Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eignet sich gebrauchter Bettwäschestoff


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

ich bin noch nicht so erfahren und wollte mal fragen, ob sich grundsätzlich auch gut erhaltene Bettwäsche eignen, um daraus Blöcke zu nähen für die ersten Versuche. Wir haben da nämlich noch so ein Sammelsurim an diversen Bettwäschegarnituren, die zum Teil gar nicht vollständig sind, z.B. abgeänderte Kisennhüllen und einzelne Kissen, die meine Mutter noch als Ersatzhüllen etc. zusammengetragen hat.

 

Entsorgen kann ich die immer noch, aber da käme einiges an verschiedenen Stoffen zusammen :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    2

  • Ucki

    1

  • kleine-lady

    1

  • Antares

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HAllo

 

Ich habe letzten Sommer zweimal Bettwäsche als hintere Seite genutzt. Es ließ sich hervorragend Quilten. Ansonsten vernähe ich auch was mir in die Finger kommt. Blusen, HEmden, Bettwäsche, wenns vom Muster her paßt.

 

Allerdings muß ich zugeben, das Patchworkstoffe edler sind und auch schöner anzusehen.

 

Eine meiner ersten Decken die ich genäht habe, ist aus Inlettstoffen. Ich habe mich auch nicht so recht getraut und hatte zum einem bedenken wegen der Kosten und zum anderen an mein Durchhalte Vermögen. HAt aber

geklappt.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

 

Die sind dann ja schon so oft gewaschen dass da garantiert nichts mehr einläuft.. und aus Baumwolle sind die ja auch meistens ( vor dem Einzug der Microfaser ect.. ).

Ich würde nur aufpassen, dass die Stoffe sich von der Dicke her ähneln.. ( dicker Biber mit durchgeschlissener dünnster Baumwolle wird nicht optimal sein ).

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar eignen sich die BW-Bettbezüge auch fürs Patchen.Sind ja auch oft schöne Muster drauf.

 

Heute nehme ich die ausgediente Bettwäsche sehr gerne als Rückteil für meine gepatchten Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eignet sich bestens! Wenn es sich um Damast handelt, ist er sogar schöner als Patchworkstoff!!!

Ich hatte viel alte Tisch- und Bettwäsche in weiss, hab sie mit Procion (in der Tüte) gefärbt. Es sind superschöne Quilts daraus geworden. Man muss Bettwäsche durchaus nicht nur auf den Rückseiten verstecken, wobei sie sich dafür natürlich auch gut eignen.

viel Spaß beim patchen!

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander,

 

..... und wollte mal fragen, ob sich grundsätzlich auch gut erhaltene Bettwäsche eignen, um daraus Blöcke zu nähen

 

JAjajajaaaaaaaaaaaa na und ob ....:)

 

Entsorgen kann ich die immer noch, aber da käme einiges an verschiedenen Stoffen zusammen :rolleyes: .

 

Ich hab die Bettwäsche,weiß wies früher so üblich war,aaaaaalles eingefärbt,mit den Stofffarben vom Schlecker,und vernähe sie liebend gerne .... super wenn Du auch noch buntes dazu hast,

also nix entsorgen,boah da schmeißt Du das Geld zum Fenster raus,

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen in Arbeit nur mit Bettwäschestoffen, die ich auf Garagen-/flohmärkten und e...

zusammengesucht habe. "Gestartet" hat es ein alter Kopfkissenbezug mit schönen pastellfarbenen

Streifen, und nach diesen Pastellstreifen habe ich angefangen zu suchen. Als Hintergrund natürlich

weiße BW- und Mako-Damaststoffe. Da ich oft auch "Dachbodenfunde" gekauft habe, sind die

Qualitäten natürlich auch sehr unterschiedlich. Ich habe aber aber auch die schon dünnen genommen,

wenn sie farblich paßten (und hoffe, ich werde es nicht bereuen), aber im nächsten Pastellstreifenquilt

werde ich nur Mako-BW-Stoffe nehmen, die sind einfach schöner, obwohl einige so fest sind, daß das

Quilten schon etwas schwerer ist.

 

Die Rückseite ist übrigens ein alter Biberbettbezug, der ganz zart geblümt ist und wunderbar zu den

Pastellstreifen paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mit Sicherheit. Ich habe schon mehrfach Bettwäsche aus der Aussteuer meiner Schwiegermutter verarbeitet. Fleckenlose Stoffe lassen sich hervorragend einfärben.

 

Bei unifarbenen, ungemusterten Laken z.B. kann man auch sehr gut selbst noch kreativ werden und nach Lust und Laune maschinensticken und diese Streifen dann mit in einen Quilt einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich verwende oft alte Bettwäsche .

Ein Teil (es ist nichts weltbewegendes) habe ich Hier

Sogar die braune Einfassung war ein Bett-Tuch.

Gefärbt habe ich Bettwäsche noch nicht,aber das werde ich auch mal probieren.

Liebe Grüsse

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich verwende oft alte Bettwäsche .

Ein Teil (es ist nichts weltbewegendes) habe ich Hier

Sogar die braune Einfassung war ein Bett-Tuch.

Gefärbt habe ich Bettwäsche noch nicht,aber das werde ich auch mal probieren.

Liebe Grüsse

Ursula

 

schön die haube meine war auch aus gebrauchten Stoffen gemacht

 

 

und eigendlich ist doch Patchwork ein" Flickenwerk " man hat immer so viel schönes was man für Patchwork verwenden kann, ehe ich was wegwerfe wird erst mal geschaut ob es irgenwie noch zugebrauchen ist .

Ich wuerde nur darauf achten das ich ziemlich gleiche Quilten für ein Teil verwende und ich nehme nicht dick und dünn zusammen oder elastisch und nicht elastisch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nehme alle alten Bettücher, Bettbezüge und Kopfkissen als Rückenstoffe, wenn keine Rückseite zu sehen ist. Da die Bettlaken meistens etwas fester sind, liegen die Tischdecken besser.

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Freundin von mir hat für ihre Geschwister zu Weihnachten Schmusedecken aus Bettbezügen etc. gemacht. Sie hat ganz viele Stoffe verwendet die mit der Kindheit zu tun hatten, alte Sternsingerkostüme, Bettwäsche etc. - ist total schön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Quilt aus alter Rosen-Bettwäsche ist ein Traum.....

Ich sammel zur Zeit was ich finden kann, kombiniert mit neuen Westfalen-Stoffe wird der bestimmt wunderschön (wenn er dann mal fertig ist).

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Quilt aus alter Rosen-Bettwäsche ist ein Traum.....

Ich sammel zur Zeit was ich finden kann, kombiniert mit neuen Westfalen-Stoffe wird der bestimmt wunderschön (wenn er dann mal fertig ist).

LG Johanna

 

:idee: :idee: :idee:

STELL IVH MIR AUCH TOLL VOR:klatschen: :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

ich habe auch alter Bettwäsche (Grundton weiß und die restlichen alle in Blautönen gemustert) eine wunderschöne Tasche in der Legetechnik genäht. Und ich muss sagen, dadurch, dass die Bettwäsche schon mehrmals gewaschen war, ist das Waschen der Tasche ein reines Vergnügen. Nichts verfärbt, nichts läuft ein. Und die Abgrenzungen habe ich aus dunkelblauem Satinband und einer aus weißem Baumwollgarn gehäkelten Luftmaschenschlange gemacht. Ich kann diese Art Stoff für Patchwork wirklich nur empfehlen.

Gruß

Monika-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe auch schon oft Bettwäsche zum verpatchen benutzt, obwohl meine Kursleitern mir immer davon abriet.

Zum einen ist der Stoff mir zu schade zum wegschmeißen, zum anderen hängen oft viele schöne Erinnerungen daran. Meine erste gepatchte Bettdecke für einen meiner Jungs bekem als Rückwand ein Biberbetttuch. Ihr werdet lachen, nach 7 Jahren Gebrauch ist das Top schon etwas verschlissen, aber die Rückseite ist immer noch gut.

 

patchige Grüsse Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.