Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für Pfaff 24 gesucht!


Lunamaus1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Mitforis,

 

ich habe gestern dieses Schätzchen erstanden:

 

cimg18719cuzdp4o.jpg

 

cimg1872q9cd7j8e.jpg

 

 

und suche jetzt dringenst eine Anleitung für das gute Stück. Weiß jemand wo ich da eine bekommen kann oder hat die vielleicht jemand?

 

Wäre toll!

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Schäferfritz

    3

  • veit-hamid

    3

  • Fraenkie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi ich suche auch nach einer beschreibung zum ein fädeln im neiner pfaff 24 hast du antworten bekommen auf deine suche. für infos deiner seits wäre ich dankbar. lg Veit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Mitforis,

 

ich habe gestern dieses Schätzchen erstanden:

 

und suche jetzt dringenst eine Anleitung für das gute Stück. Weiß jemand wo ich da eine bekommen kann oder hat die vielleicht jemand?

 

Wäre toll! LG Tanja

 

hi ich suche auch nach einer beschreibung zum ein fädeln im neiner pfaff 24 hast du antworten bekommen auf deine suche. für infos deiner seits wäre ich dankbar. lg Veit

 

sd10.gif

 

nach längerer pause hab ich das erst jetzt gelesen

 

bitte fotos von rechts einstellen

 

linksständige maschinen sind recht selten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hi Josef danke für die PM :)habe versucht dir zu antworten aber die wollen das ich erst 50!!! :mad::confused::mad:beiträge schreibe. also dann dieser weg. jo super sache werde Fotos machen und hier einstellen. Hört sich zumindest nach einen plan an. vielen danke schon mal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo miteinander!

 

Auch ich bin auf der Suche nach Informationen, im besten Fall einer Anleitung,

für eine Pfaff 24-1.

 

Vieleicht kann ja jemand helfen.

 

Besten Dank,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

 

Auch ich bin auf der Suche nach Informationen, im besten Fall einer Anleitung,

für eine Pfaff 24-1.

 

Vieleicht kann ja jemand helfen.

 

Besten Dank,

Fritz

 

sd10.gif

 

wie schon bei deinen vorschreibern

 

bitte Fotos

bitte Fotos

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hallo,

wie gewünscht ein paar Bilder der Pfaff 24-1.

Gesamtansichten gibt es, wenn das Teil sauber und am laufen ist.

Die Führung des Oberfadens habe ich nach bestem Wissen, oder eher Gefühl gelegt. Beim Unterfaden war ich mir weniger sicher, aber egal wie ich den Faden eingelegt habe, nachdem ich ihn hochgeholt hatte, lag er immer in der gleichen Position.

Nadel wird, da dort auch eine Fadenführung liegt, wohl von hinten eingefädelt.

 

Dabei waren Nadeln, System 287/690 sowie 432.

Es wurde offensichtlich mit allen genäht.

 

Nähen tut sie noch nicht, im Moment lässt die Dame noch Stiche aus.

Kann aber auch gut an Nadeln und Faden liegen.

 

Hat jemand einen Fehler bemerkt, oder Anregungen für mich, ich wäre dankbar.

 

Bis dann,

Fritz

Pfaff24_1.jpg.855792fc141965655797f9e086b6fb12.jpg

Pfaff24_2.jpg.0c383a6c3ac6d88c23eb5ac6d888ee5b.jpg

Pfaff24_4.jpg.5dbfeeb08b029edcebed881a61a861b4.jpg

Pfaff24_3.jpg.1a6f0aef2d14fa4dfface610e296689f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo!

 

Habe gerade Eure Anfragen zu Bedienungsanleitung Pfaff 24 bemerkt. Dazu folgendes: So wie in den 50er und 60er Jahren die Japaner und später die Chinesen international erfolgreiche Industrieprodukte kopierten, so haben das die Deutschen vom Ende des 19.Jhds an für einige Zeit auch getan - und Pfaff war da keine Ausnahme. Die Pfaff 24 war eine unverschämt genaue Kopie der Singer 18-3. Für dieses Modell sind im Netz haufenweise Bedienungsanleitungen/Ersatzteillisten zu finden!! Die Pfaff 24-1 ist bis auf die Ausführung des Transporteurs (oszilierend statt umlaufend) mit obigem Modell identisch (daher paßt auch oben erwähnte Anleitung) und entspricht genau der Singer 18-2 Maschine, die als Seiko TF6 bis heute produziert wird - auch hier Bedienungsanleitungen/Einfädelpläne ohne Problem im Netz zu finden.

 

Übrigens: Zum Problem der ausgelassenen Stiche bei diesem Gerät, das ein Forummitglied erwähnte, einige Hinweise:

Ursache kann sein, daß der Rollfuß (=Grundausstattung) des Pressers zu weit von der Nadel entfernt läuft, dadurch wird beim Hochfahren der Nadelstange das Werkstück einwenig mitgehoben, wodurch die Schlaufenbildung am Nadelöhr zu schwach ausfällt und der Greifer nicht mehr fassen kann - Deshalb Rollfuss so einstellen, daß Nadel gerade noch vorbei kann.

Ein anderes Übel, das mir bei diesen Maschinen schon öfters begegnet ist, sind abgenutzte Schiffchen: Die an ihrem Umfang abgewetzten Schiffchen sind gewissermassen zu klein geworden und klappern in ihrer Laufbahn herum, wodurch die Greiferspitze mal die Schlaufe des Oberfadens erwischt und mal auch nicht - erkennbar,wenn bei in die Maschine eingelegtem Schiffchen die Greiferspitze deutliches Spiel hat.

Ansonsten auf übliche Fehler kontrollieren: Falsche Nadel, Oberfadenspannung, beschädigte Greiferspitze, Timing (Maschine in Laufrichtung=Schwungrad oben von Näher weg- bewegen bis Nadel unteren Totpunkt erreicht, dann solange weiterdrehen bis Greiferspitze an Nadel - Greiferspitze müßte dann genau 2mm über Öhr stehen).

Im Übrigen: Vorsichtig mit dem Gerät umgehen, denn Ersatzteile sind im Original nach meiner bitteren Erfahrung nicht mehr aufzutreiben - manches passt zwar mit Änderungen von der Singer 18-2, die ja bis heute als Seiko TF.. weiterproduziert wird, aber solche Adaptierungen oder gar Neuanfertigungen lohnen sich nicht.

 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Bearbeitet von Stiefelschmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hallo,

wie gewünscht ein paar Bilder der Pfaff 24-1.

Gesamtansichten gibt es, wenn das Teil sauber und am laufen ist.

Die Führung des Oberfadens habe ich nach bestem Wissen, oder eher Gefühl gelegt. Beim Unterfaden war ich mir weniger sicher, aber egal wie ich den Faden eingelegt habe, nachdem ich ihn hochgeholt hatte, lag er immer in der gleichen Position.

Nadel wird, da dort auch eine Fadenführung liegt, wohl von hinten eingefädelt.

 

Dabei waren Nadeln, System 287/690 sowie 432.

Es wurde offensichtlich mit allen genäht.

 

Nähen tut sie noch nicht, im Moment lässt die Dame noch Stiche aus.

Kann aber auch gut an Nadeln und Faden liegen.

 

Hat jemand einen Fehler bemerkt, oder Anregungen für mich, ich wäre dankbar.

 

Bis dann,

Fritz

 

sd15.gif

 

wie schon erwähnt, sind linksständige Maschinen relativ selten

 

deine einfädelei scheint zu stimmen

 

blos "untenrum" muß noch was getan werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe gerade Eure Anfragen zu Bedienungsanleitung Pfaff 24 bemerkt. Dazu folgendes: So wie in den 50er und 60er Jahren die Japaner und später die Chinesen international erfolgreiche Industrieprodukte kopierten, so haben das die Deutschen vom Ende des 19.Jhds an für einige Zeit auch getan - und Pfaff war da keine Ausnahme. Die Pfaff 24 war eine unverschämt genaue Kopie der Singer 18-3. Für dieses Modell sind im Netz haufenweise Bedienungsanleitungen/Ersatzteillisten zu finden!! Die Pfaff 24-1 ist bis auf die Ausführung des Transporteurs (oszilierend statt umlaufend) mit obigem Modell identisch (daher paßt auch oben erwähnte Anleitung) und entspricht genau der Singer 18-2 Maschine, die als Seiko TF6 bis heute produziert wird - auch hier Bedienungsanleitungen/Einfädelpläne ohne Problem im Netz zu finden.

 

Übrigens: Zum Problem der ausgelassenen Stiche bei diesem Gerät, das ein Forummitglied erwähnte, einige Hinweise:

Ursache kann sein, daß der Rollfuß (=Grundausstattung) des Pressers zu weit von der Nadel entfernt läuft, dadurch wird beim Hochfahren der Nadelstange das Werkstück einwenig mitgehoben, wodurch die Schlaufenbildung am Nadelöhr zu schwach ausfällt und der Greifer nicht mehr fassen kann - Deshalb Rollfuss so einstellen, daß Nadel gerade noch vorbei kann.

Ein anderes Übel, das mir bei diesen Maschinen schon öfters begegnet ist, sind abgenutzte Schiffchen: Die an ihrem Umfang abgewetzten Schiffchen sind gewissermassen zu klein geworden und klappern in ihrer Laufbahn herum, wodurch die Greiferspitze mal die Schlaufe des Oberfadens erwischt und mal auch nicht - erkennbar,wenn bei in die Maschine eingelegtem Schiffchen die Greiferspitze deutliches Spiel hat.

Ansonsten auf übliche Fehler kontrollieren: Falsche Nadel, Oberfadenspannung, beschädigte Greiferspitze, Timing (Maschine in Laufrichtung=Schwungrad oben von Näher weg- bewegen bis Nadel unteren Totpunkt erreicht, dann solange weiterdrehen bis Greiferspitze an Nadel - Greiferspitze müßte dann genau 2mm über Öhr stehen).

Im Übrigen: Vorsichtig mit dem Gerät umgehen, denn Ersatzteile sind im Original nach meiner bitteren Erfahrung nicht mehr aufzutreiben - manches passt zwar mit Änderungen von der Singer 18-2, die ja bis heute als Seiko TF.. weiterproduziert wird, aber solche Adaptierungen oder gar Neuanfertigungen lohnen sich nicht.

 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

 

sd10.gif im Forum

 

wir freuen uns immer, wenn wir auch noch was lernen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Stiefelschmied,

 

mit großem Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen. Seit Anfang August 2016 besitze ich eine Singer 18-3 die ähnliche Schwierigkeiten bereitet wie hier im Beitrag: Stiche auslässt, Fadenspannung schlecht oder nicht einstellbar.

Ich habe deine Ratschläge befolgt und alles geprüft aber bei den Nadeln bin ich noch nicht sicher, da habe ich nur welche die dabei waren und die haben keine Bezeichnung, ich versuche aber gerade Neue zu bekommen. Das Schiffchen macht mir Sorgen, dazu habe ich ein paar Videos gemacht die vermutlich etwas Spiel zeigen (so wie du berichtet hast), ich kann diese gerne weiterleiten falls du unterstützen möchtest. Auch zur Fadenspannung kann ich etwas zeigen, hier sieht es beim Einstellen zunächst recht gut aus aber das Nähergebnis zeigt, dass die Spannung komplett falsch ist. Das Timing habe ich nach deiner Anleitung und einem Video auch verbessert aber dies hat bisher nicht geholfen. Ich habe hier im Forum noch keinen neuen, eigenen Beitrag angelegt, ich wollte zunächst einmal dich direkt ansprechen und hole das später nach. Falls ich die Maschine irgendwie wieder ans Laufen bringen könnte wäre das wunderbar, ich würde sehr gerne Lederarbeiten damit durchführen und bisher ist daran noch nicht zu denken obwohl ich sehr viel Zeit reingesteckt habe.

Schöne Grüße, Fraenkie

Fraenkies_Singer_S18-3.jpg.906b7dc5c247829acebdedbfc69c34a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

ja sehr gerne, ich habe bisher nur mäßige Infos zusammengetragen und "tappe im Dunkeln". Was muss ich tun? Ich habe noch nicht allzuviel Erfahrung hier im Forum.

 

Schöne Grüße

Fraenkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

 Hallo Lanora

Hallo ihr lieben  Freunde und Kollegen!

Ich besitze eine Pfaff 24-10

Suche eine Bedienungsanleitung für diese Maschine??!!!

Wie ich in diesem Forum gelesen habe hast du Lanora eine Bedienungsanleitung einer Singer 18-3 die baugleich mit Pfaff 24-10 ist.

Wäre dies Anleitung noch vorhanden wenn ja würde ich sie gerne haben?!

Würdest du mir BITTE weiter Helfen?!

LG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Demmelbauer Roman:

 Hallo Lanora

Hallo ihr lieben  Freunde und Kollegen!

Ich besitze eine Pfaff 24-10

Suche eine Bedienungsanleitung für diese Maschine??!!!

Wie ich in diesem Forum gelesen habe hast du Lanora eine Bedienungsanleitung einer Singer 18-3 die baugleich mit Pfaff 24-10 ist.

Wäre dies Anleitung noch vorhanden wenn ja würde ich sie gerne haben?!

Würdest du mir BITTE weiter Helfen?!

LG Roman

 

ich kann dir die Anleitung schicken. Ich schreib dir eine PN .

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...