Zum Inhalt springen

Partner

Overlock gesucht


Gast Stacheligel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich suche für mich eine Overlock. Ich wünsche mir schon lange eine und habe nun zu Weihnachten einen Zuschuß bekommen und mache mir nun Gedanken, was ich brauche.

 

Also eine Kombimaschine soll es nicht sein, eine reine Overlock also.

 

Mit 4 Fäden, Rollsaum, Differenzialtransport.

 

Ich möchte gern viel Jerseys nähen.

 

Eventuell mit der Möglichkeit auch mit drei Fäden zu nähen.

 

Freiarm wäre auch gut.

 

Preisrahmen sollte 500€ sein.

Zubehör soll es auch möglichst in einigen Jahren noch geben.

Aber es darf auch gebraucht sein.

 

Habt ihr ne Idee?

 

 

 

Liebe Grüße

und einen Guten Rutsch

von Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schilty

    2

  • masa

    2

  • yasmin

    1

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit 4 Fäden, Rollsaum, Differenzialtransport.

 

Eventuell mit der Möglichkeit auch mit drei Fäden zu nähen.

 

Freiarm wäre auch gut.

 

Preisrahmen sollte 500€ sein.

 

hallo igel,

 

tja, mit 4 fäden können die meisten overlocks nähen und wenn sie das mit 4 können, gehts meist auch mit 3 (nur eine nadel).

 

differentialtransport ist wichtig, klar.

 

rollsaum - mit oder ohne umbau der stichplatte?

 

freiarm hat, soweit ich im moment weiss, wohl nur die janome 744d, aber die kostet mehr als 500€.

 

geht mal im netz (oder erstmal hier im forum ;)) auf die suche nach privileg, toyota, brother, babylock, ... und lies dich ein bisschen ein.

damit kannst du die in frage kommenden maschinen bestimmt schon ein bisschen eingrenzen.

 

grüße,

yasmin

(mit privileg-overlock, 3-/4-fädig, differential, rollsaum ohne umbau, kein freiarm, robustes arbeitstierchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Igel,

 

ich habe seit einem halben Jahr eine Singer 754 und bin sehr zufrieden.

4 Fäden, Rollsaum, Differenzialtransport, Jerseys, drei Fäden, Freiarm,... funktioniert alles super.

Einziger Nachteil: die Maschine ist sehr laut, aber mich stört es nicht.

Bezahlt habe ich 360,- EUR und ich denke, dass es das Zubehör auch noch eine Weile gibt.

Ausserdem finde ich die Bedienungsanleitung super und die dort aufgeführten Fadenspannungen stimmen bei mir auch (fast) immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bernina 800DL, hat alles was du suchst ausser Freiarm (braucht man aber eigentlich auch nicht, du kannst auch von innen/oben z.B. ein Bündchen in einen schon geschlossenen Ärmel nähen - schwer zu beschreiben, wenn du magst mach ich dir mal ein Bild).

Rollsaum geht mit einem Umstellhebel ohne Umbau. Differential rechts aussen immer in Griffweite. Kostet aber etwas über 500 Euro. Die kleine Schwester Bernina 700 ist für unter 500 zu kriegen, tut das selbe, nur in der Bedienung etwas unpraktischer. Achja: für meine Begriffe eine leise Maschine, hat Saugnäpfe unten drunter und steht bombenfest auf dem Tisch.

Schau's dir mal an. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe eine Toyota mit Diff. und integrierter Rollsaumplatte ( man muss nicht wechseln beim Rollsaum ). Bis 1400 ( oder 15oo ?) Stiche kann sie pro Minute , auch das war für mich wichtig.

Beim Ebay vom Händler gekauft, für ca. 350,- € . Mit Versand , 2 Zusatzfüße , robuste Tragetasche (die nehme ich zum Sport ) eine Menge Nadel , Abfallschale (auch wichtig ) ,Ersatzmesser, Abdeckhaube.

Ich bin super zufrieden, würde sie nie wieder hergeben !

 

Ab und zu vermisse ich das Freiarm - letztes Jahr war die Singer maschine die einzige mit Freiarm ( bei den Ovis ), aber die hat mir sonst nicht soooo zugesagt.

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke für die Infos.

An einer bernina hab ich schon geseßen, ich fand die gut, die hatte nur ein paar Probleme beim Quernähen über eine andere Ovinaht.

 

Für Singer hätte ich sogar nen Händler in der Nähe.

 

Ich denke ich werde mich da mal informieren und mir noch ein wenig Zeit lassen. Im neuen Jahr werde ich zuschlagen.

 

Und natürlich lasse ich euch wissen, welche es geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe derzeit die Pfaff Hobbylock 4764

und die Brother Overlock 3034 D

 

in der engeren Auswahl.

 

Die Brother reizt mich wegen des umfangreichen Zubehörs, allerdings weiß ich nicht, ob ich für Rollsaum umbauen muß. Wißt ihr das vieleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stacheligel,

für den Rollsaum must du nur die Lasche rausziehen und die Regler auf "R" stellen, fertig.

Geht supischnell und einfach.

 

Gruß Sandra, die mit der 3034 sehr zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einmal reich wär Dideldumm , dann liebäugele ich mit ner Babylock rum:D solange tuckert meine Singer 654 ohne Mucken weiter, die 3 Stiche die ich brauche kann sie super und wo in der Couture brauch ich mehr;)

Ne Asien Rollsaummaschine kommt eventuel auch wenn ich nicht reich bin dideldum..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir ins Auge genommene Maschine bei Ebay ist schon ein älteres Modell (ca 10 Jahre). Mit Ersatz- und Zusatzteilen schauts da schon bissi traurig aus. Ausserdem, hat die überhaupt Differenzialtransport? Ich glaubs eher nicht.

Ich hab die 788-iger von Pfaff, auch schon ein Oldie. Aber Füßchen krieg nur noch über Ebay oder nicht. Die Messer gibt es dann auch nicht mehr usw.

Aber für (auch unter) 500 Euronen kriegst sicher was Moderneres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

Ich kann nur raten (wie das hier so oft gemacht wird), dir einfach mal ein paar Stöffchen zu schnappen und die Läden in deiner Umgebung abzuklappern. Im Internet vorab informieren, um da erstmal einen Überblick zu bekommen und etwas in die engere Auswahl zu nehmen (von Stichen, Freiarm, etc. her), ist schön und gut, aber das Nähgefühl an der Maschine kannst du dort nicht kennenlernen, und da fallen dann (wie ich gemerkt habe) ganz schnell viele Modelle weg.

Ich stand ja nun selbst auch vor Entscheidung und habe mir diesen Monat endlich eine Bernina gekauft, und zwar die 1100D! Bin mit ihr bisher super glücklich und möchte sie nicht mehr hergeben! Singer, Pfaff und Toyota fielen bei mir ganz schnell raus, weil ich eine Nähmaschine wollte und keinen Traktor. Brother gefiel mir vom Nähgefühl her recht gut, konnte aber keine 2-Faden-Nähte, die ich unbedingt haben wollte. Die kleine BL-S4 von Bernina hatte auch schöne Nähte, gefiel mir aber vom Geräusch her nicht so gut und kam mir sehr klobig vor, obwohl sie wirklich eine feine Maschine ist. Janome konnte ich mir nicht anschauen, dazu kann ich also nichts sagen. Wäre aber vielleicht auch mal einen Blick wert, wenn du einen Händler in der Nähe hast. Zumindest vom Umfang her können die laut Netz einiges, und die Große hat auch einen Freiarm (wobei ich der Meinung bin, dass man den nicht wirklich braucht).

Also, auf in die Läden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Hallo zusammen!

 

Ich habe nun vorgestern die Brother bestellt. Und per Vorkasse schon bezahlt (wegen 2% Skonto und damit ich sie noch für 16% bekomme). Mal sehen, wann sie ankommt. Bin schon gespannt wien Flitzebogen.

 

 

 

Liebe Grüße und ein Gutes Neues Jahr wünscht

 

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die Brother 929 D

Hat 4 Fäden, 3 Fäden, Rollsaum, Freiarm etc Preis 399 Euro.. Ich finde sie ist auch sehr einfach zu bedienen. Ich würde sie einfach mal Probenähen -> das ist übrigens immer eine gute Entscheidungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...