Zum Inhalt springen

Partner

Hausschuhschnitte aus alten Zeiten


perlenbaerchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine richtig alte Anleitung mit Schnitten zum Anfertigen von Hausschuhen.

 

Ele hat sie fertig bearbeitet und sie sind jetzt für alle zum Herunterladen bereitgestellt.

 

Und Smunkert hat daraus noch PDF-Dateien gebastelt, weil einige Schwierigkeiten beim Entpacken oder auch beim Drucken hatten. Die Anleitung hat sie dafür sogar ganz und gar abgetippt. Diese PDFs findet ihr jetzt auch auf Eles Seite. Vielen Dank an Sabine. Dafür gibt es Bienchen.

a025.gif a025.gif a025.gif a025.gif a025.gif

 

 

Ele hat extra eine Homepage nur für uns erstellt. Hier gehts lang. Übrigens findet ihr dort jetzt auch eine Puschengalerie.

Alles ist nun komplett. Es gibt mehrere Version:

 

1. Als PDF.

Für die, die es ganz bequem haben wollen, aber mit leichten Kompressionsartefakten. Die Anleitung ist nicht im Original, sondern abgetippt.

Downloadgröße = 2,23 MB.

Drucken: In den Druckereinstellungen müsst ihr bei Seitenanpassung "keine" einstellen. und außerdem darf "Automatisch drehen und zentrieren" nicht angeklickt sein.

 

2. Alle Blätter einzeln als TIF-Dateien.

Die Bildqualität ist etwas besser, die Bilder müssen einzeln ausgedruckt werden.

Downloadgröße = 3,31 MB.

Drucken: DIN A4 keine Seitenanpassung, Hochformat.

 

Anleitung und Modelle können alternativ als GIF-Datein runtergeladen werden, die sind kleiner.

Gesamte Downloadgröße = 2,66 MB.

Die GIFs haben aber keine dpi-Info eingebaut. Macht aber nichts.

Diese beiden Dateien wie die anderen drucken, oder einfach DIN A4 Hochformat.

 

3. Als ZIP - Datei. Alle Dateien als TIF-Dateien, gezippt.

Downloadgröße = 2,23 MB.

Entpacken.

Drucken: Drucken: DIN A4 keine Seitenanpassung, Hochformat.

 

Alle Dateien führen zum (fast) gleichen Ergebnis, man muss sich also nur eine der Versionen laden.

Wer bequem drucken will, nimmt 1,

Wer eine etwas bessere Bildqualität will, nimmt 3 oder

2 (wenn er nicht entzippen kann).

 

So unser Werk ist getan. Wenn Fragen auftauchen, keine Scheu bitte.

 

 

Ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich und ganz herzlich bei Ele für die aufgewandte Zeit und Mühe. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist wirklich umwerfend. Die Vorlage war vergilbt und etwas undeutlich und nach ihrer Bearbeitung ist jetzt alles schwarz auf weiß und viel deutlicher.

Ich habe dadurch jetzt "neue" Schnitte.

 

066.gif066.gif066.gif066.gif066.gif

2024653889_ZeichnungenderModelle.jpg.0f06a7c132cc31a829ddaae1a9d9ae51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 232
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    36

  • perlenbaerchen

    33

  • lene

    12

  • smunkert

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diese Schnitte hätte ich auch gerne. Meine Mutter hat so empfindliche Füße. Aus was für einem Material kann man solche Puschen nähen, bzw. woraus macht man die Sohle?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die sohle: dickeren filz mit vlieseline S 520 bebügeln, ne rückseite (sohlenstoff) dahinter und dann nen schönen selbst gesteppten stoff oder gekauften steppstoff für den oberbau. so würde ich es machen.

aber ich denke auch daran, daß es "nur" hausschuhe sind.

 

da fällt mir ein: walkloden wäre auch ne idee. oder gute teile vom alten wintermantel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Hüttenschuhsohlen aufnähen und den Rand mit farblich passenden Zöpfchen überdecken wie auf der Abbildung.Die Oberteile eventuell filzen oder aus dicken Stoff nähen.

 

Herzliche Grüsse

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua, da habe ich aber eine Lawine losgetreten.

 

Ich bin gerade dabei, für mich selbst eine E-Mail mit den Scans als Anlagen "anzufertigen". Damit ich diese Mail dann an alle, die die Schnitte haben möchten, weiterleiten kann. Hoffentlich verschluckt sich der Server von Web.de nicht.

Die Dateianhänge sind recht groß. Sollte deshalb die Mail nicht ordentlich ankommen, meldet euch bitte. Dann mache ich eben mehrere daraus.

 

So, jetzt gehe ich erst einmal wieder Dateianhänge hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

 

da häng auch ich mich an und hab Dir eine PN geschickt. Die sehen toll und garnicht so schwer zu nähen aus;) . Mal sehen ob ich so etwas hin bekomme. Versuch macht klug - wir werden sehen ;) .

 

LG Enibas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch in die Reihe der Interssenen einordnen und hätte sehr gerne die Anleitung.

 

Ich schicke auch eine PN.

 

Vielen Dank auch für deine Mühe.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruess Dich,

 

Herzlichen Dank fuer dieses Angebot. Ich wollte mich auch in die "Liste der Beduerftigen" eintragen, aber leider ist deine PN Box voll.

Nur wenn es dir nicht zuviele Umstaende macht, bitte ich auch um diese Schnitte. Das waere genau das richtige fuer meine Kinder. Hier kennt man richtige Hausschuhe garnicht, und die Socken haben daher immer Loecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das Postfach ist für diese Aktion zu klein.

 

Lasst mir bitte ein wenig Zeit. Wenn ich an alle aus dem Postfach eine Mail gesendet habe, lösche ich deren PNs. Dann kann es ja wieder neue aufnehmen.

 

Bis jetzt habe ich gesendet an:

Artemisia, silke17, canopyfairy, Charlottemaus, Keksdose, basteltraumland, ennertblume, Jane P., Adrea Na., Anne-aus-Bremen.

 

Sollte ich jetzt einen Nick nicht korrekt geschrieben haben, seht es bitte nur als Zeichen von leichter Überforderung an, ist wirklich keine Nichtachtung.

 

Und jetzt gehe ich wieder mailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula!

 

Ich möchte mich auch noch dranhängen! Wirklich tolle Schuhe - ich freue mich schon und danke Dir für die Arbeit!

 

Herzliche Grüße von Deiner Namensvetterin

 

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...