Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nehme ich ein Schnittmuster ab...


cupcake_betty

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum und Hilfe:help:

 

Entweder bin ich mal wieder zu schusselig,oder ich weis auch nicht :o.

 

Mich würde interessieren WIE man ein Schnittmuster von einem vorhandenen T-shirt abnimmt :confused: ? Ich habe zwar schon öfter gelesen: "nimm doch einfach von einem gut sitzenden shirt das SM ab..." aber kann mir leider nix darunter vorstellen:kratzen:.

 

Müsste ich dann ein shirt mit Folie darüber hinlegen und dann die Änderungen auf die Folie übertragen? Also wie abpausen nur grösser halt!:eek:

 

Ich würde meinem Göga gerne ein shirt nähen(was ein wenig angepasst werden müsste ;):D)

 

Hoffe auf eure Hilfe die mir die Erleuchtung bringt :D :rolleyes:.

 

 

Vielen lieben Dank im voraus.

 

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cupcake_betty

    12

  • charliebrown

    3

  • Bineffm

    2

  • Katyes72

    2

Oh, hallo Charliebrown.

 

Danke für die schnelle Hilfe. Mit dem Video muss ich mich wohl erst mal intensiver auseinander setzen :o verstehe grade nur Bahnhof,Koffer klaun.:freak::silly::ohnmacht:

Gut, ich nähe ja auch noch nicht so lange,daher hab ich auch noch die ein oder anderen Verständnis Probleme.:kratzen:

 

Oh ha, braucht man das ganze Züberhör dafür? Dann muss ich erst noch einkaufen :D. so ein Pausrädchen fehlt mir auch noch.

 

Mal schauen ob ich mich da schon ran traue :p

 

Viele Grüsse,

cupcake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich würde interessieren WIE man ein Schnittmuster von einem vorhandenen T-shirt abnimmt :confused: ?

Ich habe mein Lieblingsshirt aufgetrennt ... jetzt habe ich ein Schnittmuster :o

UND durch das auftrennen habe ich jetzt auch verstanden wie das mit dem V-Ausschnitt funktioniert, darüber habe ich sehr lange gegrübelt, zig Anleitungen gelesen und Videos geschaut, aber trotzdem nicht verstanden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege Bauplane drauf und nehme permanent-Marker.

Das habe ich schon öfter gesehen. Die Sachen lege ich meist auf das Bügelbrett , weil das nicht so breit ist udn die Folie stecke ich mit nadeln fest, damit sie nicht verrutsct, wenn ich das Teil bewegen muss, um alle Nähte durch zu malen. ICh denke, das ist in dem Video auch zu sehen (schaue ungern Videos online)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

@Kerstin: :klatsch: gute Idee,werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren :D

 

@3kids: Ja, diese Vorgehensweise schoss mir auch als erstes durch den Kopf :cool: ,war nur verunsichert .

Videos sind leider nicht immer für mich so vertsändlich/hilfreich.Glaub da fehlt mir auch einfach noch die Übung im nähen.

 

Am besten wird wohl sein,wenn ich bei der nächst besten Gelegenheit den Möbelschweden stürme,und ihn um ein par(viele:D) Meter Bomull erleichtere :razz:.

 

Danke,bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben ;),hier wird einem super schnell geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bomull hilft Dir aber für ein T-Shirt nicht so richtig, weil der nicht elastisch ist....

 

Sabine

 

Hey!

Aha, danke für den Hinweis. Ich dachte auch eher daran,mich an/mit Bomull auszutesten ;).Damit ich nicht gleich "teuren" Stoff zerpflücke und dann Oregamie daraus zauber, wenn du verstehst was ich meine :o:D.

Hab noch nie ein T-shirt genäht,aber ganz viel Freude daran es bald zu können.

 

Was sollte ich denn für einen Teststoff nehmen?

 

Liebe Grüsse,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - Du brauchst für das Testteil einen Stoff, der ähnliche Eigenschaften hat wie der Stoff den Du hinterher verwenden willst. Der Schnitt sitzt ja (vor allem wenn er körpernah geschnitten ist) deutlich unterschiedlich, wenn Du einen Jersey nimmst, der sehr elastisch ist oder einen, der sich quasi überhaupt nicht dehnt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja,

das erscheint mir jetzt wo ich es lese sehr logisch.:o

 

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr,hi hi!

 

Und muss dann mal ange:stups: werden.

 

Danke Bineffm.

 

@Jenny8008: :ups: das ist auch eine hervorragende Idee und so kostengünstig :p. So Bettlaken hab ich hier noch,die könnt ich Zweckentfremden.

 

Danke für die Tipps.

 

Liebe Grüsse,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Video muss ich mich wohl erst mal intensiver auseinander setzen :o verstehe grade nur Bahnhof

 

Entschuldige ich habe das Video vorher selbst nicht angesehen.

Sie kopiert eine Bluse, ist schon mal komplizierter als ein T-shirt.

 

Du schreibst, es soll ein Männer-T-Shirt werden.

Vielleicht findet sich dafür im Netz ein kostenloser Schnitt, den du als Grundlage verwenden kannst, wenn du vorerst kein Geld ausgeben willst.

Dieser z.B.

Pete #BS-001 – Sewing Patterns | BurdaStyle.com

 

Das viele Zubehör ist wahrscheinlich hilfreich, aber es gibt genügend Leute, die auch mit weniger auskommen.

Bearbeitet von charliebrown
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charliebrown

 

Ich muss immer an die Peanuts denken und schmunzeln wenn ich deinen Namen lese :D

 

Ähm,ja stimmt soll für meinen Mann sein,wäre schön wenn ich es vorerst umsonst hin bekäme. Nach Kostenlosen Schnitten suche ich grade schon wie blöde.Es gibt ja so viele Seiten :ohnmacht:.

 

Zu dem Schneider Zubehör hab ich auch schon überlegt ob ich ALLES sofort haben muss,denke nein. Das Nötige habe ich ja.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der kostenlosen Golden Pattern/ passt! Software ist auch ein T-Shirt mit dabei. Da kann man die eigenen Maße eingeben und bekommt dann einen passenden Schnitt. (So zumindest das Versprechen, die Software habe ich zwar, nur noch nicht ausprobiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Danke für die vielen Hilfreichen Tipps. Gab es hier nicht auch mal irgendwo einen Sammelthread von kostenlosen Schnittmustern?

Ich bin grade etwas überfordert und find ihn nicht.:o

Ich suche mir schon nen Wolf und überfliege es wohl.

 

Habt noch einen schönen Abend und Danke.

 

Liebe Grüsse,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Danke für die vielen Hilfreichen Tipps. Gab es hier nicht auch mal irgendwo einen Sammelthread von kostenlosen Schnittmustern?

Ich bin grade etwas überfordert und find ihn nicht.:o

Ich suche mir schon nen Wolf und überfliege es wohl

 

Meinst du diesen hier ?

 

Wenn du da nichts findest, kannst du auch mal hier schauen.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddytante.

 

Ja,genau den meinte ich :o Den zweiten Link hab ich auch schon durchforstet.

 

Vielen Dank für die Hilfe.:)

 

Lg und einen schönen Abend,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betty

 

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber ich habe mal gesehen, dass man ein T-Shirt einfach so kopiert.

Du legst etwas weiches unters T-Shirt, dann ein Blatt Papier, oder Packpapier. Dann nimmst du eine Stecknadeln und umrandest die Konturen des T-shirt so stichst du in das Papier und hast ein Schnittmuster. Beim Ärmel müssest du vielleicht in zwei Teilen stechen, wenn der Bogen nicht symmetrisch ist.

Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katyes !

 

Danke für die Idee,werd ich auch mal ausprobieren.:D

Irgendwie muss es ja klappen ein T-shirt für meinen Göga zu nähen,was richtig passt ;).

 

Ich gebe dann Bescheid womit ich am besten zu recht gekommen bin,und was am besten sitzt.:p.

 

Viele liebe Grüsse,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben

 

habe zuerst die Variante, des alten T-shirt als Vorlage genommen,ausprobiert.

 

Also ich habe ein recht gut sitzendes nur "hüstel" etwas kurzes shirt aufgetrennt, und danach auf ein ausrangiertes Bettlaken gesteckt. Danach hab ich den Schnitt mit etwas mehr länge aufgezeichnet,versteht ihr wie ich das meine? Oha das ist das erste mal das ich sowas mache :o.

Nach dem zuschneiden hab ich dann angefangen das Teilchen wieder zusammen zu nähen. Joah hat ganz gut geklapppt,anden gut aussehenden geraden Nähten muss ich noch üben,manchmal hopst die Naht einen Hauch zur Seite :D.

 

Jersey ist jetzt auch nicht so einfach zu nähen find ich.

 

Na ja Fotos hab ich keine gemacht,vielleicht kommen die später.Bin noch nicht so zufrieden damit, werde erst noch weiter rumtüfteln ;).

 

Vielen vielen Dank nochmal an dieser Stelle,für eure Hilfe! Ihr seid :super:

 

Liebe Grüsse,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Jersey mit der Nähmaschine nähst, ist es gut die Nähte zu heften, damit sie sich nicht so sehr dehnen. Spannbettlaken sind nämlich s e h r elastisch, mehr als normaler Jersey.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Lehrling!

 

Ja, da hast du recht.:o Wäre besser gewesen es so zu machen.

Naja ich kann nur dazu lernen,und zum Glück haben wir ja auch noch Kleidung im Schrank :D ,hab also keinen Zeitdruck.

 

Zum üben ist die Idee mit den Bettlaken allerdings wirklich genial.Besser als wenn man einen schönen Stoff verhunzt.Mal schauen ob ich morgen wieder etwas Zeit habe um zu nähen.

 

Einen schönen Abend noch,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege Bauplane drauf und nehme permanent-Marker.

Das habe ich schon öfter gesehen. Die Sachen lege ich meist auf das Bügelbrett , weil das nicht so breit ist udn die Folie stecke ich mit nadeln fest, damit sie nicht verrutsct, wenn ich das Teil bewegen muss, um alle Nähte durch zu malen. ICh denke, das ist in dem Video auch zu sehen (schaue ungern Videos online)

 

LG Rita

 

So mache ich das auch. Ich verwende dazu eine durchsichtige stabile Folie aus dem Malerbedarf. Bauplane klingt gerade nach undurchsichtig;)

Man legt das abzupausende Kleidungsstücke so hin, dass man einen Teil davon und möglichst viele Nähte flach vor sich liegen hat, steckt die Folie fest und malt dann mit Permanentmarker die Nahtlinien nach. So kann man auch gleich Knopfpositionen und Abnäher usw. mitmalen denn man sieht ja alles gut! Die Einzelteile schneidet man dann aus , denkt sich die Nahtzugabe dazu und schneidet das aus Stoff aus um es zusammenzunähen. Da man nicht auftrennt muss man bei etwas komplizierteren Sachen wie z.B. einer Bluse oder Hemd vorher genau kucken und überlegen was wann zusammengenäht wird. Bei nem Schnitt mit Anleitung bekommt man das ja brav vorgekaut;)

aber wenn Du ohnehin mit "einfachen" T-Shirts beginnst ist das ja kein Hexenwerk.

und wenn du den Stoffbruch gleich beachtest hast du beim Abmalen auch nur die "halbe Arbeit" ;)

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.