Zum Inhalt springen

Partner

Adler 86 Anleitung


Italofan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Bedienungsanleitung von einer Adler 86.

 

Hat einer so etwas das wäre echt super wenn ich eine bekommen könnte.

 

Danke im voraus

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ntVt

    5

  • freedom-of-passion

    4

  • PacoDaCapo

    3

  • Italofan

    3

Eine ähnliche scheint mir die Klasse 87 zu sein, wie die Kl 86 aus der Nachkriegszeit. Für diese ZZ-Maschine gibt es eine Anleitung. So wie ich die Typübersicht von Dürkopp Adler verstehe, handelt es sich bei der Kl86 um eine Geradstichmaschine mit ansonsten denselben technischen Features (Stichzahl, Bauform) wie die Kl 87. Am besten mal eine Abbildung hier einstellen oder nähere Angaben (wenn bekannt, Baujahr z. B.) zum Greifer etwa ...

 

Martin, Bremen

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diese Klasse habe ich leider auch nichts-sorry!

 

Klasse 67, dann 99 was beides Schnellnäher waren...

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte leider den anderen Thread (noch) nicht gesehen. Die Maschinen mit eintourigem Umlaufgreifer (am Handrad rückwärts zu drehen) sind bei Renters grob beschrieben, dort gibt es auf ein paar Seiten Anhaltpunkte zur Einstellung, allerdings ohne Abbildungen für die Adler Kl 86.

 

Das mit dem Nadelsystem dürfte sich auch inzwischen geklärt haben, nehme ich an, dank der fundierten Ratschläge der Profis. Auch hierzu kann man bei Renters alles erdenklich "verwirrende" notfalls nachlesen. Zur Erklärung ist bei dem Modell Typkl 87 (Nachkriegszeit, 50er Jahre) zu lesen:

 

"Zur Verwendung gelangt nur Nadel-System 1932A. (Beachte Nachsatz). Im Kolben derselben befindet sich eine Nute, die sich auf einen Steg in der Nadelstange führt und so ein falsches Einsetzen der Nadel unmöglich macht. Das Nadeleinsetzen muss in der höchsten Nadelstangen-Stellung erfolgen.

 

Die Nadel muss so hoch wie möglich geschoben werden. Durch Festdrehen der Flügelschraube k wird die Nadel festgespannt.

 

Um die derzeitige Nadelknappheit auszugleichen, haben wir den Steg in die Nadelstange nicht eingebracht, so dass nunmehr außer der Nadel System 1932 A auch die Nadel System 287 verwendet werden kann."

 

Bei dem Scan der Vorkriegsmaschine fehlt leider zum Vergleich genau diese Seite, aber es ist handschriftlich auf der Titelseite "System 1932 A" vermerkt.

 

Grundsätzlich gilt: Lange Nadelrille nach links zeigend und somit die kurze Rille zum Greifer hin, also nach rechts zeigend, einbauen. Wenn sich die 287er Rundkolben-nadel bis oben einschieben lässt, dürfte es glatt gehen!

 

Martin

 

Bremen

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ntVt,

 

echt super das du mir die Anleitung schickst kann Dir aber leider keine PN schicken weil ich noch keine 50 Beiträge habe.

Schick mir per PN dein Email Adresse dann geht es.

 

Bis dann

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum habe ich keine ntv?:o

 

 

Martin aus Duisburg

 

weil du keine brauchst-lach!

 

Für dich hätte ich allerdings auch was: ich habe hier noch eine Phönix 82 mit Anbaumotor, aus dem allerdings nur 2 abgeschnittene Kabel rausschauen - hast du daran Intereesse??????)

 

@Italofan- gehr klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adlerbedienungsanleitungen / Unterlagen brauche ich schon:D

 

Deine Phoenix hört sich interessant an, vielleicht kann man sie nochmal aktivieren für einen guten Zweck. Ich plane gerade eine 'soziale' Aktion

bedürftigen Menschen zu einer Maschine verhelfen zu können. Wer Ideen hat

darf mich gerne anposten. In den nächsten Tagen werde ich mich mit Anne mal darüber austauschen.

 

L.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay- Martin, dass du die BA auch brauchst, wußte ich nicht- sorry.

Aber ich habe Sie unserem Italofan nur unter der Voraussetzung versprochen, dass er sie scannt und mir zur Verfügung stellt, und dann würde ich/er sie immer verschicken, wenn sie einer braucht- du bist dann der erste!!!!!:ja:

 

Das mit dem sozialen Projekt hört sich super an...... das sind auch Dinge, die ich immer gern mache....dafür kriegst du die extra gern.....(würde nur gern per Bild an ihrer Wiederauferstehung beteiligt sein..) Gruezli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, BA ist raus- das ist aber eine für Adler Kl. 88 NICHT 86 (ich denke aber in meinem Blondinenhirn, dass die Unterschiede nicht sooooo exorbitant sind), Italofan wird uns den Scan zur Verfügung stellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Blondine: Für die 87er hätte ich eine Anleitung gehabt! ;-)

 

Und zwar exakt hier aus dem Forum. Hier ist doch - über die Jahre - ganz schön was an Expertise versammelt. Nur - leider - ist die Materie immer noch viel umfangeicher und unübersichtlicher, dass es im Detail dann doch irgendwo klemmt oder fehlt...

 

Also wer noch eine Anleitung für Kl87 braucht...

 

Martin, Bremen

--

 

Ach so, ja, siehe oben, hatte ich ja alles schon erwähnt, auch dass eine textliche Beschreibung ohne spezielle Abbildung des Modells Kl86 bei Renters im Buch "Der praktische Nähmaschinenreparateur" steht...

Bearbeitet von PacoDaCapo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse 87 auch supi!

 

Ich habs auch noch nicht geschafft meinen ganzen Bedienungsanleitungen einzuscannen, Also mache ich das immer mal wenn ich was versende. Nun habe ich auch einen sehr guten Tipp bekommen wie man das am besten bewerkstelligt. Nun ja ich trage alles zusammen was ich über Oldies finde, besonders aber über Adler und Phoenix. Das Werbematerial wie Prospekte etc. natürlich auch.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Über diese Klasse habe ich leider auch nichts-sorry!

 

Klasse 67, dann 99 was beides Schnellnäher waren...

 

 

Martin

 

 

EDIT:

 

Hallo Martin,

 

hast du zu der Klasse 99 denn eine Beschreibung?

 

Viele Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Darf ich mich hier mit der Frage anhängen - auch wenn es nicht die 86er ist?

Ich bräuchte auch eine Bedienungsanleitung/Handbuch für die Adler 99...

 

VG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...