Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Wundermantel aus der KNIP 02/2008


Fungi

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ich bin nicht die Einzige, der dieser wunderschöne Mantel aus der Februar-KNIP aufgefallen ist. Seinetwegen musste ich dieses Heft damals unbedingt haben!

picture.php?albumid=330&pictureid=2201

 

Weil es dann aber doch mehr auf den Sommer zuging, habe ich den Schnitt wieder beiseite gepackt und nur ab und zu verliebt angesehen… Bis ich jetzt zum Herbst meine Wintergarderobe aus dem Keller nach oben räumte und feststellte, dass ein neuer Wintermantel angebracht sei. Schön, dass es am Sonnabend noch einen Stoffmarkt in Hamburg gab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fungi

    62

  • blaue_elise

    5

  • Carla67

    3

  • 1babymaus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf diesem Markt begegnete mir der ultimative Stoff für meinen Mantel: ein Double face Walkstoff in einem berückenden Türkis (eigentlich nicht so meine Farbe, aber hier…), die Rückseite nachtblau. Danke an Astrid, die mir beim Kauf zur Seite gestanden hat! Zu meinem Glück waren noch genau drei Meter auf dem Ballen - als hätte er auf mich gewartet.

picture.php?albumid=330&pictureid=2202

 

Ist er nicht wunderschön?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg vom Stoffballen zum Mantel möchte ich Euch jetzt zugucken lassen, denn bis ich zum Nähen komme, sind noch einige Hindernisse zu überwinden.

 

Zum Beispiel das "Vergnügen", den Schnitt abzupausen.

 

Ich habe die KNIP im letzten halben Jahr mit ihren interessanten Schnitten lieben gelernt, zumal sie ihre Maße meiner Figur angepasst hat :D – aber drei Schnitte auf einem DIN A2-Bogen unterzubringen (rot/ grün/ schwarz) ist für mich falsch verstandener Ehrgeiz!

 

picture.php?albumid=330&pictureid=2198

 

Vor allem, wenn man wie beim Mantel neun Schnittteile suchen muss, von denen zwei auch noch geteilt sind wegen der Länge - macht insgesamt 11 Einzelteile!

 

(Der Mantel - das sind auf dem Foto oben die roten Teile...:))

Bearbeitet von Fungi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildunterschrift in der KNIP wirbt für den Mantel mit "Klaar in één uur" (fertig in einer Stunde). Ja zeker - wenn man denn einen Dummen findet, der einem das Schnittkopieren und Zuschneiden abnimmt!

 

Ich habe gestern nach etwa zweieinhalb Stunden zumindest den ersten Teil geschafft:

picture.php?albumid=330&pictureid=2200

 

Persönliche Erfahrungen:

Das Arbeiten auf dem Fußboden erleichtert das Auffinden der jeweiligen Linien.

Die "Simpsons" sind zum Zuschneiden nicht so gut geeignet wie Chris deBurgh.

Heißer Tee tut ein übriges.

Und: Ich freu mich schon aufs Zuschneiden, denn das erfolgt in einfacher Stofflage - und damit wieder auf dem Fußboden, denn ich habe keinen Tisch, der eine 300 * 150 cm-Stoffbahn aufnehmen könnte.

 

Vielleicht sollte ich die Schnittteile alle noch einmal anfertigen, das könnte das Auflegen erleichtern. Die Anordnung der Teile (davon habe ich noch kein Foto) sieht jedenfalls sehr "stoffeffizient" aus - wird bestimmt lustig. Ich werde mir auf den einzelnen Schnittteilen noch vermerken, wo ohne Naht-/ Saumzugabe zugeschnitten werden soll (z.B. am Ärmel), sonst geht das bestimmt schief.

 

Leider sind die nächsten Abende ausgebucht. Fortsetzung folgt voraussichtlich ab Freitag.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich nehm dann mal ein Tässchen Kaffee und schau Dir zu.

Ich hab aber schon eine Frage...in Post 3 steht was von roten Teilen auf dem Foto...wo ist denn das Foto???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, ich hatte eben schon antworten wollen - aber die liebe telekom spielt 400m entfernt an den leitungen. also.

 

 

mmmh Doubleface (:

mmmh türkis (-:

 

Die hat sich ja nun erledigt

Abstreichliste

1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1=11

 

Ich bin gespannt ... och erst Freitag? ... und ein Foto aus der Knipp wäre schön!

Viel Spaß + einen lieben Gruß an deine Knie

 

 

Ich höre gerne Neil Diamond beim Schneidern ... dass da bitte keiner lacht ...

Bearbeitet von grips
ergänzung wg. foto aus knipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich nehm dann mal ein Tässchen Kaffee und schau Dir zu.

Ich hab aber schon eine Frage...in Post 3 steht was von roten Teilen auf dem Foto...wo ist denn das Foto???:confused:

 

Viel Vergnügen beim Zugucken! Ich meinte auf dem Bild vom Schnittmusterbogen die roten Linien...

 

Das hier ist meine fünfte Begegnung mit dem Linienuniversum eines Knipbogens - und ich kann mich noch immer nicht dafür begeistern. Aber was hilft es? Wer einen schönen Schnitt haben will muss leiden... Es gibt Schlimmeres. (Bestimmt! Was auch immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein Foto aus der Knipp wäre schön!

Ich höre gerne Neil Diamond beim Schneidern ... dass da bitte keiner lacht ...

 

Das Foto aus der Knip ist im ersten Beitrag zu sehen. Die schönere Ausfertigung ist zugegebenermaßen diese hier:

picture.php?albumid=330&pictureid=2211

 

 

Neil Diamond gefällt mir auch gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch als kleiner Vorgeschmack auf mein Puzzlespiel der nächsten Tage die Skizze zum Schnittauflegen:

 

picture.php?albumid=330&pictureid=2210

 

Ehrlich, ich freue mich schon. Ganz sicher! Wenn ich das hinter mir habe...:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Texten sind Links auf Fotos in einem Album hier bei der hobbyschneiderin24.net. Ich nehme mal an, dass die Links falsch sind oder nicht alle auf das Album Zugriff haben? Und deswegen auch keine Fotos zu sehen sind.

Also ich sehe auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Wo sind in den Texten Links?

 

Oh, hab mich unkorrekt ausgedrückt, ich meinte Bilder und nicht Links. Wenn man sich den HTML-Quelltext ansieht, dann findet man - Tags und darin wird auf Bilder in einem Album verwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hab mich unkorrekt ausgedrückt, ich meinte Bilder und nicht Links. Wenn man sich den HTML-Quelltext ansieht, dann findet man - Tags und darin wird auf Bilder in einem Album verwiesen.

Ah, jetzt; ja... :rolleyes:

Und wenn man einen dieser Links angibt, sieht man trotzdem kein Bild... Du hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt spannend! Wenn man auf den Avatar von Fungi klickt, also auf den Delphin, dann öffnen sich Registerkarten. Auf "Statistiken" klicken, dann erscheint "Alben", danach "Alben: 1", darin sind 5 Bilder. Klickt man wiederum da drauf, landet man bei "Alben von Fungi" und dann auf "Fungis Werke". Joooh und dann öffnen sich die 5 Bilder. Da sind Stoffe, eine Tweed-Jacke, ne grüne Strickjacke ..... zu sehen. Keine Spur ist von dem Knip-Mantel zu entdecken. So macht eigentlich Bilder suchen oder anschauen nicht unbedingt Spaß. Ich geb's jetzt auf. Grüßle von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

 

ich hatte das Problem auch mal. Es schien sich dadurch zu lösen, dass das Album nicht mehr als "privat" gekennzeichnet war. Vllt hilft das weiter?

 

OT off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich an, sehe aber auch keine Bilder.

 

PS: ...morgens halb zehn in Deutschland...Simone sieht jetzt Bilder :D

Bearbeitet von mosine
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht warum, aber ich kann die Bilder sehen.

Deshalb wollte ich euch sagen, schaut wieder rein, es lohnt sich!

Das Fotoproblem löst sich bestimmt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Album freigeschaltet....

 

Kann die Bilder jetzt sehen. Toller Mantel und schöner Stoff, da bleib ich doch gern etwas länger (obwohl ich mich ja eigentlich auch mal langsam für den Winter einkleiden müsste....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.