Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auto-Kindersitz neu beziehen-ganz einfach!


Karinah

Empfohlene Beiträge

hallo

 

Eure bezüge sehen Sper aus! Bald muß ich mich auch wohl daran machen:eek: Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Soviel nähe ich nicht und ich habe auch nur eine einfach Näma.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • danimaus80

    6

  • maro81

    4

  • Broody

    3

  • 70Stella

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe noch drei Verbesserungsvorschläge (selbst umgesetzt, leider kein Foto)

 

1. unter den Popo (also langes Stoffstück von gaaaanz vorne bis gaaaanz oben) mehrere Lagen Volumenfleece oder Schaumstoff - dann ist der Sitz nicht mehr so hart und die lieben Kleinen halten selbst längere Urlaubsfahrten länger still ;)

2. Als Stoff habe ich einen dicken Möbelbezugsstoff genommen - der wurde wegen dem hässlichen Muster im Kaufhaus billiger angeboten - und unser Sitz sieht jetzt aus wie Schwiegermutters Sofa. Ausserdem hält er nun schon das zweite Kind aus, ohne durchzuscheuern.

3. unbedingt Naturfaser vernähen, sonst sitzen die lieben Kleinen im Sommer in ihrem eigenen Saft.

 

wegen der Farbe: je gemusterter desto besser, dann sieht man die Dreckpfotenränder nicht so schnell und muss nicht so häufig waschen. Selbst hässlichste Stoffe sehen bei Kindersitzen witzig aus ;)

 

Viel Spaß wünscht

dede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo !

Mir ist etwas wichtiges eingefallen zum Thema Sitze selber beziehen....ich habe mich nämlich vor einiger Zeit beraten lassen, weil wir einen neuen Sitz kaufen wollten. Dabei hat der Verkäufer erwähnt, dass es Vorschrift sei, dass die Sitze mit feuerhemmden Stoffen bezogen seien, damit im Falle eines Brandes der Bezug nicht gleich lichterloh brennt. Dazu könne schon ein Kabelschmorbrand ausreichen. Ich habe nun Bedenken (obwohl ich hier im Forum tolle Anregungen gefunden habe) einen Bezug selber zu machen ohne einen solchen Stoff. Vielleicht geht es Euch ja auch so ?

Liebe Grüße von *hanni*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
2. Schritt: 1m Bomull von Ikea (für 1,79,-) und 1m türkiser Chintz vom Stoffmarkt (2,-), beides unbedingt vorwaschen ! Dann die einzelnen Teile auflegen, beides mit rechter Seite nach oben, ruhig mit ca.1cm Zugabe ausschneiden. schön glattbügeln.

 

3. Schritt: den weissen Stoff als Unterlage (sonst würde das alte Sitzmuster durchschimmern), und den blauen Stoff auf die Sitzteilchen auflegen und rundherum mit Elastikzickzack (oder Overlock wer kann) ohne irgendeine Nahtzugabe direkt alles zusammennähen.

 

Ehe ich jetzt was verkehrt mache: Warum schneide ich mit Nahtzugabe zu? Dann sind ja die neuen Stücke größer als die alten. Und ich soll sie aber dann im 3. Schritt nur zusammennähen.

 

Passt das dann schon, weil das ganze ja ziemlich dick ist (durch den ursprünglichen Stoff und die Wattierung) oder ist da bei mir ein Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea,

du musst nicht unbedingt mit Nahtzugabe zuschneiden. Nur vorsichtshalber, das die Stoffstücke keinesfalls zu klein werden. Super fand ich die Idee die Teile, also den alten Bezug und den neuen Stoff (ich hab sogar 2 Lagen Stoff genommen, weil der alte Bezug sonst durchgeschimmert hätte) mit Sprühkleber zu fixieren, damit nicht verrutscht. Dann könnte man gleich alle Nahtzugaben, bzw. den überstehenden Stoff abschneiden, das er genauso gross ist wie die alten Teile.

Und dann zusammennähen.

Ich habe erst die einzeln Teile jeweils mit Stoff übernäht, und dann die ganzen Einzelteile wieder zusammengesetzt und genäht.

Vom Nähen her war das für meine Maschine kein Problem, so dick war das ganze nicht.

Der Stoffverbrauch liegt ungefähr bei 1m oder 1,20m

 

Die Sitze die ich hier gesehen habe sind echt Spitzenmässig!

Einen habe ich auch noch stehen und zu machen, da habe ich jetzt wieder reichlich Anregung gefunden!

 

Das Alter des Sitzes steht eigentlich immer irgendwo mit eingeprägt, und wenn der Sitz unfallfrei ist, sehe ich kein Problem (die Sitzverkäufer natürlich schon) den auch länger als 3-4 Jahre zu verwenden. Vorallem wenn es ein Markensitz ist (Maxi Cosi oder Römer King, regelmässig Testsieger) ist.

Ein Duroplast altert auch nicht so schnell wie ein weiches Plastik oder Gummi (Winterreifen).

 

 

Liebe Grüse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!:confused:

Ich will auch ein Bezug für einen Kindersitz machen, will aber den alten nicht übernehen sondern sperat einen machen.

Da ich den Stoff Chintz im Internet leider nicht gefunden habe, werde ich Baumwollstoff benutzen.

Bloß wie mache ich es mit der Wattierung?

Welchen Stoff nimmt man und wie dick muss der sein, außerdem muss der ja waschbar sein.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, da ich noch nicht offt genäht habe.:p

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Genau wegen der Wattierung nähen viele einfach einen Ueberbezug, dann hat sich dies erledigt. Ich habe es bei meinem vor Jahren auch so, wie beschrieben, gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dich ans Nähen machst solltest du die Gebrauchsanleitung deines Kindersitzes gründlich lesen. Sitzbezüge sind Bestandteil der Kindersitzzulassung und ebenfalls geprüft. In vielen Gebrauchsanleitungen steht ausdrücklich drin das der Kindersitz die Zulassung verliert (und du den Versicherungsschutz) wenn du keine Originalbezüge verwendest.

 

Ich habe deshalb vor vielen Jahren davon Abstand genommen selbst einen Bezug zu nähen. Glücklicherweise ist mein Sohn längst aus dem Alter raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo an alle!!!!!

Ich schreibe jetzt Jahre später aber ich finde das Thema interessant!!! Also ich habe den gebrauchten sitz von meinem Patenkind bekommen den wir als 2.Sitz nehmen werden da wir einen neuen gekauft haben!!!! Der gebrauchte ist ein Maxi Cosi Priori hatte auf ebay jemanden gefunden der super süße Bezuge näht komplett neu da ich überboten wurde ,würde ich den gerne nach Nähen Schnittmuster ist für mich das kleinste Problem aber was für ein Schaumstoff(Vlies) ist das und bei mir (orginal Bezug)ist dann innen im Stoff noch so ein dünnes Netzt drüber über dem Schaumstoff wo bekomme ich sowas?

Der Sitz stand nämlich 1 Jahr im Keller und der Schaumstoff möchte ich nicht mehr benutzten (auftrennen und drüber nähen)!!!

Vielen lieben Dank ich würde mich über antworten freuen!!!!

Bis dann Dani:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So jetzt habe ich mich endlich entschieden Stoffwahl etc. und kleine paßt jetzt in den Sitz! Habe einen roten Stoff mit weißen Punkten und als Hauptstoff einen weißenstoff mit Blümchen. Werde jetzt den Sitz nach nähen den ich damals bei Ebay gesehen habe morgen kommen die Bilder :D.

Gestern orginal Sitz aufgetrennt und Teile aufgezeichnet und ausgeschnitten,heute alle Teile mit Vlies und Unterstoff gesteppt (?) weiß nicht wie man es nennt.

Also viel Spaß bei meinen Bildern

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dich ans Nähen machst solltest du die Gebrauchsanleitung deines Kindersitzes gründlich lesen. Sitzbezüge sind Bestandteil der Kindersitzzulassung und ebenfalls geprüft. In vielen Gebrauchsanleitungen steht ausdrücklich drin das der Kindersitz die Zulassung verliert (und du den Versicherungsschutz) wenn du keine Originalbezüge verwendest.

 

Ich habe deshalb vor vielen Jahren davon Abstand genommen selbst einen Bezug zu nähen. Glücklicherweise ist mein Sohn längst aus dem Alter raus :D

 

Leider hält sich dieser Quatsch hartnäckig. Ich habe vor einiger Zeit sowohl beim TÜV als auch bei verschiedenen Versicherungen nachgefragt und mir wurde versichert, daß es keinerlei Probleme gibt, solange man die Funktion der Gurte und Befestigungen durch den neuen Bezug nicht beeinträchtigt. Hersteller sichern sich natürlich in alle Richtungen ab und schreiben daher ihren Ausschluß.

Im Übrigen dürften sonst für PKW-Sitze auch keine Überziehbezüge erlaubt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passiert, wenn man übersieht, dass es im thread auf der 2. seite weitergeht...sorry

(hatte eben geschrieben, dass ich mich auf die fotos freue...dabei sind die ja schon da)

was genau hast du denn nun zum unterfüttern genommen? hast du das durchgesteppt, wie z.b. bei einer steppdecke? oder wie muss ich mir das vorstellen?

schaut bis jetzt total klasse aus (aber da fehlt noch was, oder?)

 

lg

micha

Bearbeitet von samti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee, ich möchte den alten Bezug nicht auftrennen.

Wie ich dann an die Schnittteile komme?

Ich möchte ein Austauschbezug, wenn der andere mal gewaschen wird.

 

lg nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee, ich möchte den alten Bezug nicht auftrennen.

Wie ich dann an die Schnittteile komme?

Ich möchte ein Austauschbezug, wenn der andere mal gewaschen wird.

 

lg nicole

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier kommen jetzt meine weiteren Bilder einmal mit Gummi das der Sitz jetzt auch richtig hält und 2.Bild mit Schiulterpolster!!!

Jetzt fehlen nur noch Kopfstütze und Schrittpolster das der Verschluß nicht so drückt!

IMG_0105.jpg.d730612b8d76a1ae3fa99b51a83d7060.jpg

IMG_0107.jpg.961233334a5d88f0e56d70a1975ed39a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es mal mit der Klebeband-Variante versucht?

 

Schnitt abnehmen mit Klebeband

 

Hallo,

 

@ die Sitzbezüge sind super geworden, hab das bei meinem Sohn auch gemacht, aber nicht sooooo perfekt (hab aber auch vor 8 Jahren noch nicht so die Übung gehabt)! Großes Lob!!!!

 

@ danke für den Tipp mit dem Klebeband, der werde ich mir merken :hug:

 

@ ihr habt mich auf die Idee gebracht, denn der Bezug ist noch wunderbar, aber die Armlehnen - da ist zwischenzeitlich das Vlies schon zu sehen!!!! Bis auf Socken drüber ziehen, war mir noch keine Idee gekommen, aber jetzt weiß ich was mich machen werde - tausend Dank!!!!!!! Denn der Sitzt sollte noch ein bischen heben, bis er groß genug ist und auch schwer genung. Denn ich fahre nie ohne Kindersitz, auch nicht mit fremden Kindern - da hab ich schon viel zu viel erlebt (mein Mann kann ein Lied davon singen - Berufsfeuerwehrmann mit Rettungssanitäterausbildung).

Also wenn ihr eure Kinder liebt, fahrt niemals - auch nicht nuuuuuuuur im Ort - ohne Kindersitz. Denn selbst schon geringe Geschwindigkeiten beim Aufprall können schmerzhaft bis schwer verletzt sein. Bsp.: ein Kind ca. 6 Jahre saß auf einer Sitzerhöhung am Mittelgurt, dabei kam es bei 50/60kmh zu einem Aufprall. Das Kind wurde mit Wucht nach vorn gedrückt und der Gurt hat die Milz verletzt und weitere Innere Organe in Mittleidenschaft gezogen!!!!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich versuche mich jetzt auch daran.

Allerdings kann ich den Bezug auch nicht auftrennen. Dazu wird er einfach zu häufig gebraucht und ich kann nicht alles so schnell wieder zusammennähen wie ich ihn wieder brauche...

 

;)

 

Ich habe jetzt schon fast alle Teile abgenommen. Mit der Folienmethode und gaaanz vielen Nadeln und mit viel Geduld.

 

Ich werde auch nur einen Überzug/Schonbezug nähen.

Der eigentliche Bezug ist noch recht gut und dank Frotteeschonbezug auch noch relativ schmutzfrei.

Aber in dem Schonbezug häufen sich die Löcher....

 

 

Wegen der Versicherungssache: schwer entflammbar hin oder her.

Aber ich setzte mein Kind ja auch mit normalen Sachen in den Sitz.

Ich mag mir gar nicht ausdenken, was passiert, wenn der schöne warme Fleeceanzug meiner Tochter mit Feuer in Verbindung kommt....

Außerdem gibt es auch ganz viele schwer entflammbare Stoffe zu kaufen...

 

Ich denke auch ehr, dass das von den Herstellern kommt, die teilweise 60-70% des Neupreises für einen Ersatzbezug haben wollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.