Zum Inhalt springen

Partner

Singer Concerto II - Nadelposition verstellen?


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Nähmaschinenschrauber,

 

ich brauche mal Eure Hilfe, bitte. Bei meiner liebe Emma aka Singer Concerto II kann ich die Nadelposition nicht mehr verstellen. Das ist mir schon mal passiert und als ich sie aus der Wartung wiedergeholt hatte, sagte man mir, dass lag daran, dass ich das Knopfloch nicht zu Ende genäht hatte.

 

Ja, es ist mir wieder passiert :o :rolleyes: Habt Ihr eine Idee, wie ich das selbst ändern kann? Ein Knopfloch hab ich gestern zu Ende genäht, aber die Nadelposition lässt sich noch nicht verstellen...

 

Ganz lieben Dank! Wenn Ihr Bilder braucht, dann mach ich gerne welche! Ihr müsst mir nur sagen was ich fotografieren soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    5

  • Schnuckiputz

    2

  • Lehrling

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr lieben Nähmaschinenschrauber,

 

ich brauche mal Eure Hilfe, bitte. Bei meiner liebe Emma aka Singer Concerto II kann ich die Nadelposition nicht mehr verstellen. Das ist mir schon mal passiert und als ich sie aus der Wartung wiedergeholt hatte, sagte man mir, dass lag daran, dass ich das Knopfloch nicht zu Ende genäht hatte.

 

Ja, es ist mir wieder passiert :o :rolleyes: Habt Ihr eine Idee, wie ich das selbst ändern kann? Ein Knopfloch hab ich gestern zu Ende genäht, aber die Nadelposition lässt sich noch nicht verstellen...

 

Ganz lieben Dank! Wenn Ihr Bilder braucht, dann mach ich gerne welche! Ihr müsst mir nur sagen was ich fotografieren soll :)

 

Hallo Andrea,hast Du das Knopflochmuster noch an der Nähmaschine eingestellt,oder den Schieber nicht richtig oben,oder noch unten wie auf Seite 18 in der Singer Concerto II/9224 9217 Singer PDF Anleitung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

 

erst wollte ich schreiben, dass alles wieder an Ort und Stelle ist. Das stimmt zwar, aber ich muss die Maschine noch mal einschalten, um zu schauen, ob wirklich wieder alles an Ort und Stelle ist. Wobei das ja nicht "das Knopfloch wurde nicht zu Ende genäht" heißen kann ... Oder doch? :kratzen:

 

Melde mich gleich noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das war es nicht. Jetzt habe ich ein Knopfloch noch einmal komplett genäht. Der Hebel ist ja dann automatisch hinten. Aber die Nadelposition lässt sich nicht verändern :o

 

Müsste denn nich bei einem automatischen Knopfloch die Nähmaschine am Ende aufhören zu nähen? Ich frage jetzt mal so doof. Denn die Emma näht weiter. Auch wenn das Ende erreicht ist. Dann immer auf der Stelle. Wenn ich da nicht aufpasse habe ich einen schönen kleinen Fadenberg :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,ich würde mich gerne an Deine Singer setzen um zu sehen warum die Emma faxen macht. ;)

 

Ich kenne Deine Singer Concerto II nicht,(nur andere Singers). Bei einer alten Singer,die lange unbenutzt im Kramladen stand,habe ich erst alles innen geölt.Dann ZZ Stiche eingestellt,dort wo ZZ hin und her geht Öl dran und mit dem Finger immer wieder etwas hin und her geschoben,bis ZZ leicht hin und her ging.

 

Ich würde Garn oben und unten rausnehmen.Dann alles wieder für normale Stiche einstellen,(so wie es am Anfang in der Betriebsanleitung steht).Ist das Bild wie Deine Singer Concerto II ? Wenn sie keine Computer Nähmaschine ist würde ich schauen wo innen geölt werden muss.Dann verschiedene Stiche mit Stoffresten,(oder mit Papier), Probe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Tammy, wie lieb von Dir :hug::hug::hug: Ja, genau so sieht die Emma aus :lol:

 

Wobei sie keine Probleme beim Zickzack macht! Der geht einwandfrei. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Entschuldigung :o

 

Es geht um die Nadelposition, die sich nicht nach links oder rechts verstellen lässt. Also man kann den Hebel nach rechts oder links schieben, das geht sehr wohl, ABER die Nadelstange (oder wie auch immer das heißt :o) bleibt immer in der Mitte. Da ändert sich nix.

Emma.jpg.f29415fdb01346457f2da2f9814d7f65.jpg

 

Das hatte der Techniker damals gesagt läge daran, dass ich ein Knopfloch nicht bis zum Ende genäht hätte. Da kann aber doch gar nicht sein, oder? Oder doch?

 

Dann muss ich am Samstag halt doch noch mal in den Laden fahren und fragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ich nicht mehr, Lehrling :D Keine Ahnung was genau ich gemacht habe, aber es geht wieder :freu:

 

Also, tatsächlich gemacht hatte ich: Verschiedene Stiche ausprobiert und zwar die, bei denen die Nadel nach links und nach rechts muss. Das hatte sie anstandslos genäht und wie ich sagen muss "echt fein". Dann hatte ich die Nadelstange mit den Fingern nach rechts und links bewegt. Links ging richtig gut, rechts nicht so weit. Und auf einmal ... zauberbim ... gehts wieder :)

 

Ich glaube das liegt an den guten Energien hier im Forum. Das immer jemand Liebes da ist, der mit hilft :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...