Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäherbreite + Tiefe berechnen


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider habe ich kein Buch zur Schnittmustererstellung und online suche ich jetzt schon eine Stunde und finde nichts.

Ich hoffe, ihr helft mir weiter.

 

Wie berechne ich bei der Schnitterstellung eines Oberteils die Abnäherbreiten und -längen?

Also die Brust-Abnäherbreite eines Oberteils? Und ist es dann egal, wo ich den Abnäher hinmache, also ob von oben oder von der Seite oder als Fältchen unter der Brust?

 

Tut mir leid, das ist bestimmt wieder einmal die volle Anfängerfrage.

 

Und der Taillenabnäher ergibt sich wahrscheinlich aus dem Unterschied zwischen Taillenumfang und Hüftumfang, richtig?

 

Und wie bekomme ich dann die Abnäherlängen?

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Sanne***

    4

  • Bineffm

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Und der Taillenabnäher ergibt sich wahrscheinlich aus dem Unterschied zwischen Taillenumfang und Hüftumfang, richtig?

 

Ich hab keine Ahnung, wie die richtigen Formeln sind - aber die Differenz zwischen Taille und Hüfte wird im Normalfall nicht nur über die Abnäher erreicht - sondern auch über die Seitennaht, die ja nicht senkrecht runterläuft, sondern auch gekurvt ist. Und die Verteilung der Taillenabnäher ist auch bei den Schnitten, die ich bisher so verarbeitet habe, an Vorder- und Rückenteil unterschiedlich...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abnäher-Größe ergibt sich beim Zeichnen!

Du hast Punkte, die Du verbindest und dazwischen bleibt der Abnäher übrig.

 

Welches Buch hast Du denn?

 

Nach dem eigentlichen Grundschnitt, bei dem der Abnäher in die Schulter läuft, kannst Du den Drehen wie Du magst.

Fältchen, Kräusel, Mehrweite (ich sag nur Wasserfallausschnitt) - alles machbar.

 

Hier im Forum gibt es ganz viele Freds zum Thema.

 

Stofftante hat auch mal eine Datei oder einen link gepostet, wo ganz viele möglichkeiten drin waren - aber ich weiß nicht auswändig wo

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es ganz viele Freds zum Thema.

 

Stofftante hat auch mal eine Datei oder einen link gepostet, wo ganz viele möglichkeiten drin waren - aber ich weiß nicht auswändig wo

 

Das ist mein Problem, ich finde nämlich keine Threads zu dem Thema. Wahrscheinlich gebe ich die falschen Suchbegriffe ein, denn ich weiß die Fachbegriffe für mein Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry falsch gelesen

 

Internet: leena:

http://www.leenas.com/English/draw_patterns.html

 

Wenn Du mit meinem Nick und dem Stichwort Abnäher suchst, findest genug zum Lesen für die nächsten zwei Wochen ...

 

RIta

 

ergänzt:

Ziel: gut sitzende Bluse – aus weiterentwickeltem Grundschnitt - Hobbyschneiderin + Forum

Oberteilschnitt, selbstgezeichnet: Abnäher-Richtung und -Lage - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt habe ich es entdeckt! Danke für den tollen Link. Da steht es super erklärt. (soweit ich das jetzt auf die Schnelle sehen kann.) *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich da durchgewurschtelt - es waren meine ersten Versuche und ich bin das Ganze eher mathematisch (Geometrie) angegangen.

Ich weiß ja niocht, wie Deine Figur ist. aber meine ist weit weg vom Standard. weshalb ich das überhaupt ausprobiert habe.

Deshalb habe ich auch nicht mit Rundum-Maßen gearbeitet sondern mit getrennten für vorne und hinten - die Fixwerte habe ich dann immer aus der Gruppe genommen, die meinen Werten am nächsten war - etwas kompliziert, aber für mich war es zielführend

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.