was man im Kaufhaus neben Zackenlitze und Schrägband auf so kleinen Pappen aufgerollt bekommt?

 

@nofi: Sehr schick, das Kleid :) !

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

bei solch einem Stoff würde ich auf jeden Fall auch die Schulternähte mit einem festen Band unterlegen.Die leiern meistens immer als erste aus und dann hängen die Ärmel so schrecklich runter.Ich lass beim Nähen der Schulternähte immer ein schmales festes Band mitlaufen,das hält die Naht dann in Form.

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich kann nur dazu raten, den Ausschnitt zu verstärken. Bei einem Kleid mit V-Ausschnitt hatte ich das mal vergessen... Nie wieder! Ich habe den Ausschnitt dann mehrmals nachbearbeitet, der wurde aber immer tiefer und tiefer.

 

Kannst du das ausgeschnittene und geheftete Kleid anprobieren? Und dann sehen, wie viel Verstärkung du brauchst? Formband sollte es ja eigentlich tun, aber falls das zu wenig sein sollte, könntest du noch Nahtband versuchen.

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.