Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der Naht bei Singer 1425


Scheerereien

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe taperen Schneiderlein,

 

mein Name ist Sina und ich bin neu hier im Forum. Über eure Community bin ich auf der Suche nach einer Problemlösung gestolpert. Nun hoffe ich, dass ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst und mir helfen könnt.

 

Ich habe eine ältere Singer, nämlich die 1425. Eigentlich bin ich mit dem Schätzchen ganz zufrieden, aber momentan macht sie mich wahnsinnig!! Ich Nähe Kinderzimmergardienen für meine Kiddies aus anfänglich 2 Lagen dünnem Baumwollstoff. Zunächst ließ sich alles gut an, Naht war fein. Und plötzlich, mitten im Nähen, ist sie gar nicht mehr schön. Die Naht sieht plötzlich so aus, als ob die Oberfadenspannung zu hoch wäre. Dann drehe ich sie etwas runter und die Naht ist wieder sauber. Plötzlich sieht sie aus, als wäre die OFS zu niedrig. Dann drehe ich sie wieder rauf. Immernoch zu niedrig. Weiter hochgedreht, Naht wieder fein. So passiedrt es, dass ich in einer einzigen Naht mit dem selben Stoff, dem selben Garn und keinerlei sonstiger Veränderungen die Oberfadenspannung zwischen 1,5 und 6,5 hin und her drehen muss. Und hübsch sieht dass dann auch nicht mehr aus...

 

Weiß jemmand von euch, was ich machen kann? Ich habe die Maschine merhfach neu eingefädelt (akribisch nach Anleitung), ich habe verschiedene Nadeln (70er und 90er) genommen und es auch mit unterschiedlichem Garn (100% BW und 100% Polyester) versucht. Die Spulenkapsel und die Region drumherum habe ich gereinigt. Nun bin ich mit meinem Anfängerlatein am Ende...

 

Viele Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    14

  • Schnuckiputz

    9

  • Scheerereien

    7

  • det

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

zu deinen Problemen fallen mir 2 dinge ein :

 

1. mal einen tropfen öl zwischen den spulenkorb und den greifer geben

 

2. Garnrolle mal umgekehrt auf den garnrollenstift stecken, weil "drallknöten" unter umständen sich auf die Spannung negativ auswirken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Josefs beiden Punkten fällt mir noch einer ein:

 

der Oberfadenspanner könnte verschmutzt oder beschädigt sein. Dann müßte man gucken, wie man da drankommt, um ihn zu reinigen oder instandzusetzen.

 

Wenn das Problem auftaucht, kannst Du das vielleicht dadurch etwas eingrenzen, indem Du mal probierst, ob es allein durch Anheben und Absenken des Nähfußes weggeht bzw. wieder auftaucht. Beim Anheben des Nähfußes wird nämlich normalerweise der Fadenspannmechanismus (zur Info: im wesentlichen sind das zwei Blechscheiben, die von einer Feder zusammengedrückt werden, zwischen denen der Faden entlangläuft) von der Maschine gelöst und beim Absenken wieder geschlossen. Wenn die Scheiben irgendwo klemmen oder wenn zuviel Dreck zwischen den Scheiben ist, klappt das nicht mehr zuverlässig, was eine mögliche Ursache für Dein Fehlerbild ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Golden Panoramic hat einen Volltreffer gelandet. Ich habe die Abdeckung der Maschine geöffnet und das Adlerauge meines GöGa hat eine miniminiminimalste Unebenheit in einer der Blechscheiben der Fadenspannung entdeckt. Mir wäre die entgangen! Nun läuft erstmal eine Unterlegscheibe anstelle der orginalen Blechscheibe in der Oberfadenspannung und siehe da, die Maschine läuft (mit etwas verstellter Spannung, da Unterlegscheibe breiter als Blechscheibe) besser denn je.

 

Vielen Dank und surrende Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Da mir heute diese Maschine zugelaufen ist entstaube ich den Thread mal.

weil: HILFE!!!

Hat die Maschine nur einen "glatten" Plastik-Transporteur oder fehlt da bei meiner was? Bis jetzt kenn ich den Stofftransport nur als kleine Metallzähnchen unter und rund ums Füsschen. Die Singer die ich grad bekommen hab hat dort wo sonst Zähne aus Metall sind glattes dunkles Plastik?

Liebe Grüße!

PS: Anleitung ist sogar dabei aber..... am Bild wo die ganze Maschine beschrieben ist wo was sein soll erkenn ich nix ob da Zähne sein sollen oder nicht und sonst hätt ich kein Kapitel drüber gefunden :(

Im Moment näht sie schon aber der Transport funktioniert nicht. daher meine Idee da könnten Zähne rauf gehören? oder braucht sie nur ein bissi Liebe damit das wieder flutscht? (ich will nicht ölen und zerlegen und basteln wenn Zähne fehlen ;) )

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke dir lila - dann bleibt es noch spannend was sie haben sollte :)

Darf ich jetzt gleich ganz ganz blöd fragen welchen Vorteil eine glatte und extra glatte (Teflon is doch anti-haft in der Küche?) Oberfläche beim Transporteur hat? Ich kann mir jez vorstellen das is sanfter zum Stoff aber... nimmt der überhaupt Kontakt zum Stoff auf und streichelt nicht nur drüber?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab Singer-Modelle mit schwarzem Gummitransporteur ab Werk, ich hatte mal zwei solcher Maschinen auf dem Tisch. Die haben sogar ganz normal genäht damit.

Ist der Transporteur eventuell versenkt oder zu tief eingestellt?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke dir Detlef - das war die nächste Idee. :)

so weit ich gesehen habe ist der Transporteur nicht versenkbar sondern es wird eine durchsichtige Platte darüber gelegt. In der Anleitung gäbe es auch keinen Schalter zum Transporteur versenken.

Somit fürchte ich da ist was verstellt? wenn ich die Stichplatte abnehm seh ich darunter keinen verklebten Dreck oder arg Fusseln die was blockieren könnten am ersten Blick. Wenn ich den Finger auf die Stichplatte lege und dann am Handrad drehe habe ich das Gefühl der Transporteur streichelt nur ganz zart über die Haut. Kann sein dass ich durch die gezahnten Versionen etwas abgehärtet bin aber "zu tief eingestellt" klingt mir logisch. :)

 

Wo finde ich die Verstellmöglichkeit für die Höhe vom Transporteur?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eventuell soll das auch ein Gummitransporter sein, und die Gummischicht hat sich verabschiedet bzw. ist verhärtet.

 

Die gibt es aber noch als Ersatzteile, such ggf. mal nach "Transporteur gummiert für Singer" oder "Stofftransporter gummiert Singer" - und man kann sie auch gegen die (ebenfalls erhältlichen) Transporter aus Metall ersetzen, indem man einfach zwei Schrauben löst.

 

Aus Teflon hab ich die aber noch nie gesehen, das scheint mir doch sehr ein Irrtum zu sein... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Hilfe bis jetzt :) :) :)

Bei genauerer Betrachtung funktioniert der Transporteur je nach eingestelltem Stich gar nicht (also zuckt nicht mal) oder ruckelt nur komisch vor sich hin :(

Ich fürchte ich darf da an der Mechanik etwas schrauben?

Die ersten beiden Bilder zeigen den Transporteur so weit "frei gemacht" wie es am ersten Blick und ohne große Mühe ging. Auf Bild 3 sieht man die Position von ihm bei Stichlänge 0-4 und auf dem 4. Bild bei gedrücktem Rückwärtsgang (da bewegt er sich in eine andere Position, wackelt dann aber auch NICHT mit bei jedem Stich)

Bild 5 ist die gesamte Maschine damit ihr wisst welche Leiche da wiederbelebt wird. ;)

Liebe Grüße!

PS: da das Foto ein bissi klein ist: sie hat diesen "eingerahmten Zickzack-Stich" auf den ich so geil bin :) deswegen wär ich eigentlich motiviert sie zum Laufen zu bringen. Zubehör ist reichlich dabei (alles was in der Anleitung gelistet ist bis auf den Nahttrenner aber davon hab ich eh genug) und auch eine handvoll Unterfaden-Spulen. Ich wäre eigentlich sehr motiviert meine Elna in Pension zu schicken und dafür mit der Singer weiter zu machen. (gleich alt sind sie ja ca.)

P9180007-1.jpg.d8e83ebcf7f419380f040707a86b5ecd.jpg

P9180008-1.jpg.5bf87498a29440a225a24f9ef6d016f2.jpg

P9180013-1.jpg.c39af5884aef544e175424314ca75f43.jpg

P9180014-1.jpg.98a643799b6687769794ef516fae3bce.jpg

P9180015.jpg.0d1ac0386369109e5b55889d2895dfc6.jpg

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stets vorausgesetzt, Du hast schon mal geguckt, ob Du wirklich alles richtig eingestellt hast (falls nein, bitte anhand der Anleitung nachholen!):

 

Bei der Maschine ist es, wenn Du Glück hast, was mechanisches. Wenn Du Pech hast, liegt die Ursache in der Elektronik...

 

Kannst Du den Stofftransporter von Hand verschieben? Falls ja, könnte das ein Indiz dafür sein, daß was faul ist. Vielleicht siehst Du auch was, wenn Du die untere Abdeckung abnimmst und der Maschine beim Laufen zuguckst.

 

Wenn das Gummi des Stofftransporters hart geworden ist, ist ein Austausch aber auf jeden Fall angebracht, wenn sie läuft.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

DANKE euch! :)

Einstellungen so weit in der Anleitung beschrieben sind richtig getroffen, für den letzten Versuch war der Geradestich das Objekt der Begierde (weil ich mir vorher mit zickzack ein paar mal fast die Nadel in den Fingernagel gerammt hätte vor lauter nur am Transporteur schauen und fummeln während ich am Handrad dreh, so wars einfacher der Nadel ausweichen), Stichbreite von 0 bis 5 ändert da erwartungsgemäß wenig. Stichlänge von 0 bis 4 verstellen hatte leider auch keine Auswirkung (das ist der lustige Drehknopf unten rechts, wenn man ihn eindrückt findet man den Rückwärtsgang.) Der große Drehknopf mit dem drehbaren Scheibchen außen herum (rechts vorne an der Maschine) dient nur der Stichauswahl. Stichbreite ist oben in der Mitte vorne an der Maschine das Drehrad.

Ich hab sie bevor ich sie eingepackt hab kurz an den Strom angeschlossen gehabt, die Nadel fahrt brav hin und her für Zickzack-Stiche nur der Stoff wird nicht transportiert. :( Also sie näht je nach ausgewähltem Stich andere dekorative Knödeln.

 

Mit den Fingern am Transporteur herumspielen hab ich schon versucht, wirklich bewegt bekommen hab ich ihn aber nicht. Kann aber gut sein dass ich nur zu zärtlich war. Wirklich bewegen tut er sich wenn man den Rückwärtsgang eindrückt und wieder loslässt. Beim Geradestich macht er gar nix, bei dem von mir so begehrten "gerahmten Zickzack" wackelt er manchmal ein bissi vor und zurück aber nicht bei jedem Stich.....

Liebe Grüße!

Wo mach ich auf? Wo schau ich rein? Was muss ich dort sehen und welche Dinger verstell ich dann für welchen Effekt? Hat jemand eine schöne Bilder-Anleitung wie die für die Pfaff 260 hier im Forum? Damit hatte ich bei selbiger super Erfolge beim "selber wieder hin bekommen" :)

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat mit der Maschine noch keiner rumgebastelt oder waren die Bastler die Erfahrung haben nur noch nicht online?

 

Soll ich warten oder mich selber mal versuchen?

Kann mir wer helfen was wo welche Schraube tut wenn ich Fotos poste?

ich schätz mal die 2 Kreuzschrauben rechts und links vom Transporteur werden selbigen entfernen? Einfach mal ausbauen und schauen wo ich von unten dazu komme?

Muss ich auf i-was besonders Rücksicht nehmen?

Darf ich einfach wild mit Öl und WD40 arbeiten wei bei der alten Pfaff oder sind da wo Teile die kein Öl mögen?

Liebe Grüße und DANKE gleich vorweg! :)

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat mit der Maschine noch keiner rumgebastelt oder waren die Bastler die Erfahrung haben nur noch nicht online?

Ich habe mal an dieser Maschine herumgeschraubt, sie aber wegen eines anderen Defektes weggegeben. Ich meine, dass man die Transporteurhöhe von unten oder hinten verstellen konnte, ich bin mir aber nicht mehr sicher - ist schon zu lange her.

 

Soll ich warten oder mich selber mal versuchen?

Kann mir wer helfen was wo welche Schraube tut wenn ich Fotos poste?

ich schätz mal die 2 Kreuzschrauben rechts und links vom Transporteur werden selbigen entfernen? Einfach mal ausbauen und schauen wo ich von unten dazu komme?

Nimm doch erst mal die Abdeckung vom Freiarm weg und schaue dann mal von hinten auf die Mechanik

 

Darf ich einfach wild mit Öl und WD40 arbeiten wei bei der alten Pfaff oder sind da wo Teile die kein Öl mögen?

Unten im Greiferantrieb sitzt ein Kunststoffzahnrad, das auch schon mal gerne kaputt geht. Da würde ich eher zurückhaltend ölen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eventuell soll das auch ein Gummitransporter sein, und die Gummischicht hat sich verabschiedet bzw. ist verhärtet.

 

Die gibt es aber noch als Ersatzteile, such ggf. mal nach "Transporteur gummiert für Singer" oder "Stofftransporter gummiert Singer" - und man kann sie auch gegen die (ebenfalls erhältlichen) Transporter aus Metall ersetzen, indem man einfach zwei Schrauben löst,

 

Ich habe eine andere alte Singer,(Athena 2000),den Kunststoff-oder Gummitransporteur habe ich sofort mit Metall Transporteur ersetzt,vorher hat die Singer nicht sehr gut transportiert.

 

Darf ich einfach wild mit Öl und WD40 arbeiten wei bei der alten Pfaff oder sind da wo Teile die kein Öl mögen?

 

Carni,WD40 kommt nie in meine Nähmaschinen. ;) Und wild habe ich noch nie meine Nähmaschinen geölt. Ich denke zuviel Öl ist nicht gut.

Steht in deiner Betriebsanleitung was geölt werden soll ?

 

Bei genauerer Betrachtung funktioniert der Transporteur je nach eingestelltem Stich gar nicht (also zuckt nicht mal) oder ruckelt nur komisch vor sich hin.

 

Das ist etwas für einen Fachmann. ;)

Meine eine alte Bernina war mal in einer Oberschule und wollte nicht richtig transportieren. Der nette Bernina Händler hat schneller als ich schauen konnte etwas kostenlos verstellt.Seither nie wieder Probleme.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch! :) :) :)

Fotos von abmontiertem Freiarm (da geht der hintere Teil der Fläche nach unten klappen) und wie wo ich da dazu komm kommen bitte noch. :)

 

Metall-Transporteur wartet schon beim Händler auf mich - gerade vorhin Anruf bekommen ja haben sie auf Lager.

 

WD40 hat mir bei meinen alten Metallschweinen bis jetzt sehr geholfen. :) Verklebte Ölreste und Schalter die sich gar nicht mehr bewegen lassen flutschen so wieder wie neu. :) Zum angegruselten Dreck lösen find ichs sehr praktisch? Also dann wenn Nähmaschinenöl nimmer ganz hilft.

Bei meiner Pfaff 260 sind die Stellen wo Öl hin soll und muss noch praktisch rot markiert, da ist es nicht sonderlich schwierig. Bei "moderneren" (ja ich weiß sie ist Baujahr 83-85) muss ich zugeben rechne ich gar nicht damit da Hinweise zu finden wo ich ölen darf und soll, meine Elna (Primula 410) öle ich auch nur nach Gefühl wo mir vorkommt dass bewegliche Teile sind und Metall auf Metall kommt. Ich schau nochmal genau in der Anleitung, erwarte da aber keine großartigen Ausführungen dazu muss ich zugeben.

 

Mal sehen was der Händler preislich vorschlagt für "einen Blick werfen" ob das mit meinem Barvermögen zusammen passt. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carni,bei Tandt Repair kann man englische Freebies finden. ;)

Dort steht......The 1411, and 1425 followed along, but they went back to using a Touch & Sew type bobbin case system.They were built in a Futura style frame, but the internal workings are different than the Futura line.

 

Den Link darf ich bei HS 24 wahrscheinlich auch nicht zeigen um kostenlos zu helfen. Dort habe ich kostenlos "The Free Stuff - Tips & Schematics" gefunden und meine $ 11.25 Singer Athena 2000 repariert. Die Athena war in einem andere Firma neue Nähmaschine Karton. Innen war nur die Elektronik nicht richtig zusammengesteckt. :rolleyes: :D Ein Metall Transporteur hat mein Händler im Laden gehabt. Sonst war nichts falsch mit der Singer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

DANKE EUCH!

Die Mühe war umsonst. Die Maschine wurde zwar über eine österreichische Kleinanzeigenplattform als funktionierend vertrieben, ist aber mehr als ein Totalschaden. Ich geh jetzt weinen ich hatte mich wirklich SEHR darauf gefreut den Stich nähen zu können.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

DANKE EUCH!

Die Mühe war umsonst. Die Maschine wurde zwar über eine österreichische Kleinanzeigenplattform als funktionierend vertrieben, ist aber mehr als ein Totalschaden. Ich geh jetzt weinen ich hatte mich wirklich SEHR darauf gefreut den Stich nähen zu können.

Liebe Grüße!

 

:hug: :hug: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke dir Schnuckiputz. :)

Ich liebäugel durch den Tränenschleier inzwischen mit einer neuen neuen Maschine. Bernina fallt preislich schon mal raus *lach* Elna wirken mir einige (EINIGE NICHT ALLE!) der Maschinen preislich recht vernünftig?

Eine wirklich coole Pfaff 92 hätt ich in den Kleinanzeigen gefunden aber NEIN NEIN NEIN ich will nicht nochmal einen Griff ins Klo. Aber gut ausschauen tut sie wirklich. Eine Pfaff Tipmatic hab ich auch gefunden aber um den Preis bekomm ich 2 neue beim Discounter.

Wie abartig schlecht sind die arg billigen Maschinen von Pagro, Hofer, Lidl und ähnlichen? Darf ich erwarten dass ich damit Jersey mit meinem Wunschstich verschönern kann oder is das auch rausgeworfenes Geld?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carni,ich habe noch nie eine Nähmaschine gekauft die ich nicht erst selber mit meinem eigenen Stoff ausprobiert habe,(ausser meiner $ 15 Elna #1 grüner "Grasshopper",Stromkabel hat gefehlt,die Frau war fast blind, ich habe ihr geglaubt die Maschine arbeitet gut). Auch meine anderen ganz billigen alten Nähmaschinen die mir gefolgt sind. Ich konnte sehen ob ich etwas probieren kann - selber fummeln/reparieren,oder ob es sich lohnt zum Fachmann zu bringen. ;)

 

Meine Pfaff 1222 habe ich billig für Teile gekauft,im Fall meine 1221 mal Teile braucht. Dank Pfaff Fachmann Josefs guter Hilfe und HS 24 Bilder konnte ich die Pfaff 1222 selber reparieren.

 

Ich bin weit über Autobahn und Brücken gefahren um alte Nähmaschinen erst auszuprobieren. Manchmal war es nur ein schöner Ausflug um unsere Landschaft zu sehen. :D

 

.........hatte mich wirklich SEHR darauf gefreut den Stich nähen zu können.

 

Welcher Singer Stich ?

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ganz primitiv: der Zickzack mit Rahmen. Also rechts und links eine gerade Naht wie mit der Zwillingsnadel und dazwischen ein Zickzack. Wenn ich mehr haben kann nehm ich gerne auch mehr und andere und auch hübsche dehnbare Stiche zum Nähte "covern".

Liebe Grüße!

PS: Ich hab der Dame auch geglaubt. Sie war echt nett und freundlich und ich hab ihr noch erzählt wie sehr ich mich drauf freu damit nähen zu können.... Naja man kann sich halt auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carni,

Die Mühe war umsonst. Die Maschine wurde zwar über eine österreichische Kleinanzeigenplattform als funktionierend vertrieben, ist aber mehr als ein Totalschaden.

was hat die Singer denn, dass du sie kaputtschreibst?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...